- Dank erhalten: 34
Filtergraben bepflanzt, Wasserwechsel??
19 Apr. 2015 20:36 #20292
von Jens2014
Schwimmteich 18x12/7m 1,60 Tief
Filtergraben mit Kiesbettfilter
2x 12V Pumpen 6500/10000L
3x Sedimentfalle mit Verlängerung
Bilder in der Galerie
Jens2014 antwortete auf Filtergraben bepflanzt, Wasserwechsel??
Hallo,
habe meinen Filtergraben am 10.Apr. bepflanzt. Die Sicht war bis heute noch sehr eingetrübt. Wollte aber nicht noch länger warten und habe heute Morgen die Pumpe angestellt damit die Pflanzen mehr Licht bekommen. Ob jetzt mehr Mulm im ST ist weiß ich nicht weil ich gerade eine Algenblüte habe. Aus dem Schlauch kam klares Wasser
Gruß
Jens
habe meinen Filtergraben am 10.Apr. bepflanzt. Die Sicht war bis heute noch sehr eingetrübt. Wollte aber nicht noch länger warten und habe heute Morgen die Pumpe angestellt damit die Pflanzen mehr Licht bekommen. Ob jetzt mehr Mulm im ST ist weiß ich nicht weil ich gerade eine Algenblüte habe. Aus dem Schlauch kam klares Wasser
Gruß
Jens
Schwimmteich 18x12/7m 1,60 Tief
Filtergraben mit Kiesbettfilter
2x 12V Pumpen 6500/10000L
3x Sedimentfalle mit Verlängerung
Bilder in der Galerie
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- salamander
-
- Platinum Mitglied
-
- Wasser ist Leben
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 465
19 Apr. 2015 15:27 - 19 Apr. 2015 15:27 #20287
von salamander
Gruß Roland
www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
salamander antwortete auf Filtergraben bepflanzt, Wasserwechsel??
Hallo Schohmi,
mein Filtergraben ist zwar noch nicht bepflanzt, und eigentlich habe ich keinerlei Erfahrung damit!
Aber ich finde es ganz normal das du eine braune Brühe hast.Das ganze Lehm/Sandgemisch wurde beim Pflanzen aufgewirbelt und muß sich erst wieder absetzen.
Würde keinen Wasserwechsel durchführen, sondern einfach ein paar Tage abwarten bis sich das Wasser einigermaßen geklärt hat.
Danach Pumpe einschalten und warten. Es wird sich mit Sicherheit ein feiner Lehmbelag auf den Pflanzen absetzen,den würde ich anschließend entfernen.
Du wirst bei jedem Eingriff in den FG Sediment und Lehm aufwirbeln der sich erst wieder absetzen muß. Den FG erst mal ruhen lassen ist besser als ständiges Eingreifen. Deine Pflanzen werden die paar Tage in der trüben Brühe überleben.
Aber es sollten sich diejenigen melden die das Ganze schon hinter sich haben.In der Katerogie Planzen findest du bestimmt ein paar Erfahrungen anderer Teichbauer.
Gutes Gelingen
Salamander
mein Filtergraben ist zwar noch nicht bepflanzt, und eigentlich habe ich keinerlei Erfahrung damit!
Aber ich finde es ganz normal das du eine braune Brühe hast.Das ganze Lehm/Sandgemisch wurde beim Pflanzen aufgewirbelt und muß sich erst wieder absetzen.
Würde keinen Wasserwechsel durchführen, sondern einfach ein paar Tage abwarten bis sich das Wasser einigermaßen geklärt hat.
Danach Pumpe einschalten und warten. Es wird sich mit Sicherheit ein feiner Lehmbelag auf den Pflanzen absetzen,den würde ich anschließend entfernen.
Du wirst bei jedem Eingriff in den FG Sediment und Lehm aufwirbeln der sich erst wieder absetzen muß. Den FG erst mal ruhen lassen ist besser als ständiges Eingreifen. Deine Pflanzen werden die paar Tage in der trüben Brühe überleben.
Aber es sollten sich diejenigen melden die das Ganze schon hinter sich haben.In der Katerogie Planzen findest du bestimmt ein paar Erfahrungen anderer Teichbauer.
Gutes Gelingen
Salamander
Gruß Roland
www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
Letzte Änderung: 19 Apr. 2015 15:27 von salamander.
19 Apr. 2015 11:36 #20286
von schohrni
Filtergraben bepflanzt, Wasserwechsel?? wurde erstellt von schohrni
Hallo, ich habe vor 3 Tagen meinen Filtergraben (ca. 11qm)bepflanzt. Das Wasser im FG ist komplett braun. Ich habe heute 1/3 Wasserwechsel gemacht. Ich habe Sorge, dass die unteren Wasserpflanzen nicht genügend Licht abbekommen. Soll ich nochmal Wasserwechsel machen, bis das es etwas durchsichtiger wird? Oder soll ich die FG-Pumpe in den Teich einschalten? Aber die ganze Dreck-Brühe vom FG fließt dann ja auch in den Teich und dieser wird dann eben auch komplett \"versaut\" (Teichgrösse ca. 140qm)
Was soll ich eurer Meinung nach machen?
Was soll ich eurer Meinung nach machen?
Ladezeit der Seite: 0.128 Sekunden