- Dank erhalten: 13
Reinigungsroboter, Poolroboter Mulmbeseitigung
18 Apr. 2011 08:51 #13960
von Matthias
Matthias antwortete auf Aw: Reinigungsroboter, Poolroboter Mulmbeseitigung
Hallo,
ich bin auch nicht von diesen "Dingern" überzeugt.
Ich komme mit Besen und entsprechender Verlängerung sehr gut klar, wenn ich bei laufender Pumpe den Mulm vor die Ansaugrohre schiebe.
M.
ich bin auch nicht von diesen "Dingern" überzeugt.
Ich komme mit Besen und entsprechender Verlängerung sehr gut klar, wenn ich bei laufender Pumpe den Mulm vor die Ansaugrohre schiebe.
M.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
14 Apr. 2011 18:43 #13947
von christel
christel antwortete auf Aw: Reinigungsroboter, Poolroboter Mulmbeseitigung
Hallo,
wir saugen auch direkt nach der Eisschmelze mit einem kräftigen Schlammsauger den ST ab.
Wasser ist auch grün, dennoch Boden sichtbar.
L.G.
Christel
wir saugen auch direkt nach der Eisschmelze mit einem kräftigen Schlammsauger den ST ab.
Wasser ist auch grün, dennoch Boden sichtbar.
L.G.
Christel
13 Apr. 2011 13:52 #13945
von digigamil
digigamil antwortete auf Aw: Reinigungsroboter, Poolroboter Mulmbeseitigung
Hallo Cemico,
ich hatte die gleiche Idee und habe einen Dolphinpoolsauer für Schwimmteiche zum Test ausprobiert.
Dann habe ich es gelassen.
Gründe:
- das Teil kommt nicht wirklich in alle Ecken
- mann muss eigentlich immer dabei bleiben während des Betriebes, falls es mal irgenwo hängen bleibt.
- 220 V d.h. kein Baden während der Betriebszeit
Hauptgund: von den abgesaugten Teilen bleiben nur die groben Partikel im Sack hängen, der richtige Mulm ist für die Filtersäcke zu klein und wird "durchgeblasen"
Ich habe mir einen kräftigen Schlammsauer gekauft und Sauge 2x im Jahr(sofort nach dem das Eis weg ist und im Herbst) die toten Winkel ab.
Gruss
digigamil
ich hatte die gleiche Idee und habe einen Dolphinpoolsauer für Schwimmteiche zum Test ausprobiert.
Dann habe ich es gelassen.
Gründe:
- das Teil kommt nicht wirklich in alle Ecken
- mann muss eigentlich immer dabei bleiben während des Betriebes, falls es mal irgenwo hängen bleibt.
- 220 V d.h. kein Baden während der Betriebszeit
Hauptgund: von den abgesaugten Teilen bleiben nur die groben Partikel im Sack hängen, der richtige Mulm ist für die Filtersäcke zu klein und wird "durchgeblasen"
Ich habe mir einen kräftigen Schlammsauer gekauft und Sauge 2x im Jahr(sofort nach dem das Eis weg ist und im Herbst) die toten Winkel ab.
Gruss
digigamil
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 44
12 Apr. 2011 18:06 #13943
von Träugy
BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003
Träugy antwortete auf Aw: Reinigungsroboter, Poolroboter Mulmbeseitigung
Hallo cemico, ich schließe mich Eliane an, Geduld ist gefragt. Meine Anlage färbt sich derzeit ebenfalls grün und der Mulm schwebt noch leicht. Üblicherweise wird der aber schwerer und setzt sich später auch besser ab, dann sollte er eigentlich im Pflanzengewirr des FT hängen bleiben oder in deinem Filter landen.
Ich hoffe dies auch . 2500,- wär mir zu teuer...
Gruß, Träugy
Ich hoffe dies auch . 2500,- wär mir zu teuer...
Gruß, Träugy
BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003
12 Apr. 2011 11:26 #13939
von Eliane
Eliane antwortete auf Aw: Reinigungsroboter, Poolroboter Mulmbeseitigung
Ich habe keine Erfahrung mit Robotern. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es für den FG nicht gut ist , wenn du den ganzen Mulm absaugst, denn im Mulm sind jà auch wichtige Bakterien und Nährstoff für die Pflanzen drin. Mein Teich ist voll in der grünen Phase.Die Wassertemperatur betrug Gestern 20c, die Pflanzen sind der Saison entsprechend noch ziemlich klein. Er ist aber auch grün wunderschön, uns die Kids stört es beim baden nicht. Wie immer ist Geduld gefragt! Liebe Grüsse und viel Erfolg bei der Mulmbeseitigung! [img]
- cemico2002
- Autor
- Neues Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
12 Apr. 2011 09:04 #13938
von cemico2002
Reinigungsroboter, Poolroboter Mulmbeseitigung wurde erstellt von cemico2002
Mein St ist gemörtelt, ich arbeite mit FT und nachgeschalteter Filteranlage. Der Winter war lang und es ist sehr viel Mulm im ST. Trotz Teichsauger und Unterdruck zum FG bekomme ich den Mulm nicht in den Griff.
Ich denke über einen Reinigungsroboter nach, als unterstützende Maßnahme, die gibt es z.B. von Dolphin oder Zodiac.
Sprich wenn man einen Sauberkeitsstatus erreicht, den Roboter zusätzlich den Grund abbürsten und filtern lassen.
Vorteil: es geht kein Wasser verloren und macht keinen Lärm, wie die oberirdischen Teichsauger. Von Dophin gibt es einen NEUEN Roboter, das Modell "bio", für Naturpools und Teiche,
hat jemand Erfahrung damit, denn knapp 2.500,-€ Investition sind schon nicht ganz ohne
Vielen Dank!
Ich denke über einen Reinigungsroboter nach, als unterstützende Maßnahme, die gibt es z.B. von Dolphin oder Zodiac.
Sprich wenn man einen Sauberkeitsstatus erreicht, den Roboter zusätzlich den Grund abbürsten und filtern lassen.
Vorteil: es geht kein Wasser verloren und macht keinen Lärm, wie die oberirdischen Teichsauger. Von Dophin gibt es einen NEUEN Roboter, das Modell "bio", für Naturpools und Teiche,
hat jemand Erfahrung damit, denn knapp 2.500,-€ Investition sind schon nicht ganz ohne
Vielen Dank!
Ladezeit der Seite: 0.141 Sekunden