Teichsubstrate

Mehr
02 März 2007 14:21 #2585 von joe
joe antwortete auf RE: RE: Teichsubstrate
Hallo,
ich habe gereinigten Kies 4-8 mm. Aber vorsicht, nicht zu dick ! Max. ca. 5 cm ! Ich habe erst zu viel reingeschüttet und dann an einigen Stellen schwarze Sedimente gahbt. Jetzt habe ich nur an einigen Stelle die Sedimente !
Ich denke mal, das man in 2-3 Jahren mal "durchsaugen" muss !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb. 2007 22:17 #2584 von Biene
Biene antwortete auf RE: Teichsubstrate
Hallo Moch!

Beim Naturagart-Prinzip gibt es Zusätze wie Urgesteinsmehl/Bentonit nicht und deshalb fehlt mir da leider jede Erfahrung. Interessant zu wissen wäre, ob du einen Natur- oder Schwimmteich baust. In einen Schwimmteich gibst du am besten gar kein Substrat, da so am besten das Ziel-/Saugprinzip funktioniert. Wenn du einen Naturteich baust, ist es im Prinzip egal, ob du Nullanteile nimmst oder nicht.

Liebe Grüße
Biene

Mehr
29 Jan. 2007 20:27 #2583 von reinhardsiess
Hi molch
Ich persönlich würde dir abraten Substrat mit 0-Anteilen zu verwenden. Der Grund ist das du nur sehr schwer klares Wasser in deinem Teich haben wirst da du bei leder Bewegung diese Anteile aufwirbeln wirst.
Ich habe gewaschenen Rundkies 4-8 mm genommen und da wachsen die Pflanzen genau so gut drinnen.
Gruss Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Mehr
26 Jan. 2007 18:01 #2582 von Molch
Teichsubstrate wurde erstellt von Molch
Hallo Teichbauerfahrene,

am Ende meiner Planungsphase stellt sich mir die Frage, welches substrat ich in den Hauptteich gebe. Geplant ist Rheinsand 0-8mm. Da dieser wohl kaum Tonmineralien als Ionenaustauscher enthält und bei mir nicht der vielgepriesene lehmige Sand vorkommt; gibt es Erfahrungen mit der Zumischung von Urgesteinsmehl/Bentonit?

Schon jetzt Dank für die Anregungen!

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.126 Sekunden