- Dank erhalten: 1
Übergang Schwimmteich zum Rasen?
17 März 2008 08:12 #4186
von Horst
Liebe Grüße
Horst
Horst antwortete auf Aw: Übergang Schwimmteich zum Rasen?
Moin Peeti,
Es gibt natürlich immer mehr als eine Lösung.
Stein - Folie - Rasen: Damit liegt der Stein im Wasser und Eis kann ihn wegdrücken. Wurzeln können in den Spalt wachsen und Wasser ziehen.
Stein - Folie - Stein - Rasen: Eisproblematik, aber gute Option die Folie zu fixieren und verstecken.
Folie - Stein - Rasen: Martins Vorschlag. So hast Du eine Saugsperre, die Steine werden nicht durch Eis hochgedrückt. Problematik Befestigung: Wenn Du in den Stein bohren kannst, dann kann man auch die Folie befestigen - auch wenn es nicht gerade ist (s. weblink).
Du kannst auch die letzte Stufe oberhalb des Wasserspiegels bauen. So löst du die Eisproblematik und kannst die Saugsperre unterhalb verstecken. Damit liegt der Wasserspiegel allerdings ca. 15cm tiefer als das Umfeld.
Es gibt natürlich immer mehr als eine Lösung.
Stein - Folie - Rasen: Damit liegt der Stein im Wasser und Eis kann ihn wegdrücken. Wurzeln können in den Spalt wachsen und Wasser ziehen.
Stein - Folie - Stein - Rasen: Eisproblematik, aber gute Option die Folie zu fixieren und verstecken.
Folie - Stein - Rasen: Martins Vorschlag. So hast Du eine Saugsperre, die Steine werden nicht durch Eis hochgedrückt. Problematik Befestigung: Wenn Du in den Stein bohren kannst, dann kann man auch die Folie befestigen - auch wenn es nicht gerade ist (s. weblink).
Du kannst auch die letzte Stufe oberhalb des Wasserspiegels bauen. So löst du die Eisproblematik und kannst die Saugsperre unterhalb verstecken. Damit liegt der Wasserspiegel allerdings ca. 15cm tiefer als das Umfeld.
Liebe Grüße
Horst
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- martin karstens
-
- Elite Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
17 März 2008 07:32 - 17 März 2008 07:57 #4183
von martin karstens
Gruß aus Schleswig-Holstein
martin karstens antwortete auf Aw: Übergang Schwimmteich zum Rasen?
Hallo Peeti!
Habe mal eine kleine Zeichnung gemacht. So werde ich es machen.
Auf der Folie kommt natürlich noch die Verbundmatte. Wenigstens bis 50 cm Wassertiefe.
Der Beton fixiert die Folie, damit sie nicht zurückkippt. Der Kies soll dann den Beton überdecken.
Die Luxusvariante ist die Schiene von Naturagart. geht aber nur bei geraden Kanten.
Sorry, bekomme meine Zeichnung hier nicht angehängt. Würde die Folie und Verbundmatte mit einer schrägen Betonanschüttung (15cm tief, 10cm hoch) an die Steinplatte legen / stützen. Dann den Beton mit Kies abdecken.
P.S. werde nochmal üben welche Datein ich hier anhängen kann.
Gruß Martin
Habe mal eine kleine Zeichnung gemacht. So werde ich es machen.
Auf der Folie kommt natürlich noch die Verbundmatte. Wenigstens bis 50 cm Wassertiefe.
Der Beton fixiert die Folie, damit sie nicht zurückkippt. Der Kies soll dann den Beton überdecken.
Die Luxusvariante ist die Schiene von Naturagart. geht aber nur bei geraden Kanten.
Sorry, bekomme meine Zeichnung hier nicht angehängt. Würde die Folie und Verbundmatte mit einer schrägen Betonanschüttung (15cm tief, 10cm hoch) an die Steinplatte legen / stützen. Dann den Beton mit Kies abdecken.
P.S. werde nochmal üben welche Datein ich hier anhängen kann.

Gruß Martin
Gruß aus Schleswig-Holstein
Letzte Änderung: 17 März 2008 07:57 von martin karstens.
16 März 2008 10:40 - 16 März 2008 10:43 #4178
von Peeti
Übergang Schwimmteich zum Rasen? wurde erstellt von Peeti
Hallo Leute,
nach Ostern kommt der Bagger und hebt den Schwimmteich, 120qm, und den Filterteich, 32 qm aus.
Ich sehe noch ein Problem in dem Einstiegsbereich in den Schwimmteich.
Ich plane neben dem Steg einen Treppenbereich in den Teich und gegenüber ebenfalls einen Treppenbereich zu erstellen.
Die Folie sollte doch wegen der Saugsperre hoch gestellt werden.
Wie habt ihr den Anschluss an den Rasen bewältigt?
Siehe Foto.
Platten im Einstiegsbereich gelegt und dann erst Rasen?
Für Tipps wäre ich dankbar. Dieses Thema wird meiner Meinung nach ein wenig vernachlässigt in den Unterlagen.
Danke Peeti
nach Ostern kommt der Bagger und hebt den Schwimmteich, 120qm, und den Filterteich, 32 qm aus.
Ich sehe noch ein Problem in dem Einstiegsbereich in den Schwimmteich.
Ich plane neben dem Steg einen Treppenbereich in den Teich und gegenüber ebenfalls einen Treppenbereich zu erstellen.
Die Folie sollte doch wegen der Saugsperre hoch gestellt werden.
Wie habt ihr den Anschluss an den Rasen bewältigt?
Siehe Foto.
Platten im Einstiegsbereich gelegt und dann erst Rasen?
Für Tipps wäre ich dankbar. Dieses Thema wird meiner Meinung nach ein wenig vernachlässigt in den Unterlagen.
Danke Peeti
Letzte Änderung: 16 März 2008 10:43 von Peeti.
Ladezeit der Seite: 0.127 Sekunden