Bachlauf ohne Teich

Mehr
23 Apr. 2008 10:41 #4646 von Steffi71
Hallo Nadja,

das hört sich für den Anfang sicher alles sehr verwirrend an. :( :unsure:

Fordere Dir auch die Naturagart-Anleitung für Quellen und Bachläufe an. Hier bekommst Du viele Informationen rund um die Planung.

Wenn Du dich für das Baumaterial von Naturagart entscheidest, wird die dafür erhobene Gebühr wieder gutgeschrieben.

Viele Grüße,
Steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr. 2008 21:10 #4639 von reinhardsiess
Hallo Nadja
Das hängt von verschiedenen Faktoren ab.
Zuerst musst du die genaue Länge, Breite, Anzahl und Volumen der eventuell im Bach untergebrachten Staustufen kennen.
Des weiteren musst du auch die Saugschlauch und Drukcschlauchlänge kennen.
Das hört sich jetzt vielleicht etwas viel an ist aber im Prinzip nicht so schlimm.
Das heißt die Größe des Behälters setzt sich zusammen aus Volumen des Wasssers das auf der ganzen Bachlänge unterwegs ist, plus Volumen der gefüllten Schläuche,plus ausreichende Menge an Wasser für Reserve (du willst ja nicht jeden Tag nachfüllen und ein Bach hat eben mal eine relativ hohe Verdunstungsrate und die meisten Pumpen segnen das Zeitliche bei Trockenlauf), plus genügend Platz oder Überlauf bei starken Regenfällen.
Ich würde dir aber unbedingt raten, dich mit Naturagart in Verbindung zu setzen und das Volumen von den Spezialisten dort ausrechnen lassen.
Grüsse Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Mehr
22 Apr. 2008 08:37 #4636 von Nadja
Bachlauf ohne Teich wurde erstellt von Nadja
Ich möchte einen 10 m langen Bachlauf über meinem Rasen anlegen. Da am Ende kein Teich, sondern ein Auffangbehälter vergraben sein soll, wüßte ich gerne, wie ich die Größe des Wasserreservoirs, in dem sich die Pumpe befindet, berechnen kann. Wer hat Erfahrungen mit Bachläufen ohne Teich?

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.128 Sekunden