- Dank erhalten: 0
Verbundmatte auf Schwimmteichboden?
Weniger
Mehr
13 Juli 2008 09:20 #5805
von tantor
tantor antwortete auf Aw: Verbundmatte auf Schwimmteichboden?
Danke Reinhard! Diesen Teil habe ich bestimmt überlesen oder falsch verstanden. Wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, würdest Du mir von der Verbundmatte auf dem Boden abraten.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- reinhardsiess
- Platinum Mitglied
- Wasser - Mein Leben
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
12 Juli 2008 23:59 #5801
von reinhardsiess
ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.
reinhardsiess antwortete auf Aw: Verbundmatte auf Schwimmteichboden?
Hallo tantor
Der richtige Bodengrund dient ja nicht nur zum Abdecken der Folie und damit die Pflanzen halt finden, die wichtigste Eigenschaft des Bodengrundes ist die unbeschreiblich große Besiedelungsfläche für die Bakterien und einen wichtigen Lebensraum für das ein oder andere Lebewesen.
Diese Bakterien sind es, die es ermöglichen das dein Teich funktioniert, das heißt ein stabiles Gleichgewicht erreicht.
Das soll aber natürlich nicht heißen, wenn du jetzt nur vermörtelte Verbundmatte reinlegst, dass dein Teich dann automatisch umkippt, so ist das auch wieder nicht.
Da spielen viele Faktoren mit.
Jedoch darf man diesen wichtigen Punkt auch nicht ausser Acht lassen.
In den Bauanleitungen ist dieser Punkt auch des öfteren angeführt.
Das Problem ist halt jenes, dass wenn man zuviele Dinge wissentlich verändert und dann noch einige Sachen vielleicht unwissentlich dazu kommen, sehr schnell Gefahr läuft einen Teich zu haben der dann Probleme macht oder im schlimmsten Fall eine ewige Baustelle bleibt.
Ich will hier keinesfalls den Teichheiligen spielen, aber wir alle bauen eigentlich relativ naturnahe Teiche und ich habe in der Natur auch noch wirklich keinen betonierten Teich oder See gesehen.
Im Endefffekt muss jeder seinen Teich so bauen, wie er/sie es für richtig hält und ich akzeptiere auch jeden seinen Baustil.
Wenn jemand den Boden vermörteln will oder auch Fliesen reinlegen will ist das natürlich jeden seine persönliche Entscheidung.
Nur sollte dann niemand sagen sein NG Teich funktioniert nicht, denn das würde ich schon sehr unfair finden.
Diese Zeilen schreibe ich aus dem Grund, da ich so eine Situation erst vor kurzen in einem anderem Forum erlebt habe.
Jetzt bin ich aber schon zu weit vom Thema abgekommen.
Grüsse Reinhard
Der richtige Bodengrund dient ja nicht nur zum Abdecken der Folie und damit die Pflanzen halt finden, die wichtigste Eigenschaft des Bodengrundes ist die unbeschreiblich große Besiedelungsfläche für die Bakterien und einen wichtigen Lebensraum für das ein oder andere Lebewesen.
Diese Bakterien sind es, die es ermöglichen das dein Teich funktioniert, das heißt ein stabiles Gleichgewicht erreicht.
Das soll aber natürlich nicht heißen, wenn du jetzt nur vermörtelte Verbundmatte reinlegst, dass dein Teich dann automatisch umkippt, so ist das auch wieder nicht.
Da spielen viele Faktoren mit.
Jedoch darf man diesen wichtigen Punkt auch nicht ausser Acht lassen.
In den Bauanleitungen ist dieser Punkt auch des öfteren angeführt.
Das Problem ist halt jenes, dass wenn man zuviele Dinge wissentlich verändert und dann noch einige Sachen vielleicht unwissentlich dazu kommen, sehr schnell Gefahr läuft einen Teich zu haben der dann Probleme macht oder im schlimmsten Fall eine ewige Baustelle bleibt.
Ich will hier keinesfalls den Teichheiligen spielen, aber wir alle bauen eigentlich relativ naturnahe Teiche und ich habe in der Natur auch noch wirklich keinen betonierten Teich oder See gesehen.
Im Endefffekt muss jeder seinen Teich so bauen, wie er/sie es für richtig hält und ich akzeptiere auch jeden seinen Baustil.
Wenn jemand den Boden vermörteln will oder auch Fliesen reinlegen will ist das natürlich jeden seine persönliche Entscheidung.
Nur sollte dann niemand sagen sein NG Teich funktioniert nicht, denn das würde ich schon sehr unfair finden.
Diese Zeilen schreibe ich aus dem Grund, da ich so eine Situation erst vor kurzen in einem anderem Forum erlebt habe.
Jetzt bin ich aber schon zu weit vom Thema abgekommen.
Grüsse Reinhard
Weniger
Mehr
12 Juli 2008 18:40 #5799
von tantor
tantor antwortete auf Aw: Verbundmatte auf Schwimmteichboden?
@ Reinhard: Entschuldigung! Verstehe Deinen Einwand bezüglich der Bakterien nicht! Könntest Du mir das bitte etwas genauer erklären.
Danke!
Danke!
- reinhardsiess
- Platinum Mitglied
- Wasser - Mein Leben
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
12 Juli 2008 14:10 #5796
von reinhardsiess
reinhardsiess antwortete auf Aw: Verbundmatte auf Schwimmteichboden?
Hallo tantor
Der größte Nachteil wird sein, dass dir eine riesengroße Besiedelungsfläche der für den Teich sehr wichtigen Bakterien fehlen wird.
Grüsse Reinhard
Der größte Nachteil wird sein, dass dir eine riesengroße Besiedelungsfläche der für den Teich sehr wichtigen Bakterien fehlen wird.
Grüsse Reinhard
12 Juli 2008 12:30 #5795
von trebondi
trebondi antwortete auf Aw: Verbundmatte auf Schwimmteichboden?
Die Vor- bzw. Nachteile hängen sehr von deinen Vorstellungen ab. Der Eine findet es schön, dass der Zementboden eben nicht glatt ist (Vorteil) und der Andere möchte den Boden so wie im Schwimmingpool glatt haben (Vorteil). Das lässt sich natürlich beliebig fortsetzen. Es hängt eben ganz von dir ab.
Definitiv ein Nachteil ist natülich die Mehrarbeit und die höheren Kosten.
Die Zementmischung am besten so wie in den Arbeitsanleitungen beschrieben herstellen. Ich hatte einen Betonmischer und habe einen Eimer Zement, einen Kalk, 4 Sand und einen Eimer Wasser (für die erste Schicht etwas mehr) in den Mischer getan und mischen lassen.
Gruß,
Definitiv ein Nachteil ist natülich die Mehrarbeit und die höheren Kosten.
Die Zementmischung am besten so wie in den Arbeitsanleitungen beschrieben herstellen. Ich hatte einen Betonmischer und habe einen Eimer Zement, einen Kalk, 4 Sand und einen Eimer Wasser (für die erste Schicht etwas mehr) in den Mischer getan und mischen lassen.
Gruß,
Weniger
Mehr
12 Juli 2008 10:56 #5794
von tantor
Verbundmatte auf Schwimmteichboden? wurde erstellt von tantor
Möchte gerne wissen, ob mir einer Vor- bzw. Nachteile von Verbundmatte auf dem Schwimmteichboden aufzeigen kann. Welche Zusammensetzung sollte der Mörtel haben um die Matte einzuschlemmen?
Ladezeit der Seite: 0.130 Sekunden