- Dank erhalten: 0
Trockener Ufergraben
- Bürogärtner
-
- Junior Mitglied
-
Weniger
Mehr
22 Mai 2011 16:22 - 22 Mai 2011 16:23 #14222
von Bürogärtner
Bürogärtner antwortete auf Aw: Trockener Ufergraben
ich denke das Wasser wird den Ufergraben problemlos füllen sobald die Ufermatte eingesandet ist.
Ich hatte am Anfang auch nur sehr wenig Wasser im Ufergraben, vermutlich vom Regen. In den Falten war es am längsten feucht weil das Wasser dort, im Schatten der Folie, am wenigsten Sonnenenergie abbekommen hatte. Vermutlich auch, weil es sich dort immer gesammelt hat.
Die Ufermatte war damals auch total trocken.
Seit der Sand drin ist, war der Wall nie mehr trocken, selbst bei tiefen Wasserstand (15cm unter normalem Wasserstand) nicht.
Die Gewitter haben den Sand oberflächlich runtergewaschen, das Wasser wird aber noch immer schön in den Ufergraben transportiert.
Habe mir noch die Galerie angesehen, Hut ab! Schöner Schwimmgarten
Ich hatte am Anfang auch nur sehr wenig Wasser im Ufergraben, vermutlich vom Regen. In den Falten war es am längsten feucht weil das Wasser dort, im Schatten der Folie, am wenigsten Sonnenenergie abbekommen hatte. Vermutlich auch, weil es sich dort immer gesammelt hat.
Die Ufermatte war damals auch total trocken.
Seit der Sand drin ist, war der Wall nie mehr trocken, selbst bei tiefen Wasserstand (15cm unter normalem Wasserstand) nicht.
Die Gewitter haben den Sand oberflächlich runtergewaschen, das Wasser wird aber noch immer schön in den Ufergraben transportiert.
Habe mir noch die Galerie angesehen, Hut ab! Schöner Schwimmgarten

Letzte Änderung: 22 Mai 2011 16:23 von Bürogärtner.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
22 Mai 2011 14:26 #14218
von götti
götti antwortete auf Aw: Trockener Ufergraben
Danke für die schnelle Antwort,
ich hab die Matte noch nicht mit Sand eingeschlämmt, kann schon sein dass das der Grund dafür ist. Komisch ist nur, dass an den Stellen wo weniger oder gar kein Sand drunter ist, (wo kein Ufergraben ist) teilweise Wasser in der Folienfalte steht.
ich hab die Matte noch nicht mit Sand eingeschlämmt, kann schon sein dass das der Grund dafür ist. Komisch ist nur, dass an den Stellen wo weniger oder gar kein Sand drunter ist, (wo kein Ufergraben ist) teilweise Wasser in der Folienfalte steht.
- Bürogärtner
-
- Junior Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
22 Mai 2011 11:15 #14216
von Bürogärtner
Bürogärtner antwortete auf Aw: Trockener Ufergraben
Hallo götti,
hast Du die Ufermatte schon mit Sand eingeschlämmt?
Die Dochtwirkung wird erst durch den Sand erreicht, die kahle Ufermatte zieht noch kein Wasser in den Ufergraben.
Und dann ist nachfüllen (von Teich) angesagt, ich habe nur einen ganz kleinen Naturteich 2.5x3.5m, musste aber ein paarmal nachfüllen bis der Ufergraben voll war.
Sand unter der Ufermatte habe ich auch um mehr Raum für die Wurzeln zu haben.
Gruss aus der Schweiz
Martin
hast Du die Ufermatte schon mit Sand eingeschlämmt?
Die Dochtwirkung wird erst durch den Sand erreicht, die kahle Ufermatte zieht noch kein Wasser in den Ufergraben.
Und dann ist nachfüllen (von Teich) angesagt, ich habe nur einen ganz kleinen Naturteich 2.5x3.5m, musste aber ein paarmal nachfüllen bis der Ufergraben voll war.
Sand unter der Ufermatte habe ich auch um mehr Raum für die Wurzeln zu haben.
Gruss aus der Schweiz
Martin
22 Mai 2011 06:12 #14212
von götti
Trockener Ufergraben wurde erstellt von götti
Hallo!
ich hab ein kleines Problem mit meinem Ufergraben. Trotz einer Tiefe von teilweise 10 cm unter Wasserspiegel wird mein Graben nur wenig mit Wasser versorgt. Ich habe auf dem Uferwall ca. 2-3 cm Lehmsand unter die Ufermatte modelliert. Kann es daran liegen, dass der Sand zu viel Wasser entzieht und dann zu viel über die Matte verdunstet?
Um Antworten wäre ich sehr dankbar!
ich hab ein kleines Problem mit meinem Ufergraben. Trotz einer Tiefe von teilweise 10 cm unter Wasserspiegel wird mein Graben nur wenig mit Wasser versorgt. Ich habe auf dem Uferwall ca. 2-3 cm Lehmsand unter die Ufermatte modelliert. Kann es daran liegen, dass der Sand zu viel Wasser entzieht und dann zu viel über die Matte verdunstet?
Um Antworten wäre ich sehr dankbar!
Ladezeit der Seite: 0.117 Sekunden