Brücke über Dammdurchbruch

Mehr
21 März 2012 18:44 #15487 von sauersbester
Hallo,

ich habe meine ZST auch IN den Damm gebaut und darüber eine Brücke mit Klappe erstellt. Ist kein Problem!

Ihr könnt das in meiner Bildergalerie (siehe Link) sehen.

Viele Grüße

Marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 März 2012 21:03 #15485 von Träugy
Hallo Touranus et al.,

die Frage/Gedanken mit dem Verstecken des Kastens bzw. der Überbrückung hatte ich mir auch gestellt. Nur hatte ich es einfacher, da ich eine L-Form baute und somit die Brücke rechts und links einfach auf zwei Betonplatten (Randbegrenzungen aus dem Baumarkt) in den Rasen legen konnte. Die Brücken von NG hatten mir nicht so gut gefallen, so wurde ich bei der Bauschreinerei Heusinger Heukoi fündig. Die Brücke steht auf je zwei Metallschrauben, die nun nur auf den Betonplatten aufliegen, verschraubt oder gedübelt habe ich sie nicht. Freiwillig bewegt sich die Brücke nicht von der Stelle aufgrund ihres Eigengewichtes. Allerdings muss man etwas Kraft anwenden, um sie um 90°C zu kippen, um an den ZST-Kasten zu kommen. (Daher war ich da seit Feb 2010 nicht mehr dran - und hatte auch noch keinen wirklichen Grund dazu :silly: .) Mit restlicher Verbundmatte, Mörtel und Kieselsteinen habe ich dünne Mörtel-Platten hergestellt, die genau vor und neben den Kasten passen, so dass der auch von der Seite nicht mehr aufällt. Und tatsächlich wirkt es so, als ob BT und FG direkt verbunden wären, man vergisst die Trennung fast. In der Galerie hat es ein paar Bilder dazu.
Die Folie durchbohren würde ich nur, wenn die Folie sicher über dem Wasserspiegel liegt und die saugende Ufermatte etwas mit Abstand zum Loch verlegt werden kann. Dann sollte der Wasserverlust kein Thema mehr sein.
Überbrückende Grüße, Träugy

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003

Mehr
20 März 2012 12:49 #15483 von Touranus
Matthias schrieb:

Hallo,

schau doch nochmal in die Bauanleitungen. Der Damm muss wieder geschlossen werden, wenn die Leitung zum FG angeschlossen ist.
Der Kasten ist nicht im Damm, sondern davor.
Verstecken braucht man den Kasten nicht, ich habe nur mit Bauschaum Ufermatte in den Deckel und um die Ränder geklebt.
Das mit der "großen Fläche von FG und ST" ist ein Irrtum, sobald der FG bewachsen ist, sieht er eher aus wie ein Blumenbeet und das Wasser ist nicht mehr bzw. kaum zu sehen.

M.

die habe ich mehr als einmal gelesen :laugh:
Du auch ;)
Die ZST kommt so weit in den Damm wie es geht, will ihn eben nicht so deutlich sehen...

Mehr
20 März 2012 12:47 #15482 von Touranus
Marcelstar292 schrieb:

Hallo,

wie Du schon geschrieben hast will ich den Steg auf den Damm dübeln.
Dort kommt doch kein Wasser hin,hier im Forum haben es viele so gemacht
Ich habe auch schon einen Schwimmteich besichtigt,der hat es auch so gemacht und keine Probleme.
Schau dir mal die Bildergalerie an ist finde ich sehr hilfreich;)
www.mblass.de/bautagebuch/.../schwimmteich-bachlauf-und-brunne ...

Gruss
Marcel

naja, ein wenig Wasser kommt dort schon hin, die Ufermatte zieht das Wasser ja hoch.

Danke Dir für deine Antwort, ich gehe noch einmal in mich...

Mehr
20 März 2012 12:05 #15481 von Marcelstar292
Hallo,

wie Du schon geschrieben hast will ich den Steg auf den Damm dübeln.
Dort kommt doch kein Wasser hin,hier im Forum haben es viele so gemacht
Ich habe auch schon einen Schwimmteich besichtigt,der hat es auch so gemacht und keine Probleme.
Schau dir mal die Bildergalerie an ist finde ich sehr hilfreich;)
www.mblass.de/bautagebuch/.../schwimmteich-bachlauf-und-brunne ...

Gruss
Marcel

Mehr
20 März 2012 12:02 #15480 von Matthias
Hallo,

schau doch nochmal in die Bauanleitungen. Der Damm muss wieder geschlossen werden, wenn die Leitung zum FG angeschlossen ist.
Der Kasten ist nicht im Damm, sondern davor.
Verstecken braucht man den Kasten nicht, ich habe nur mit Bauschaum Ufermatte in den Deckel und um die Ränder geklebt.
Das mit der "großen Fläche von FG und ST" ist ein Irrtum, sobald der FG bewachsen ist, sieht er eher aus wie ein Blumenbeet und das Wasser ist nicht mehr bzw. kaum zu sehen.

M.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.127 Sekunden