- Dank erhalten: 0
Ufermatte wie verbinden?
15 Apr. 2009 07:48 #8156
von schnicks
Teich, mit ca. 13.000 Liter auf 40m^2 Teich und 10m^2 Filtergraben.
ZST Technik mit 80 Liter Pumpe im Filtergraben
schnicks antwortete auf Aw: Ufermatte wie verbinden?
man kann die Ufermatte mit einem Heissluftföhn ganz easy seitlich miteinander verbinden (wenn man mag),..
aber Achtung, nicht die Folie da drunter "ankokeln"
aber Achtung, nicht die Folie da drunter "ankokeln"
Teich, mit ca. 13.000 Liter auf 40m^2 Teich und 10m^2 Filtergraben.
ZST Technik mit 80 Liter Pumpe im Filtergraben
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- tiefimteich
- Neues Mitglied
14 Apr. 2009 18:34 #8150
von tiefimteich
Das Leben ist zu einzigartig, um es zur Gänze dem Schicksal auszuliefern.
tiefimteich antwortete auf Aw: Ufermatte wie verbinden?
Also wir sind mit der Ufermatte sehr zufieden. Und die hält ganz prima - von Anfang an. Oben endet sie ja im Ufergraben, ist dort dick mit Mutterboden bedeckt. Auf dem Uferwall wachsen mittlerweile kräftig allerlei Pflanzen hinein und im Teich ist sie dann wie bereits beschrieben mit Sand bedeckt.
Eine Teichpumpe haben wir nicht, wir haben bewusst auf jegliche Technik verzichtet. Aber gleichzeitig auch auf die verfressenen Goldfische. In unserem Teich leben nur noch unzählige Insekten und allerlei Unterwasserpflanzen.
Gruß Dirk
www.die-rucksackreisenden.de/teichseite.htm
Eine Teichpumpe haben wir nicht, wir haben bewusst auf jegliche Technik verzichtet. Aber gleichzeitig auch auf die verfressenen Goldfische. In unserem Teich leben nur noch unzählige Insekten und allerlei Unterwasserpflanzen.
Gruß Dirk
13 Apr. 2009 20:15 #8119
von HWE
HWE antwortete auf Aw: Ufermatte wie verbinden?
Hallo Dirk,
Danke für die Info und die Bilder. Auch ich hatte einen kleinen Teich Folie defekt - Überlegung - neu und etwas größer.
Nun wird der Teich um die 20qm Wasseroberfläche, da ich aber bis 1m tief will und die Wände ca. 50 Grad steil sind, war ich mir sehr unsicher ob die Matte das Problem löst. Deshalb die Frage nach der Ufermatte, ob sie hält und wie es aussieht.
Da ich auch meine Goldfische wieder einsetzen möchte, eine weitere Frage. Hast du eine Pumpe an deinen Teich angeschlossen?
Gruß
Danke für die Info und die Bilder. Auch ich hatte einen kleinen Teich Folie defekt - Überlegung - neu und etwas größer.
Nun wird der Teich um die 20qm Wasseroberfläche, da ich aber bis 1m tief will und die Wände ca. 50 Grad steil sind, war ich mir sehr unsicher ob die Matte das Problem löst. Deshalb die Frage nach der Ufermatte, ob sie hält und wie es aussieht.
Da ich auch meine Goldfische wieder einsetzen möchte, eine weitere Frage. Hast du eine Pumpe an deinen Teich angeschlossen?
Gruß
- tiefimteich
- Neues Mitglied
13 Apr. 2009 18:54 #8117
von tiefimteich
tiefimteich antwortete auf Aw: Ufermatte wie verbinden?
Hallo Werner,
wir haben die Ufermatte auch bis zur ersten Pflanzterrasse runtergezogen. Da wir einige Rundungen im Teich haben, ging es eigentlich gar nicht anders wie sie überlappend zu verarbeiten.
Aber ich verstehe das Problem noch nicht ganz. Du siehst davon im nächsten Jahr doch eh nichts mehr. Wir haben den Teichgrund mit Sand/Lehm abgedeckt, somit war die Ufermatte unter Wasser sofort nicht mehr sichtbar. Und über Wasser wächst es so schnell zu......
Unser Projekt ist erst letztes Jahr fertig geworden, aber man sieht an vielen Stellen jetzt schon kaum noch was von der Matte.
Gruß Dirk
wir haben die Ufermatte auch bis zur ersten Pflanzterrasse runtergezogen. Da wir einige Rundungen im Teich haben, ging es eigentlich gar nicht anders wie sie überlappend zu verarbeiten.
Aber ich verstehe das Problem noch nicht ganz. Du siehst davon im nächsten Jahr doch eh nichts mehr. Wir haben den Teichgrund mit Sand/Lehm abgedeckt, somit war die Ufermatte unter Wasser sofort nicht mehr sichtbar. Und über Wasser wächst es so schnell zu......
Unser Projekt ist erst letztes Jahr fertig geworden, aber man sieht an vielen Stellen jetzt schon kaum noch was von der Matte.
Gruß Dirk
12 Apr. 2009 16:53 #8093
von HWE
HWE antwortete auf Aw: Ufermatte wie verbinden?
Hallo,
ich lasse die Ufermatte bis zu einer Tiefe von 50 cm ins Wasser (Stufe Unterwasserpflanzen).
Die Wandneigung beträgt ca 50 Grad. Ich kann die Ufermatte etwas einschlämmen damit sie besser hält aber es bleibt sichbar.
Ist das so machbar, auch wenn die Ufermatte überlappt.
Gruß
Werner
ich lasse die Ufermatte bis zu einer Tiefe von 50 cm ins Wasser (Stufe Unterwasserpflanzen).
Die Wandneigung beträgt ca 50 Grad. Ich kann die Ufermatte etwas einschlämmen damit sie besser hält aber es bleibt sichbar.
Ist das so machbar, auch wenn die Ufermatte überlappt.
Gruß
Werner
12 Apr. 2009 08:30 #8088
von Toni1961
Toni1961 antwortete auf Aw: Ufermatte wie verbinden?
Ich würde sagen das ist Geschmacksache. Ob eine seitliche Verbindung hält weiß ich nicht.
Wenn du die Ufermatte überlappst, bist du auf der sicheren Seite (Schutz der Folie von UV Licht und Schutz von Eis etc.). Die wird ja bepflanzt werden, damit siehst du die Überlappungen ja nicht mehr.
Wenn du die Ufermatte überlappst, bist du auf der sicheren Seite (Schutz der Folie von UV Licht und Schutz von Eis etc.). Die wird ja bepflanzt werden, damit siehst du die Überlappungen ja nicht mehr.
Ladezeit der Seite: 0.118 Sekunden