- Dank erhalten: 1
Befestigung Trittstein auf Uferwall
11 Juli 2011 19:11 #14586
von Flecki
Flecki antwortete auf Aw: Befestigung Trittstein auf Uferwall
bei mir liegen seit 2008 unregelmäßig gebrochene Granitplatten (aus einer 50x 30 cm Platte sind 2 Trittsteine entstanden) einfach lose in etwas Sand auf einem sehr schmalen Uferwall. Die stehen allerdings nicht über. Bei mir sind keine Hohlblocksteine, sondern im Mörtelbett verlegte billigste Beton-platten mit 20 oder 25 cm Kantenlänge drunter. Ich würde zunächst mal keine Folie aufschneiden, sondern auspobieren, ob Du eine Lösung mit etwas kleineren Steinplatten findest. Bei mir sind die unregelmäßigen Formen inzwischen leicht eingewachsen, was das ganze gut stabilisiert. Und wenn doch mal eine Platte etwas "wandert" (durch Wurzeln von Seggen etc) so macht das nicht wirklich was, denn ich ruckel sie einfach wieder zurecht. Nur da, wo eine auch nur ein winziges Stüchcken übersteht wird es sehr wackelig! Ich würde es wieder so machen, allerdings etwas mehr Sand zwischen Folie und Ufermatte aufbringen, damit die Pflanzen besser anwachsen. In diesem Jahr habe ich auf die Ufermatte nochmal Sand- (die Dicke der Platten sozusagen "angeschrägt" und nun wächst es deutlich besser.
viel Vergnügen wünscht Susanne (Flecki)
viel Vergnügen wünscht Susanne (Flecki)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- sauersbester
-
- Elite Mitglied
-
- Würde immer wieder einen Teich bauen!
Weniger
Mehr
11 Juli 2011 08:23 #14585
von sauersbester
sauersbester antwortete auf Aw: Befestigung Trittstein auf Uferwall
Hallo Michael,
ich habe meinen Damm mit einem Fundament aus Beton und 50x50er Waschbetonplatten gebaut. Das erlaubt mir, meinen Aufbau (Holzsteg) entsprechen mit Schrauben im Fundament zu befesigen.
In deinem Fall würde ich versuchen, ein durchgängiges Fundament in deinem Damm nachträglich zu erstellen. Ein punktuelles befestigen der Trittsteine sehe ich kritisch, besonders wenn der Trittsein übersteht.
Deiner Zeichnung nach hast du zwischen den Holblocksteinen Sand aufgefüllt. Nur mal so laut gedacht: Hol den Sand raus und fülle mit Beton auf. Ja, ich weiß dazu musst du die Folie aufschneiden, aber die kannst du wieder verkleben. Dann eine Lage Eisenmatte mit dem Fundament verschraubt und darin legst du deine Trittstein in Beton.
Ich denke, wichtig ist ein durchgängiges Fundament, also über den gesamten Damm entlang.
So würde ich es machen!
Bilder von meinem Damm findest unter dem Link.
Viel Erfolg,
Marcus
ich habe meinen Damm mit einem Fundament aus Beton und 50x50er Waschbetonplatten gebaut. Das erlaubt mir, meinen Aufbau (Holzsteg) entsprechen mit Schrauben im Fundament zu befesigen.
In deinem Fall würde ich versuchen, ein durchgängiges Fundament in deinem Damm nachträglich zu erstellen. Ein punktuelles befestigen der Trittsteine sehe ich kritisch, besonders wenn der Trittsein übersteht.
Deiner Zeichnung nach hast du zwischen den Holblocksteinen Sand aufgefüllt. Nur mal so laut gedacht: Hol den Sand raus und fülle mit Beton auf. Ja, ich weiß dazu musst du die Folie aufschneiden, aber die kannst du wieder verkleben. Dann eine Lage Eisenmatte mit dem Fundament verschraubt und darin legst du deine Trittstein in Beton.
Ich denke, wichtig ist ein durchgängiges Fundament, also über den gesamten Damm entlang.
So würde ich es machen!
Bilder von meinem Damm findest unter dem Link.
Viel Erfolg,
Marcus
10 Juli 2011 14:44 #14583
von sam
Bilder vom Teichbau:
www.teichgalerie.naturagart.de/index.php?cat=10366
sam antwortete auf Aw: Befestigung Trittstein auf Uferwall
Hallo,
ich habe die Trittsteine auch auf der UM auf dem Wall in ein Mörtelbett
gelegt(s. Galerie), allerdings stehen die Steine bei mir nicht über.
Wie groß ist denn der Überstand?
Ich schätze wenn das nur 2-3 cm sind geht es, bei größerem Überstand besteht sicher die Gefahr des Lösens wenn auf den Rand getreten wird.
Gruß Sam
ich habe die Trittsteine auch auf der UM auf dem Wall in ein Mörtelbett
gelegt(s. Galerie), allerdings stehen die Steine bei mir nicht über.
Wie groß ist denn der Überstand?
Ich schätze wenn das nur 2-3 cm sind geht es, bei größerem Überstand besteht sicher die Gefahr des Lösens wenn auf den Rand getreten wird.
Gruß Sam
Bilder vom Teichbau:
www.teichgalerie.naturagart.de/index.php?cat=10366
- schneilimat
-
- Premium Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4
09 Juli 2011 18:50 #14581
von schneilimat
schneilimat antwortete auf Aw: Befestigung Trittstein auf Uferwall
Bei uns sind runde Granittrittplatten auf dem Wall im Betonbett verlegt.
Hält gut, allerdings wackeln sie, weil die Ufermatte darunter nicht fest ist und darunter keine 100%ig ebene Fläche, sondern verdichete Erde.
Hält gut, allerdings wackeln sie, weil die Ufermatte darunter nicht fest ist und darunter keine 100%ig ebene Fläche, sondern verdichete Erde.
- MichaAmTeich
-
Autor
- Premium Mitglied
-
Weniger
Mehr
09 Juli 2011 18:18 #14580
von MichaAmTeich
Befestigung Trittstein auf Uferwall wurde erstellt von MichaAmTeich
Hallo NG-Spezialisten,
ich möchte auf meinem Uferwall Trittsteine befestigen, da ich dort öfter laufen werde. Wie befestige ich den Trittstein am besten, da der Trittstein etwas breiter ist als der Uferwall?
Beiliegende Skizze zeigt den Aufbau.
Funktionert das mit Mörtel, oder ist es besser den Trittstein mit Kleber (Silikon, ...) zu befestigen?
Ich bin für Anregungen dankbar.
Viele Grüße
Michael
ich möchte auf meinem Uferwall Trittsteine befestigen, da ich dort öfter laufen werde. Wie befestige ich den Trittstein am besten, da der Trittstein etwas breiter ist als der Uferwall?
Beiliegende Skizze zeigt den Aufbau.
Funktionert das mit Mörtel, oder ist es besser den Trittstein mit Kleber (Silikon, ...) zu befestigen?
Ich bin für Anregungen dankbar.
Viele Grüße
Michael
Ladezeit der Seite: 0.124 Sekunden