Teichrenovierung

Mehr
04 Mai 2016 20:26 #22939 von salamander
salamander antwortete auf Teichrenovierung
Nein du musst in der Tiefe kein Substrat einbringen, wenn du wirklich mal Seerosen oder sonstiges willst kannst du ja Pflanzkübel verwenden.

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2016 19:14 #22938 von Hahl
Hahl antwortete auf Teichrenovierung
Vielen Dank für deine Antwort!

Das Ding ist, dass im flachen Bereich mit Schilf sehr viele Molche leben da der Teich vorher eher einem Moor glich als alles andere. Deswegen müsste davon ein Teil bleiben. Ich weiß jetzt nur nicht, ob es Sinn macht das Schilf ringsum frei zu legen, sodass auch ringsum die teichfolie freiliegt.

Und eine andere Sache. Muss ich in die tiefste Stelle noch etwas Teicherde hinzufügen auch wenn ich nicht unbedingt Pflanzen rein machen möchte. Also keine mit Wurzeln. Schwimmende Pflanzen würde ich aber rein machen.

Vg

Mehr
04 Mai 2016 18:42 #22932 von salamander
salamander antwortete auf Teichrenovierung
Hallo Hahl!

Willkommen im Forum.

Wenn es echter Schilf ist würde ich ihn komplett mit der Erde entfernen. Echter Schilf hat dornartige Rhizome die in der Lage sind die Teichfolie zu durchdringen.

Die Erde enthält zu viele Nährstoffe die zur Algenbildung führen. Am besten wäre für die Flachzone eine 8 - 10 cm dicke Schicht aus einem Lehmsandgemisch.

Das wäre ein gutes Pflanzsubstrat auf dem du geeignete Wasserpfanzen einsetzen kannst. Infrage kämen Hechtkraut,Thalia,Wasserähre,Tausentblatt,Hornkraut und Wasserschraube.

Steine zwischen Flachzone und tieferem Bereich ist eine gute Lösung. ich würde aber ein paar Öffnungen lassen, damit die Fische auch in die Flachwasserzone schwimmen können.

Die Teichränder würde ich mit Ufermatte bedecken, so wäre die Folie vor der UV - Strahlung und mechanischen Einflüssen geschützt.

Bei der Haltung von Fischen sollte der Teich ca. 1 x pro Stunde umgewälzt werden. Die Pumpe sollte also 6000l/h fördern. Auch um einen Filter wirst du nicht herumkommen wenn du die Fische sehen willst.

Der NG Standartfilter käme da in Frage. Auch eine UVC wäre nicht verkehrt wenn du Wert auf klares Wasser legst.

Das wichtigste aber ist das du es mit dem Besatz nicht übertreibst. Weniger ist mehr. :laugh:

Goldfische wirbeln den Schlamm auf und drüben das Wasser ein, außerdem vermehren sie sich wie die Meerschweinchen.

Eine zu hohe Besatzdichte führt zwangsläufig zu grünem Wasser, und Krankheiten bei den Fischen.

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Mehr
04 Mai 2016 13:33 - 04 Mai 2016 14:01 #22931 von Hahl
Teichrenovierung wurde erstellt von Hahl
Guten Tag in die Runde,
ich bin neu im Forum bzw im "Teichgeschäft" und habe einige Fragen zu unserer Teichrenovierung.
Unser Teich ist ungefähr 2 x 6 m groß. Der vordere Bereich ist relativ groß, der tiefste Punkt ungefähr 1,40 m (Bild mit Mann). Der hintere Bereich ist nur sehr flach, auf diesem wächst Schilf. Jedoch umfasst der hintere Bereich (Bild mit roter Markierung) vor allem im Wurzelbereich sehr viel Erde und Schlamm. Der vordere tiefe Bereich soll nach der Renovierung möglichst klar bleiben und mit Goldfischen bestückt werden. Das Wasser wird allerdings so hoch steigen, so dass die Ebene mit dem Schiff etwas unter Wasser steht. Wir haben die Befürchtung, dass dadurch wieder Schlamm in den klaren Bereich gespült wird. Kann uns dazu jemand Auskunft geben wie wir das vermeiden können ohne große bauliche Maßnahmen oder ist das unabdingbar? Ich habe dazu auch schon eine kleine Barriere aus Steinen gebaut (Bild 4). Fraglich ist nur ob diese tatsächlich etwas bringt? Außerdem sind wir uns nicht sicher, ob wir im hinteren Bereich mehr Erde und Wurzelwerk entfernen sollen, oder ob dies so ok ist?

Eckdaten zum Teich: Ich schätze, dass der Teich ungefähr 6000 l Wasser fasst. Für die Goldfische haben wir eine kleine Umwälzpumpe, jedoch ohne Filter.

Vielen Dank und beste Grüße

Hahl

Letzte Änderung: 04 Mai 2016 14:01 von Hahl.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.117 Sekunden