Teichrand (Folie) verstecken

Mehr
17 Aug. 2021 06:54 #32914 von Georgs Teich

Maverix schrieb: Wenn ich nun also die Ufermatten verwenden sollte und diese über die Folienkante in den "Graben" lege/auslaufen lasse und diesen dann bepflanze....habe ich dann nicht durch die Ufermatte und den bepflanzten Graben eine Dochtwirkung ? Also der bepflanzte Ufergraben zieht sich über die Ufermatte entsprechend das Wasser aus dem Teich ?


Ja genau so ist es.
Aber der Ufergraben zieht nur soviel Wasser bis der Wasserstand im Ufergraben und im Teich gleich ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: Maverix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug. 2021 06:19 #32912 von Maverix
Okay das klingt ja alles wirklich sehr hilfreich, ich habe allerdings noch eine Rückfrage bzw einen Gedankengang gerade dazu.....

Wenn ich nun also die Ufermatten verwenden sollte und diese über die Folienkante in den "Graben" lege/auslaufen lasse und diesen dann bepflanze....habe ich dann nicht durch die Ufermatte und den bepflanzten Graben eine Dochtwirkung ? Also der bepflanzte Ufergraben zieht sich über die Ufermatte entsprechend das Wasser aus dem Teich ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug. 2021 05:23 - 17 Aug. 2021 05:55 #32911 von Georgs Teich

Maverix schrieb: Okay, das ergibt natürlich Sinn. Was für Erde benutzt man denn am besten direkt in so einem Teichgraben ?


Da der Ufergraben keiner direkte Verbindung zum Teich hat kannst du ruhig Humuserde verwenden.
Zum Lehmsand würde ich nur bei Bepflanzungen direkt im Teich greifen.

Den Hinweis von Osie das Uferband zu verwenden würde ich Unterschreiben, wenn sie nur hochgestellt ist wird sie sehr schnell überwachsen werden.
Alternativ kannst du die Folie auch zwischen zwei Steinen einklemmen.
Letzte Änderung: 17 Aug. 2021 05:55 von Georgs Teich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Aug. 2021 21:24 #32906 von Osie
Zum Bepflanzen würde ich immer Lehmsand nehmen.
Kies übrigens sieht auch nur am Anfang sauber aus...
Außerdem würde ich doch darüber nachdenken, die Folie am Rand wirklich hochzustellen.
Ich finde die Uferbänder von Naturagart wirklich sehr pfiffig.
Die umgrenzende Wiese wird sehr schnell über die Folie rüberwachsen. Ich bin jedes Jahr erstaunt, wie schnell und effektiv Pflanzen ihre Invasionszüge gestalten...
Möchtest Du Fische in den Teich setzen? Oder bepflanzen?

Ursula
Folgende Benutzer bedankten sich: Maverix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Aug. 2021 21:20 #32905 von Maverix
Okay, das ergibt natürlich Sinn. Was für Erde benutzt man denn am besten direkt in so einem Teichgraben ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Aug. 2021 21:15 #32904 von Georgs Teich
Wenn der Damm zwischen Graben und Teich höher liegt als die aufgestellt Folie auf der Landseite dann fließt das Überschüssige Wasser nach außen ab.

Oder du montiert im Ufergraben einen Überlauf der niedriger ist als der Damm zwischen Graben und Teich.
Folgende Benutzer bedankten sich: Maverix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.125 Sekunden
Powered by Kunena Forum