- Dank erhalten: 2
Pflanzen und Bodengrund im Schwimmteich?
- reinhardsiess
-
- Platinum Mitglied
-
- Wasser - Mein Leben
Weniger
Mehr
22 März 2008 23:59 #4299
von reinhardsiess
ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.
reinhardsiess antwortete auf Aw: Pflanzen und Bodengrund im Schwimmteich?
Hallo Peeti
Da ich aus Platzgründen keinen Ufergraben habe,habe ich Pflanzen am Rand des Schwimmteiches entlang gepflanzt.
Im Schwimmteich habe ich zwei Seerosen (im Tiefenbereich von ca 50cm) gepflanzt.
Unterwasserpflanzen sollten im Schwimmteich selbst keine sein.
Die Filtergrabenbepflanzung habe ich auch von Naturagart zusammenstellen lassen.
Als Bodengrund habe ich gewaschenen Rundkies sowohl im Schwimmteich wie auch im Filtergraben.
Wie Tom schon schreibt,angenehm zu laufen und die Sedimentsbbewegung Richtung Ansaugpunkt vom Filtergraben erfolgt ja bekanntlich durch Bewegung(Schwimmen,usw)
Grüsse Reinhard
Da ich aus Platzgründen keinen Ufergraben habe,habe ich Pflanzen am Rand des Schwimmteiches entlang gepflanzt.
Im Schwimmteich habe ich zwei Seerosen (im Tiefenbereich von ca 50cm) gepflanzt.
Unterwasserpflanzen sollten im Schwimmteich selbst keine sein.
Die Filtergrabenbepflanzung habe ich auch von Naturagart zusammenstellen lassen.
Als Bodengrund habe ich gewaschenen Rundkies sowohl im Schwimmteich wie auch im Filtergraben.
Wie Tom schon schreibt,angenehm zu laufen und die Sedimentsbbewegung Richtung Ansaugpunkt vom Filtergraben erfolgt ja bekanntlich durch Bewegung(Schwimmen,usw)
Grüsse Reinhard
ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
22 März 2008 20:43 #4297
von Tom
Tom antwortete auf Aw: Pflanzen und Bodengrund im Schwimmteich?
Hallo Peeti,
ich sag gleich mal hier danke für den Software- Tip, werde es mir dann gleich noch downloaden.
So nun zu deinen Fragen. Ich hab bei mir im Schwimmteich nur eine Seerose in einem von Naturagart angebotenen Pflanzkorb. Ansonsten hab ich im hinteren Ufergraben höhere Schilfgewächse und im vorderen Ufergraben die bunte Mischung vieler kleinbleibender Blumen und Gräser, damit mir die Sicht aufs Wasser nicht genommen wird.
Die Ufermatte, zwischen den Trittsteinen hab ich mit der Ufermattensaat bepflanzt.
Alle Pflanzen, insebesondere die des Filterteichs, wurden mit meinem Teichberater zusammengestellt.
Als Bodengrund hab ich "gewaschenen" Kies/Riesel 4-8mm gewält. Zum einen find ich es angenehm barfuß darauf zu gehen, da die Steine rund sind und nicht spitz, zum anderen wühlt man den Kies beim Schwimmen nicht auf, sondern nur das Sediment und das wird ja dann am Grund abgesaugt.
Frohe Ostern
Thomas
ich sag gleich mal hier danke für den Software- Tip, werde es mir dann gleich noch downloaden.
So nun zu deinen Fragen. Ich hab bei mir im Schwimmteich nur eine Seerose in einem von Naturagart angebotenen Pflanzkorb. Ansonsten hab ich im hinteren Ufergraben höhere Schilfgewächse und im vorderen Ufergraben die bunte Mischung vieler kleinbleibender Blumen und Gräser, damit mir die Sicht aufs Wasser nicht genommen wird.
Die Ufermatte, zwischen den Trittsteinen hab ich mit der Ufermattensaat bepflanzt.
Alle Pflanzen, insebesondere die des Filterteichs, wurden mit meinem Teichberater zusammengestellt.
Als Bodengrund hab ich "gewaschenen" Kies/Riesel 4-8mm gewält. Zum einen find ich es angenehm barfuß darauf zu gehen, da die Steine rund sind und nicht spitz, zum anderen wühlt man den Kies beim Schwimmen nicht auf, sondern nur das Sediment und das wird ja dann am Grund abgesaugt.
Frohe Ostern
Thomas
22 März 2008 19:33 #4294
von Peeti
Pflanzen und Bodengrund im Schwimmteich? wurde erstellt von Peeti
Hallo Leute,
gleich zwei Fragen in einem Thread:
Habt Ihr in eurem Schwimmteich Pflanzen oder befinden sich diese nur
im Ufergraben und im Filterteich?
Welchen Bodengrund habt Ihr im Schwimmteich?
Wenn ich Kies oder groben Sand nehme, bleibt doch der Mulm darauf liegen oder?
Danke und frohe Ostern noch,
Peeti
gleich zwei Fragen in einem Thread:
Habt Ihr in eurem Schwimmteich Pflanzen oder befinden sich diese nur
im Ufergraben und im Filterteich?
Welchen Bodengrund habt Ihr im Schwimmteich?
Wenn ich Kies oder groben Sand nehme, bleibt doch der Mulm darauf liegen oder?
Danke und frohe Ostern noch,
Peeti
Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden