Wann bepflanzen

Mehr
20 Juli 2009 18:26 #9605 von reinhardsiess
Hallo Franz

Würde dir im Schwimmteich auch gewaschenen Estrichsand empfehlen.
Grüße Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Juli 2009 19:08 - 20 Juli 2009 21:31 #9571 von MoorHexe
MoorHexe antwortete auf Aw: Wann bepflanzen
Hallo,
habe meinen Schwimmteich vor 14 Tagen bepflanzt und zwar wärhrend des Wassereinlaufens, Stufe für Stufe.So konnte ich alles vernünftig sehen.
Der Schwimmteich ist komplett vermörtelt und auf den Pflanzstufen habe ich Estrichsand (2-8) gewaschen,so heißt er in Norddeutschland. Zusätzlich habe ich ihn noch in der Schubkarre gewaschen um wirklich alle Feinanteile rauzubekommen und es hat sich gelohnt:wenn ich über den Sand gehe,setzt er sich sofort wieder,er hinterlässt keine Wolken wie im Filtergraben.Also wenn Du drin Schwimmen willst,kein Lehm!!
Gruß Moor:) hexe

3 Jahre alt,mehr Arbeit als gedacht,aber trotzdem schöner als Rasen.
Letzte Änderung: 20 Juli 2009 21:31 von MoorHexe.

Mehr
19 Juli 2009 18:57 #9570 von die_tiroler
Ok, danke für die rasche antwort.
Und was für Substrat soll ich dann für die Pflanzen im Schwimmteich verwenden?
Geht es auch nicht wenn ich unter einer Kies schicht die Sand-Lehm mischung geb?
gruß franz

Mehr
19 Juli 2009 16:01 #9563 von Etoile
Etoile antwortete auf Aw: Wann bepflanzen
ich werde, wenn alles klappt Mitte August mit dem Teich anfangen, vier Wochen habe ich für den Bau geplant, befürchte, dass Filter und Ufergraben danach noch nicht "bepflanzbar" sprich noch nicht ganz fertig sind, Im Oktober hab ich dann noch mal frei und möchte den Rest machen, das Pflanzen wollte ich dann aber auf nächstes Jahr verschieben, weil es dann doch schon recht spät im Jahr ist.
Was haltet ihr davon? ist es sinnvoll die Anlage dann über Herbst und Winter ohne Pflanzen zu belassen, und entsprechend dann auch nicht umzuwälzen?
liebe Grüße aus Lothringen

Mehr
19 Juli 2009 14:03 #9562 von reinhardsiess
Hallo Franz

Im Schwimmteich würde ich kein Sand Lehmgemisch verwenden.
Der Schwimmteich muss unbedingt nährstoffarm gehalten werden und vor allem wenn du Fische einsetzen willst, würdest du (Je nach Fischart) wahrscheinlich permanent trübes Wasser haben.
Ich habe Fische im Schwimmteich und auch den Schwimmteich rundherum im Randbereich und in einigen ausgewiesenen Pflanzzonen Pflanzen.
Akzeptiere zu Gunsten der Wasserqualität lieber das deine Pflanzen im Schwimmteich langsamer wachsen.
Grüße Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Mehr
19 Juli 2009 13:31 #9561 von die_tiroler
:) Nicht ganz, kommen zwar aus Tirol und unsere ganze Verwandschaft ist noch in Tirol sind aber nach Bayern gezogen.
Vielen Dank für die schnellen antworten.
Dann werd ich wohl warten müssen mit pflanzen.
Ich hab im Schwimmteich Pflanzen geplant, kann ich dafür auch das Sand-Lehm gemisch verwenden? oder gibt das Probleme wenn ich Fische drin hab?
Werd mal fotos von unseren Projekt machen und reinstellen :)

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.122 Sekunden