Erfahrungen mit der naturagart-Ufermatte

Mehr
27 Feb. 2005 17:12 #2288 von Bernhard
ich finde die Ufermatte klasse, kann ich nur empfehlen.

Ich hab sie übrigens auch zum UV-Schutz für den steilen Südhang eingesetzt und habe (zum Schutz, auch gegen Schäden durch unseren 40-kg-Hund), rundum bis in 50 - 80 cm Tiefe eingebaut.
Ein Tipp dazu: wenn die Ränder der einzelnen Ufermatten-Bahnen abstehen (man muß sie ja zuschneiden, damit sie sich an Rundungen anpaßt) , kann man sie mit Klett-Band zusammenkletten (hält sowohl auf der weißen als auch auf der grünen Seite)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jan. 2005 16:46 #2287 von Ulinne
Bin total begeistert davon.
Verschaffte dem Teich von Anfang an ein natürliches Aussehen, da es sehr gut den Sand und die Pflanzen hielt und das Ufer schnell in die natürliche Umgebung integrierte. Ich mag es absolut nicht, wenn bei Teichen irgendwo auch nur ein Zipfelchen Folie zu sehen ist. Das wirkt künstlich und unschön.
Zudem half es in der ersten Zeit, in der das Ufer noch nicht völlig begrünt war, gegen Sonneneinstrahlung und scharfe Eiskanten. Nicht zu unterschätzen, welche Schäden sonst angerichtet werden können! (Habe da leidvolle Erfahrungen mit anderen Teichen hinter mir.) Mit der Ufermatte muss man sich da keine Sorgen mehr machen.
Ich würde nie wieder einen Teich ohne sie bauen.

LG - Ulrike

Mehr
20 Sep. 2004 10:00 #2286 von Stevie
Hallo Michaela,

ganz hervorragend. Einfach zu verlegen, einzuschlämmen, einzusäen usw. Allerdings habe ich die Matte auch für das verwendet, für was sie primär wohl gedacht ist: Abdeckung des Uferwalles. Nach zwei Jahren war sie schon nicht mehr sichtbar, sondern vollständig (!) bewachsen. Heute käme man nur noch mit Gewalt an sie heran.

Erfahrungen mit "Zweckentfremdung" (z.B. im Teich bei zu steiler Uferschräge) habe ich keine.

Beste Grüsse
Stefan

Mehr
15 Sep. 2004 13:36 #2285 von Jungteichbauer
Hallo michaela,

was willste denn gerne wissen ? Habe einen Ufergraben mit diesen matten inkl. angelegt ....

Frag einfach :D

Mehr
14 Aug. 2004 18:13 #2284 von Michaela
Wie sind die Erfahrungen mit der naturagart-Ufermatte?

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.112 Sekunden