Aufbau des Ufergrabens

Mehr
16 März 2011 11:21 #13715 von Matthias
Hallo Levke,

ich glaube, wir reden da etwas aneinander vorbei, was die Höhen betrifft. Ich meinte die Höhen der Wälle. Ich glaube, keiner wird den UG als Hochbeet anlegen.
Die Ufermatte habe ich auch nur über die Wälle bis in den UG gelegt und sogar stellenweise halbiert, wenns ausgereicht hat. Das dünne Vlies hatte ich über.

M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 März 2011 08:58 #13714 von Sahrbacher
Ufermatte auf jeden Fall für den Wallbereich. Ich möchte das Vlies als zusätzlichen Durchstechschutz nemen, wenn ich aber nicht so viel übrig hätte, würde ich mir wohl auch keines extra bestellen.

Mehr
16 März 2011 08:15 #13712 von seeunke
Hi,

ist es nicht besser auf die Folie
gleich die Ufermatte drauflegen? ( Ufermatte für den Ufergraben???) !
Danach Sand bzw. Mutterboden und Pflanzen?
Vermörteln würde ich schon nicht wegen dem Frost.

LG
Stefanie

Mehr
16 März 2011 07:29 #13711 von Sahrbacher
ich werde meinen UG auch nicht vermörteln, aber da ich noch ein Menge Vliesstücke übrig habe, werde ich die wohl auf die Folie legen und diese dadurch zusätzlich schützen.

Mehr
15 März 2011 20:21 #13710 von Träugy
Hallo Dirk,
ich denke auch, dass UG vermörteln nicht wirklich etwas bringt. Im Gegenteil es nimmt dir die Flexibilität. Solltest du später den UG lieben lernen und wegen der Pflanzenvielfalt größer oder tiefer haben wollen, kannst du ihn später noch erweitern, Folie drankleben, tiefer legen, je nach Bepflanzungswunsch. Einzig der Schutz gegen Stichverletzungen der Folie im UG Bereich bei Pflegearbeiten könnte ein Vorteil des Vermörtelns sein. Ich habs nicht gemacht, hab auf der -10 cm Zone damit aufgehört, so bleiben denn auch Frostschäden am Mörtel aus ;) .
Grüßle, Träugy

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003

Mehr
14 März 2011 14:56 #13698 von deichhase
Hallo Matthias,
das scheint mir nicht ganz richtig zu sein, mit deiner Annahme der Höhe. Die Sohle des UG darf nicht höher als der Wasserspiegel des ST sein. Aber die Erde kann durchaus 3-10 cm über dem Wasserspiegel herausragen, wenn der Wasserüberlauf aus dem UG und/oder die Drainage funktionieren.
Einige Pflanzen müssen sogar über Wasserspiegelniveau gepflanzt werden (Rosenprimeln etc.).

Levke

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.140 Sekunden