Wichtig! Lehmsand im Filtergraben erst verdichten!

Mehr
09 Sep. 2008 13:07 #6503 von koifritz
Viel Erfolg!

Erscheint mir auch einfacher und schneller zu gehen.

Gruß Heiko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Sep. 2008 20:23 #6496 von Matthias
Sand und Lehm trocken mischen wird nicht funktionieren bei mir. Der Berg Lehm lag den ganzen Sommer in der Sonne, mir würde die Schaufel abbrechen, bevor ich sie voll bekomme. Da muß ich mit der Spitzhacke ran. Deshalb der Tipp mit dem Betonmischer scheint mir im Moment am logischsten.

Mehr
08 Sep. 2008 15:12 #6488 von koifritz
Hallo Mathias,

ich habe sand und Lehm mit dem Rührgerät in einer Mörteltuppe gemischt (trocken) im Verhältnis 1 teil Lehm und 5 Teile Sand.
Das sollte reichen, da Närstoffeintrag vom Teich ein übriges tut. Beim Pfanzen kannst Du noch Startdünger von NG bei bestimmten Pflanzen hinzu geben. Steht auf Pflanzenpackungen (N+ oder N++).

Gruss Heiko

Mehr
08 Sep. 2008 09:12 #6479 von Matthias
Guter Tipp, danke. Werde ich ausprobieren !!
Wäre ja auch blöde, beim Bepflanzen immer die Lehmbatzen suchen zu müssen ........:laugh: :laugh: :laugh:

Mehr
08 Sep. 2008 09:06 #6477 von Henrik
Ich habe es am Wochenende mit der Beton-Mischmaschine vermischt. Erst den Lehm mit viel Wasser zu einer dünneren Milch vermischt und dann den Sand dazugegeben, bis die Masse wieder recht trocken war.
Ging ganz gut.

Mehr
05 Sep. 2008 06:47 #6413 von Matthias
Für den Filtergraben und Ufergraben werde ich den hellen, fast weißen Sand vom Aushub nehmen. Lehm habe ich ein paar Karren. Ich weiß bloß noch nicht, wie ich das Ganze vermischen soll.
Der Lehm stammt aus einer Scheuneneinfahrt, war gestampft und mit Millionen von Steinen versehen (wahrscheinlich aus einer Kartoffelsortiermaschine). 3Tage Arbeit, das Zeug zu trennen.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.166 Sekunden