Zement im Nachhinein abdichten

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08 Aug. 2008 11:49 #6047 von koifritz
Hallo Teichfreunde,

das Thema abdichten im Teichbau nacg NG-Standart ist natürlich der optimale. Aber ads Fehler passieren ist menschlich.

Ich habe meine Regenwasserzisterne auch im nachhinein abdichten müssen, weil die Baufachmänner nicht so fachmännische Arbeit geleistet haben:( .
In 2,5 Meter Tiefe wirkt ein Druck von 2,5 at!! Es ist immer noch dicht!

Ich weis, dass bei der Beiwerksabdichtung mit Dichtschlämme gearbeitet wird. Bei meiner Zisterne hat es sehr gut geklappt. Die Dichtschlämme enthält Fasern, wodurch keine Risse entstehen.

Unbedinngt vom Baufachhandel holen das Zeug vom Baumarkt kann man vergessen. Ich war schon beim Preis verwundert!!
Baufachhändler 15 kg 45 €
Baumarkt Hornbach 25 kg 15 €

Es nüzt nichts wenn man sich die Arbeit macht und feststellt alles war umsonst. Dichtschlemme min. 0,5 cm besser 1,0 cm feucht in feucht auftragen. Aushärtung mehrere Tage und vor Regen schützen. (einfache Baumartfolie)

Viel Erfolg

Heiko:)

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07 Aug. 2008 19:07 #6042 von gAudi
Hallo Peeti!

Ich glaube, Du hast da etwas falsch verstanden. Der Teich ist fertig! Und jetzt möchte ich den bestehenden, schon verbauten Zement, wasserdicht machen! Also mit irgend einem "Wässerchen" einreiben, und dicht ist der Kram! -vereinfacht gesagt! ;-)

Leider scheint es dafür keine einfache Lösung zu geben. Daher haben wir uns schon fast dazu entschlossen, den oberen Teichrand (leider) nochmals zu demontieren und dann mit einem speziellen Mörtel wieder aufzubauen!
Es gibt von PCI ein spezielles Additiv, welches man beim Zubereiten des Mörtels unterrührt und nach dem Abbinden ist der Mörtel dann wasserdicht!
Hätten wir das mal vorher gewusst!!!! :-(

Falls einer doch eine bessere Lösung hat - immer her damit!!!

Vielen Dank!!!

Gruß
Günni!

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07 Aug. 2008 05:58 #6039 von Peeti
Hallo,

wenn es nur ums abdichten geht kann ich Dir Racofix oder
Ceresit empfehlen.

Ich habe damit ein Wassersammelbecken abgedichtet.

Aber Achtung das Zeug härtet extrem schnell aus, also immer recht wenig anrühren.

Gruß
Peeti

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06 Aug. 2008 15:13 #6037 von digigamil
dann siehts ja nicht so schlimm aus.

Der Dochteffekt kann bis zu einer Höhe von 20-30 cm über der Wasseroberfläche wirken.
Wenn in diesem Höhenbereich deine "dochtwirksamen Materialien" direkt in die Erde übergehen wird das Wasser abgesaugt.

Die meisten Ufer sind jedoch niedriger - deshalb die Kapilarsperre nach dem NG-Prinzip. D.H. also: Folienränder auf der Teichaussenseite wieder ausgraben, senkrecht stellen (Oder schräg nach oben). Darauf achten, dass es keine direkte verbindung der teichinnenseite mit der Teichaussenseite gibt (Überlappung mit Ufer- oder Böschungsmatte) Die sichtbare Folienkante kannst du dann mit steinen abdecken
Dann müsste das problem geklärt sein.
Thema Kapillarsperre ist in den NG anleitungen gut beschrieben
grüße
Heiko

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06 Aug. 2008 14:48 #6036 von gAudi
@digigamil:
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Hier mal eine kurze Erklärung über die Gegebenheiten.
Damit ich einen gleichmässig hohen Rand bekomme, habe ich ein 20mm Rohr als Teichrand in waage gesetzt. Darüber habe ich meine Folie gelegt und auf der Teichaussenseite ca. 10cm wieder eingegraben. Über diese Konstruktion erstreckt sich jetzt der sichtbare Teichrand. Dieser fängt im Teich auf der obersten Stufe an ( eingeschlämmte Böschungsmatte), geht dann über die Wasseroberfläche und auf der Aussenseite wieder bis knapp unter die Wasseroberfläche! Die Wasseroberfläche ist nie höher als die Folie!!! Als Umrandung und Abgrenzung zum Rasen habe ich grosses Kopfsteinpflaster gewählt, welches alles zusammen mit Sulfadurzement verbaut wurde!

Das kuriose ist ja, dass der Dochteffekt nur an ein paar wenigen Stellen auftritt!!!

Sorgen vor dem Winter bezüglich Risse habe ich keine, da ich auch meinen Wasserfall auf die gleiche Art und Weise gebaut habe und der mittlerweile schon 5 Jahre alt ist. Der "Fuß" des Wasserfalls steht auch stetig im Teichwasser - bisher ohne Schaden zu nehmen!


...Günni!

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06 Aug. 2008 14:01 #6035 von digigamil
am bestsen schaust du mal, ob du die Folie ein bischen höher "aufstellen" kannst.

Solltes Du ohne Folie drunter (oder mit zu kurzer Folie) gebaut haben würde ich sagen : klassicher Baufehler !! welcher Dir leider noch lange Ärger bereiten wird.

Selbst wenn Du den Zement mit irgenwelchen Mitteln zunächst dicht kriegst, im nächsten Winter frieren dir kleine Risse rein uns das ganze geht von vorne los.

Einzige (langfristige) Lösung: Rückbau Uferbereich - Folie rein (oder Folie verlängeren (Kleber/Quellschweißmittel)), und dann auf Folie/Verbundmatte/Ufermatte unter Berücksichtigung der NG - Bauanleitungen, neu den Uferbereich modellieren, unter besonderer Beachtung des Themas "Kapillarsperre"

Tut mit leid, aber ich glaube Du wirst noch mal größer umbauen müssen.

gruß
digigamil

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