welches Teichsubstrat für den Teich?

Mehr
05 Apr. 2014 07:29 #18897 von norre
Hallo Lars,
die Ausführungen von Becker kann ich nur bestätigen, du wirst in kürzester Zeit von deinem "gelb" nichts mehr sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr. 2014 05:34 #18896 von Becker
Hallo Lars!

Willkommen im Club!

Sand mit etwas Lehmanteil einzubringen ist eine von NG empfohlene Kombination. Ich würde zu Beginn nur darauf achten, dass das Substrat eher weniger Nährstoffe enthält. Sonst hast Du bei einer Neuanlage sehr schnell nur eine grüne Brühe.
Da bei einem Naturteich ohnehin ständig Biomasse eingetragen wird ist es auch nach kurzer Zeit völlig egal welche Farbe der ursprüngliche Sand gehabt hat. Ganz einfach deshalb, weil sich nach sehr kurzer Zeit Mulm etc. bildet und das ursprüngliche Sediment überdeckt.
Daher würde ich auch eher davon Abstand nehmen den Sand mit nährstoffreicher Erde zu vermischen, nur um den Farbton anzupassen.

Viel Spaß mit Deinem Teich!
Liebe Grüße!
Becker

Alle Bilder inklusive Beschreibung zum Teichbau unter:

Becker: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16109

und unter Becker Teil 2:
www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16141

Mehr
04 Apr. 2014 20:22 #18895 von Teichanfänger
So, hallo erstmal! (Ich hoffe der Beitrag ist in der richtigen Kategorie)

Ich habe eine Frage zu dem Substrat in meinem Naturteich, aber erstmal ein paar Daten vll. könnte das wichtig sein:
Größe: ca. 12qm
Max. Tiefe: ca. 80cm - 1 m
Technik: Keine (Naturteich)
Tiere: Nur was zuwandert

So, mein Problem liegt da, das ich nicht genau weis welches Substrat ich nehmen sollte, Viele empfehlen Sand bzw. Sand mit Löss o.ä. gemischt.
Sand haben wir zwar in Massen (Ab 50cm Tiefe kommt hier feinster Rheinsand) Allerdings freunde ich mich mit dem Sand nicht so richtig an, wenn ich mir so ne Gelbe Masse im Naturteich vorstelle- näää...
Deshalb: kann ich den Sand hier aus dem Boden vll. mit Erde vermischen, bis er annähernd braun ist, oder wird der Teich dann direkt überdüngt, und die Algen Explodieren?
(Der Teich existiert übrigens noch nicht, nur die Grube)

Gruß,
Lars, der absolute Teichanfänger... :)

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.107 Sekunden