Uferwall frostsicher befestigen?

Mehr
19 Juni 2008 20:28 #5537 von sam
Hallo Tantor
da der Uferwall unter der Folie relativ trocken liegt, ist er wohl frostsicher. Ansonsten müßte man im gesamten UW-Bereich ja ein 60 cm. tiefes fundament machen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Juni 2008 10:41 #5525 von trebondi
Selbst wenn der Beton bricht, wirst du das wahrscheinlich gar nicht merken. Wobei ich davon ausgehe, dass du Ufermatte verwendest. Wenn dort erstmal die Pflanzen sich schön eingewurzelt haben, ist das eigentlich frostsicher.

Mehr
18 Juni 2008 09:34 #5520 von Steffi71
Hallo Tantor,

ich habe meinen Uferwall soweit es ging mit dem Lehm aus dem Bodenaushub des Teiches gebaut. Da mein Wall sehr schmal ist (ca. 25 cm) habe ich diesen mit einer Reihe aus Pflastersteinen auf die endgültige Höhe gebracht und die Seiten mit Mörtel in Form modeliert. Den Mörtel habe ich auch über die Uferterrasse gezogen. Mein Teich hat nun schon zwei Winter mitgemacht und ich habe bisher noch keine Schäden feststellen können.

Es grüßt, Steffi

• tantor
  • Autor
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Et hät immer noch ens joot je jange!
Mehr
17 Juni 2008 18:39 #5508 von tantor
Hat jemand eine Idee, wie ich meinen Uferwall frostsicher befestigen kann. Desweiteren möchte ich meine 10cm Stufe direkt mit befestigen. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob der Beton im Winter unter der Folie bricht und das eventuell Einfluß auf meine Konstruktion hat? Hat vielleicht jemand eine Idee oder gibt es vielleicht sogar schon Erfahrungswerte?

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.113 Sekunden