Kapillarsperre

Mehr
16 März 2014 19:53 #18831 von lizz
lizz antwortete auf Aw: Kapillarsperre
Hallo zusammen!
Die Ufermatte endet an der Kante der Uferbahn u. zum T.im Ufergraben.Wo ein Ufergraben vorhanden, stelle ich die Folie am Ende des Grabens auf. Die Bahn ist biegsam u. wird an Kunststoff pfählen,(50 bis 100cm lang u. 6cm Durchmesser), befestigt. Hab das bereits zuhause, sieht sehr stabil aus. Der Teich hat ca 52m Uferlänge, mit Filtergraben. Stelle ein Foto ein, wenn das Ufer fertig ist.
Danke für Eure Antworten!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 März 2014 19:29 #18830 von deichhase
deichhase antwortete auf Aw: Kapillarsperre
Hallo Lizz,
herzlich Willkommen im Forum.
Ich schließe mich Träugy und Marjo an.
Wenn die Kunststoffbahn der Außenabschluß sein soll, dann darf die Ufermatte nicht darüber reichen. An dieser Stelle wird die Kapillarwirkung Wasser abziehen.
NG hat doch seit vergangenem Jahr eine neue biegsame Abschlußkante im Sortiment. Sollte ich noch einmal bauen, würde ich die wählen. Für unseren Teich ist es nun zu spät.
Gruß und viel Erfolg

Mehr
16 März 2014 19:19 #18829 von Marjo
Marjo antwortete auf Aw: Kapillarsperre
Hallo Lizz,

was kommt nach dieser Kunststoffbahn?
Die Ufermatte wird das Teichwasser über die Kunststoffbahn saugen. Kommt dann noch der Ufergraben, ist das richtig. Anderenfalls hätte der Teich ein Leck.

Gruß

Marjo

Mehr
16 März 2014 17:44 #18826 von Träugy
Träugy antwortete auf Aw: Kapillarsperre
Hallo Lizz
ich versteh die Frage nicht ganz. Wenn du die Ufermatte über die Kante ziehst, saugt diese das Wasser auch über die Kante. Willst du das? Wenn nicht musst du Folie (und ggf. Ufermatte) oberhalb des Wasserspiegels nach innen umschlagen. Oder soll es nach der Kunststoffbahn in einem Ufergraben weitergehen?
Gruß Träugy

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003

Mehr
16 März 2014 10:28 #18825 von lizz
Kapillarsperre wurde erstellt von lizz
Hallo!
Möchte das Teichufer mit einer Recycling-Kunststoffbahn, 20cm hoch u. 10mm stark gestalten.Vlies, Folie u. Ufermatte soll über diese kante geführt werden. hat jemand damit Erfahrung? Hab den Schwimmteich nach u. mit NaturaGart gebaut u. bin gerade bei der Ufergestaltung. Liebe Grüße Lizz
Anhänge:

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.122 Sekunden