- Dank erhalten: 13
Wie lange muss sich ein Teich setzen?
29 Mai 2009 07:38 #8810
von Matthias
Matthias antwortete auf Aw: Wie lange muss sich ein Teich setzen?
Hallo,
ich gehöre jetzt auch zu den "Wartenden", weiß aber dass Geduld die einige wirkliche Rezeptur ist.
Das Wasser ist jetzt 1 1/2 Wochen drin und zu der normalen Trübung kommt noch die Braunfärbung des Wassers durch den hohen Eisengehalt.
Zum Befüllen habe ich mein Brunnenwasser genommen, das war mir lieber, als Bierkisten zu schleppen für die Feuerwehr:laugh: :laugh:
Im Herbst habe ich mit diesem Wasser auch den Gegendruck erzeugt zum Grundwasser und konnte dabei beobachten, dass nach ca. 2-3 Wochen das Eisen "ausflockte", es bildete sich eine bräunliche Schicht kurz über dem Boden. Wie sich das jetzt in Mischung mit den ersten Algen verhält, werde ich beobachten.
Uns stört es jedenfalls nicht, sieht nur im Moment nicht gerade so super aus.
Matthias
ich gehöre jetzt auch zu den "Wartenden", weiß aber dass Geduld die einige wirkliche Rezeptur ist.
Das Wasser ist jetzt 1 1/2 Wochen drin und zu der normalen Trübung kommt noch die Braunfärbung des Wassers durch den hohen Eisengehalt.
Zum Befüllen habe ich mein Brunnenwasser genommen, das war mir lieber, als Bierkisten zu schleppen für die Feuerwehr:laugh: :laugh:
Im Herbst habe ich mit diesem Wasser auch den Gegendruck erzeugt zum Grundwasser und konnte dabei beobachten, dass nach ca. 2-3 Wochen das Eisen "ausflockte", es bildete sich eine bräunliche Schicht kurz über dem Boden. Wie sich das jetzt in Mischung mit den ersten Algen verhält, werde ich beobachten.
Uns stört es jedenfalls nicht, sieht nur im Moment nicht gerade so super aus.
Matthias
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
29 Mai 2009 06:24 #8803
von trebondi
trebondi antwortete auf Aw: Wie lange muss sich ein Teich setzen?
Hallo,
jetzt habe ich (vielleicht) verstanden, was du unter 'setzen' verstehst.
Ich hatte das 'setzen' des Bodens verstanden.
Wenn du damit allerdings meinst, wie lange es dauert, bis der Teich klar ist, dann ist das natürlich etwas anderes.
Wie schon geschrieben, dauert das ca. 3 - 5 Wochen. Und es wird voraussichtlich fast über Nacht passieren. Bei uns war das jedenfalls so. Die ersten 3 - 4 Wochen War das Wasser zwar OK, aber eben nicht klar. Die Algen sind halt schneller, als die Pflanzen im FG. Doch eines Freitagsmorgen, wunderte ich mich, was das dort im Teich sei (es war eine Falte auf dem Grund) und bemerkte erst im zweiten Gedanken, dass das Wasser ja klar sein muss, wenn ich den Boden sehen kann.
Hier und auf dem nächsten Bild siehst du den Unterschied.
web.mac.com/noboo/web_site/Teichbau/Seit..._-_Die_Dritte.html#6
Also, nur ein bisschen Geduld und das wird schon.
Gruß,
PS Die Zeit bis das Wasser klar ist, kann allerdings ganz schön lang werden, insbesondere wenn die lieben Nachbarn/Freunde nachfragen...
jetzt habe ich (vielleicht) verstanden, was du unter 'setzen' verstehst.
Ich hatte das 'setzen' des Bodens verstanden.
Wenn du damit allerdings meinst, wie lange es dauert, bis der Teich klar ist, dann ist das natürlich etwas anderes.
Wie schon geschrieben, dauert das ca. 3 - 5 Wochen. Und es wird voraussichtlich fast über Nacht passieren. Bei uns war das jedenfalls so. Die ersten 3 - 4 Wochen War das Wasser zwar OK, aber eben nicht klar. Die Algen sind halt schneller, als die Pflanzen im FG. Doch eines Freitagsmorgen, wunderte ich mich, was das dort im Teich sei (es war eine Falte auf dem Grund) und bemerkte erst im zweiten Gedanken, dass das Wasser ja klar sein muss, wenn ich den Boden sehen kann.
Hier und auf dem nächsten Bild siehst du den Unterschied.
web.mac.com/noboo/web_site/Teichbau/Seit..._-_Die_Dritte.html#6
Also, nur ein bisschen Geduld und das wird schon.
Gruß,
PS Die Zeit bis das Wasser klar ist, kann allerdings ganz schön lang werden, insbesondere wenn die lieben Nachbarn/Freunde nachfragen...
29 Mai 2009 03:54 #8802
von Libelle58
Libelle58 antwortete auf Aw: Wie lange muss sich ein Teich setzen?
Hallo Sven,
Deine Sorge kann ich gut nachvollziehen.
Bei mir sah es nach dem Befüllen meines Teiches genauso trostlos aus wie jetzt in deinem.
Ich kann mir die Brühe in deinem Teich so richtig vorstellen.
Doch ich kann Dich beruhigen.
Bei mir hat es ca. 3 Wochen gedauert bis ich den Grund in einem Meter Wassertiefe sehen konnte.
Drei Wochen, in denen ich dem Spot meiner Nachbarn und Freunde ausgeliefert war.
Heute lacht keiner mehr. Außer mir natürlich.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen
LG
Libelle58
Deine Sorge kann ich gut nachvollziehen.
Bei mir sah es nach dem Befüllen meines Teiches genauso trostlos aus wie jetzt in deinem.
Ich kann mir die Brühe in deinem Teich so richtig vorstellen.
Doch ich kann Dich beruhigen.
Bei mir hat es ca. 3 Wochen gedauert bis ich den Grund in einem Meter Wassertiefe sehen konnte.
Drei Wochen, in denen ich dem Spot meiner Nachbarn und Freunde ausgeliefert war.
Heute lacht keiner mehr. Außer mir natürlich.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen
LG
Libelle58
28 Mai 2009 18:30 #8796
von deichhase
deichhase antwortete auf Aw: Wie lange muss sich ein Teich setzen?
Hallo Sven,
was meinst du, womit willst du warten, baden, pflanzen, umpumpen, oder einfach nur gesetzt? Dann ist das Wasser wieder klar.
Irgendwie habe ich das nicht genau verstanden.
Liebe Grüße
Levke
was meinst du, womit willst du warten, baden, pflanzen, umpumpen, oder einfach nur gesetzt? Dann ist das Wasser wieder klar.
Irgendwie habe ich das nicht genau verstanden.
Liebe Grüße
Levke
27 Mai 2009 17:09 #8769
von trebondi
trebondi antwortete auf Aw: Wie lange muss sich ein Teich setzen?
Hallo,
das hängt natürlich stark von deinen Verhältnissen vor Ort ab und die kennst nur du.
Bei uns hat sich nach dem Fluten nichts getan und es war so wie vorher. Bei 'normalem' Boden, der vorher schon verdichtet war, sollte das bei dir dann auch so sein.
Gruß,
das hängt natürlich stark von deinen Verhältnissen vor Ort ab und die kennst nur du.
Bei uns hat sich nach dem Fluten nichts getan und es war so wie vorher. Bei 'normalem' Boden, der vorher schon verdichtet war, sollte das bei dir dann auch so sein.
Gruß,
27 Mai 2009 17:01 #8767
von Sven2502
Geht nicht, gibts nicht.
Wie lange muss sich ein Teich setzen? wurde erstellt von Sven2502
Hallo,
ich habe am Samstag meinen Teich geflutet.
Nun hätte ich gerne gewußt wie lange ich warten muß, bis sich alles gesetzt hat.
Danke
Gruß
Sven
ich habe am Samstag meinen Teich geflutet.
Nun hätte ich gerne gewußt wie lange ich warten muß, bis sich alles gesetzt hat.
Danke
Gruß
Sven
Geht nicht, gibts nicht.
Ladezeit der Seite: 0.135 Sekunden