Wann beginnt die Uferbepflanzung?

Mehr
06 Sep. 2006 09:56 #2572 von Biene
Hallo, Cordi!

Als Substrat für den Filtergraben und Naturteich kannst du am besten Mauersand (lehmhaltiger Sand) oder Estrichkies (lehmhaltiger Sand mit kleinen Kieselsteinen) nehmen.
Für den Schwimmteich, Bachlauf und Fischteich nimmst du am besten Subtrat ohne Lehm - für den Uferwall Sand ohne Lehm (gewaschener Sand). Das alles bekommst du in der Kiesgrube tonnenweise.

Meiner Meinung nach solltest du du die Folie nicht direkt an der Rasenkante einbauen, sonder zwischen zwei Steinen hochstellen - wegen der Saugsperre. Stellst du die Folie direkt an der Rasenkante hoch, besteht die Gefahr, dass das Gras sehr schnell die Folie überwächst und rundherum viel Wasser aus dem Ufergraben/Teich saugt. Außerdem besteht die Gefahr der Folienbeschädigung beim Rasenmähen. Also ganz ohne Steine kommst du nicht aus, wenn du alles richtig machen willst.

Die Ufermatte kannst du jetzt schon einbauen und mit Substrat belegen, denn die Folie gibt unter der Ufermatte noch ausreichend nach.

Liebe Grüße
Biene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Sep. 2006 14:39 #2571 von Cordi
Hallo ihr alle, erst mal vielen Dank an Biene und Reinharddiess.Habe noch mal ein paar Fragen.Man soll doch Lehm u.Sand mischen zum einschlemmen d.Ufermatte, aber woher bekommt man Lehm u.welcher Sand ist der richtige ? Auf dem Baustoffhandel gibts den Lehm nur Tonnenweise.Wir haben am Samstag den Teich befüllt bis zur ersten Pflanzterrasse (habe 2) so ca 50cm unterm Uferwall.Wie lange muß ich jetzt warten bis ich die Ufermatten legen darf und die Pflanzen einsetzen kann und den Ufergraben befüllen u. bepflanzen kann ?Das nächste Problem wäre das die Folie dann aus dem Ufergraben raussteht,ringsherum ist nur Rasen. Irgendwie wollte ich aber keine Folie sehen u. wollte auch keinen Kies oder Rasenkanten setzten.Darf ich die Folie bis auf die Rasenkante runter abschneiden ?
Ich weiss das sind viele Fragen auf einmal,wäre aber dankbar für ein paar Tipps. Gruß Cordi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.119 Sekunden