Betonieren

Mehr
16 Juli 2009 10:45 #9489 von clarol
clarol antwortete auf Aw: Betonieren
Hallo zusammen

ich bin wohl einer derjenigen im Forum, welcher viel Beton verwendet hat. Habe schon öfters geschrieben, dass ich es nicht bereut habe. Wir hatten einen sehr guten Untergrund (Lehm), welchen wir gut verdichten konnten. Dieses Jahr kann ich aber einige Setzungen im Teich beobachten. Die Stufen haben sich an vielen Orten um ca. 3 cm gesetzt. Dies können wir sehr gut erkennen, da die Hänge alle vermörtelt sind und nun an den oberen Kanten abstehen. Nun bricht uns dort der Mörtel teilweise ab der Verbundmatte. Ist nicht tragisch.

Wenn ich mir aber überlege, was ev. hätte passieren können, wenn wir den Untergrund nicht zusätzlich fixiert hätten, dann wird mir etwas bange...

Wir haben die Grube und Umgebung mit ca. 20 Kubik Magerbeton verstärkt. Ich kenne die detaillierten Kosten nicht, da ich diese Arbeit pauschal vergeben hatte. Jedenfalls hat mir der Unternehmer gesagt, dass die Lieferung mit dem Betonmischer und dem Förderband das Teuerste sei. Wir mussten alles mit einem 18-Meter-Förderband in die Grube befördern.

"Rohbau" des Teiches
Alle Fotos

Gruss
Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Juli 2009 21:59 #9485 von trebondi
trebondi antwortete auf Aw: Betonieren
Hallo,

wir haben das Vlies 900 und die dickere Folie genommen. In 30 Jahren kann ich dir sagen, ob es gehalten hat ;-)

Na, im Ernst. Wir haben nicht vor noch einen Teich zu bauen und wollen mit diesem keine Probleme haben. Stege, Licht und andere Sachen machen wir nach und nach. An der eingebauten Folie und dem Vlies lässt sich aber nach Fluten des Teichs nichts mehr ändern.

Nimm auf alle Fälle das Vlies 900. Damit hast du schon ein gutes Stück Sicherheit eingebaut.

Mehr
15 Juli 2009 18:40 #9478 von deichhase
deichhase antwortete auf Aw: Betonieren
Moin Gagamel,

das Vlies soll auch von unten schützen (Steine,Wurzeln, etc.), die Folie ist der Hauptbestandteil und die Vermörtelung ist der Schutz von oben.Willst du denn alles vermörteln?
Frage bitte nach, ob die Verbundmatte auch auf die günstigere Folie geklebt werden kann. (ich denke schon)
Da wir von dem Teich lange gut haben wollen, haben wir in die verbuddelten Teile lieber etwas mehr Geld investiert. Den Steg oder die Bepflanzung und das Umfeld kann man auch noch später perfektionieren, aber an das Vlies, die Folie wollte ich nicht noch mal ran.

Levke

Mehr
15 Juli 2009 14:20 #9469 von gagamel
Betonieren wurde erstellt von gagamel
Hallo Zusammen,ich habe mal eine Frage an alle die ,die Ihre Teichgrube betoniert haben.Es stellt sich für mich nämlich schon die Frage ob es Sinn macht das dickere Flies und die Grüne Folie zu nehmen wenn das ganze noch komplett mit Verbundmatte vermörtelt wird. Gibt es Leute die hier schon Erfahrung gesammelt haben?:blink: Schöne Grüsse vom Bodensee.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.134 Sekunden