Saugsperre

Mehr
18 Aug. 2009 12:38 #10021 von HeinzD
HeinzD antwortete auf Aw: Saugsperre
Ich habe es dann doch nicht eingebaut. Nicht, weil ich dem System nicht traue sondern weil ich mich entschieden hatte eine "Mähkante" aus Bentonsteinen zum Rasen hin zu verlegen und da ist es von der Stabilisierung her nicht erforderlich die Folie noch einzuklemmen.
Bei mir "lehnt" die Folie jetzt an den Betonsteinen. Im Ufergraben ist dann Mutterboden und die restlichen 5-10 cm sichtbare Folie sind mit Sandsteinschotter abgedeckt.
Das Sandsteinschotter ist recht fein, und wenn mann mit dem Schlauch (Blumengießen muss bei dem Wetter ja sein ;-)) dann durch den Garten läuft schiebt man das ab und zu zur Seite und darf dann wieder "häufeln"...
Es sieht m.E. nach aber ganz gut aus - mal sehen, ob ich heute Abend noch ein Foto finde.

Schöne Grüße
Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug. 2009 11:55 - 18 Aug. 2009 12:32 #10019 von digigamil
digigamil antwortete auf Aw: Saugsperre
Dieses System (Greenline)stabiliert den Uferrand, aber macht ihn nicht dicht im Sinne einer Saugsperre. Dazu ist es auch notwendig die Folie bis ganz über den Wasserspiegelzuführen und erst dann in das System "einklemmen"

Gruss
Letzte Änderung: 18 Aug. 2009 12:32 von digigamil. Begründung: Präzisierung

Mehr
18 Aug. 2009 11:41 #10018 von digigamil
digigamil antwortete auf Aw: Saugsperre
Hallo Budler,

die preiswerteste Variante ist sicherlich einfach so weit das ganze wieder aufbuddeln und an die zu kurze Folie mittels Quellschweissmittel genügend Folie anzukleben.

Das ist das dauerhafteste, ich habe dies bei einem streifen von ca 3 m gemacht, alles bestens.

Gruss
digigamil

Mehr
18 Aug. 2009 10:05 #10016 von norre
norre antwortete auf Aw: Saugsperre
Hallo, also ich habe nach dem Ufergraben (kein Schwimmteich) die Folie wieder senkrecht nach oben geführt und ca 2cm über dem Erdreich abgeschnitten. Durch die Bepflanzung innen vom Uferwall und aussen mit Bodendeckern ist von dem Überstand nichts mehr zu sehen.

Mehr
16 Aug. 2009 06:26 - 16 Aug. 2009 06:26 #9986 von roberthaidi
roberthaidi antwortete auf Aw: Saugsperre
Hat jemand diese GreenLiner schon mal Eingebaut, spart man sich mit denen sogar eine Betonumrandung?
Den dann würden sich die 185€/25m meiner Meinung nach schon auszahlen.
LG Robert
Letzte Änderung: 16 Aug. 2009 06:26 von roberthaidi.

Mehr
15 Aug. 2009 19:21 #9984 von Zängler
Zängler antwortete auf Aw: Saugsperre
Hallo an alle,
seit etwa drei Monaten beschäftigen wir uns mit der Gestaltungeines neues Teichs und nun endlich war es soweit, der Bagger war da und hat uns ein richtig schönes Loch hinterlassen. nun bin ich seit drei tagen dadran unser Ufer schön zu formen und obwohl wit uns schon viele Gedanken über die Saugsperre gemacht haben,fällt uns die Gestaltung sehr schwer. Wir wollen nicht zu viele sichtbare Steine um den Ufergraben,trotzdem aber sicghergehen, dass uns kein Wasser verloren gehen kann. Kann mir den jemand mit einer guten Idee weiterhelfen. Ich wäre sehr froh darüber...
Vielen Dank im Voraus

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.129 Sekunden