- Dank erhalten: 5
KH Wert 1! Mein Teich
01 Sep. 2011 17:53 #14847
von harald
Es gibt viel zu tun, packen wir es an.
harald antwortete auf Aw: KH Wert 1! Mein Teich
Hallo Tommy
du gehst ja recht rabiat mit deiner Anlage um.
Meinst du das Leben darin kann dieses alles überstehen?
Warumm fängst du denn am Anfang nicht einfach mit einen Teilwasserwechsel an?
Ich mache alles behutsam und versuche nicht so schnell zu handeln.
Versuche habe ich bei mir auch schon durchgeführt (KH niedrig pH zu hoch). Aber das Leben im Teich verträgt langsame Änderungen besser als pH schwankungen von 5!
Außerdem kann es sein, dass dein pH wert so abgegangen ist, weil der KH zu niedrig ist.
Die Algenpopulation kann von deinen hohen pH-Wert kommen (Algen mögen den alkalischen Bereich).
Jetzt noch etwas zum KH-Wert:
WICHTIG immer bei Änderungsversuchen Wasserwerte messen (Vorher, Nachher und zwischendurch).
KH erhöhen ist nicht einfach und sollte behutsam erfolgen.
- Als erstes einen Teilwasserwechsel durchführen (reicht ein mal im Jahr ca. 30%).
- Ich setze kein Muschelkalk ein (wie lange soll es denn dauern, bis sich die harten Schalen auflösen? Bis sie sich aufgelöst haben hat es soviel geregnet(Regen KH & GH 0), dass sich nichts zum positiven verändert hat.
- Ich habe mit Kalksteinmehl Erfolge gehabt ABER ich würde es nicht mehr einsetzen (viel ist in meinen Filterschwämmen hengen geblieben und beim reinigen im Gully verschwunden).
- Als ich mir ein Aquarium zugelegt habe, habe ich mir einige Lektüren angeschafft und viel im Internet gelesen. Aus einen Artikel las ich, wie man im Aquarium (ich sehe es als kleinen Zimmerteich) die KH erhöht.
Mit Natron!
Da dachte ich an früher KAISERS NATRON .
Dieses kaufte ich und machte Versuche mit Natron im Trinkwasser und Natron im Teichwasser.
Ich war überrascht und es wurde nicht nur der KH Wert gesteigert sondern auch noch durch freisetzende Kohlensäure der pH-Wert gesenkt.
Jetzt könnt ihr es versuchen, ABER testet erst mit Wasser im Eimer und nehmt Wasserwerte.
Ich übernehme keinerlei Garantien für Erfolg oder Misserfolg.
Grüße
Harald
du gehst ja recht rabiat mit deiner Anlage um.
Meinst du das Leben darin kann dieses alles überstehen?
Warumm fängst du denn am Anfang nicht einfach mit einen Teilwasserwechsel an?
Ich mache alles behutsam und versuche nicht so schnell zu handeln.
Versuche habe ich bei mir auch schon durchgeführt (KH niedrig pH zu hoch). Aber das Leben im Teich verträgt langsame Änderungen besser als pH schwankungen von 5!
Außerdem kann es sein, dass dein pH wert so abgegangen ist, weil der KH zu niedrig ist.
Die Algenpopulation kann von deinen hohen pH-Wert kommen (Algen mögen den alkalischen Bereich).
Jetzt noch etwas zum KH-Wert:
WICHTIG immer bei Änderungsversuchen Wasserwerte messen (Vorher, Nachher und zwischendurch).
KH erhöhen ist nicht einfach und sollte behutsam erfolgen.
- Als erstes einen Teilwasserwechsel durchführen (reicht ein mal im Jahr ca. 30%).
- Ich setze kein Muschelkalk ein (wie lange soll es denn dauern, bis sich die harten Schalen auflösen? Bis sie sich aufgelöst haben hat es soviel geregnet(Regen KH & GH 0), dass sich nichts zum positiven verändert hat.
- Ich habe mit Kalksteinmehl Erfolge gehabt ABER ich würde es nicht mehr einsetzen (viel ist in meinen Filterschwämmen hengen geblieben und beim reinigen im Gully verschwunden).
- Als ich mir ein Aquarium zugelegt habe, habe ich mir einige Lektüren angeschafft und viel im Internet gelesen. Aus einen Artikel las ich, wie man im Aquarium (ich sehe es als kleinen Zimmerteich) die KH erhöht.
Mit Natron!
Da dachte ich an früher KAISERS NATRON .
Dieses kaufte ich und machte Versuche mit Natron im Trinkwasser und Natron im Teichwasser.
Ich war überrascht und es wurde nicht nur der KH Wert gesteigert sondern auch noch durch freisetzende Kohlensäure der pH-Wert gesenkt.
Jetzt könnt ihr es versuchen, ABER testet erst mit Wasser im Eimer und nehmt Wasserwerte.
Ich übernehme keinerlei Garantien für Erfolg oder Misserfolg.
Grüße
Harald
Es gibt viel zu tun, packen wir es an.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 44
29 Aug. 2011 19:25 #14837
von Träugy
BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003
Träugy antwortete auf Aw: KH Wert 1! Mein Teich
Hallo, ich vermute Dieter ist auf der richtigen Spur... Irgendwo wird hier das CO2 ausgetrieben, Bachlauf, Wasserfall oder sonstige heftige Wasserbewegung. Die vielen Pflanzen kümmern sich dann um den Rest. Hier kann man nur auf baldigen Sedimentaufbau hoffen oder Fische einsetzen, die CO2 ausatmen. Dazu macht mir aber der pH von 9 Sorgen, das halten Fische nicht lange durch, der sollte bei 6 bis 7 liegen, ist aber ohne CO2 nur sehr schwierig zu stabilisieren (und zu messen).
Ich würde zuerst jede unnötige Wasserbewegung reduzieren und das Wasser aus dem Kreislauf sehr schonend (am besten unter Wasser) einlaufen lassen, dann mich an den Pflanzen freuen und hoffen, dass bald ein brauchbares Sediment im FG entsteht, gelegentlich einen TWW machen, sofern das neuen Wasser mehr Kalk enthält und falls der pH stimmt vielleicht ein paar hübsche Fische einsetzen.
Es gäbe auch die Möglichkeit einen kleinen externen Kreislauf aufzubauen und dort mit CO2 aus der Flasche anzureichern, ist aber eher was für Bastler (aus der Aquaristik). Dies würde aber nur Sinn machen, wenn nicht gleich danach der Wasserfall kommt...
Viel Geduld und Erfolg - Gruß Träugy
Ich würde zuerst jede unnötige Wasserbewegung reduzieren und das Wasser aus dem Kreislauf sehr schonend (am besten unter Wasser) einlaufen lassen, dann mich an den Pflanzen freuen und hoffen, dass bald ein brauchbares Sediment im FG entsteht, gelegentlich einen TWW machen, sofern das neuen Wasser mehr Kalk enthält und falls der pH stimmt vielleicht ein paar hübsche Fische einsetzen.
Es gäbe auch die Möglichkeit einen kleinen externen Kreislauf aufzubauen und dort mit CO2 aus der Flasche anzureichern, ist aber eher was für Bastler (aus der Aquaristik). Dies würde aber nur Sinn machen, wenn nicht gleich danach der Wasserfall kommt...
Viel Geduld und Erfolg - Gruß Träugy
BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003
28 Aug. 2011 20:29 #14831
von DieterH
DieterH antwortete auf Aw: KH Wert 1! Mein Teich
Der Hinweise mit dem Zucker kommt von NG selbst. Ist gedacht für junge Teiche, bei denen der FG noch nicht genügend CO2 liefert.
Ich habe aber auch keinen Hinweise auf eine Dosierung gefunden.
Aus dem Zucker entsteht nach einigen Tagen CO2.
CO2 wiederum führt zu Kohlensäure im Wasser und die Kohlensäure löst den Kalk und führt zu Hydrogencarbonat.
Wenn der CO2 Anteil im Wasser zu niedrig ist, können die Pflanzen auch CO2 herauslösen was zu "Ausflockungen" von Kalk auf den Blättern führt. Man kann einen "krustigen" Belag auf den Blättern der Unterwasserpflanzen oder Seerosen fühlen. Dies ist ein ziemlich eindeutiger Nachweis für CO2 Mangel.
Gibt es einen Wasserfall, der zusätzlich CO2 austreiben könnte ?
Dieter
Ich habe aber auch keinen Hinweise auf eine Dosierung gefunden.
Aus dem Zucker entsteht nach einigen Tagen CO2.
CO2 wiederum führt zu Kohlensäure im Wasser und die Kohlensäure löst den Kalk und führt zu Hydrogencarbonat.
Wenn der CO2 Anteil im Wasser zu niedrig ist, können die Pflanzen auch CO2 herauslösen was zu "Ausflockungen" von Kalk auf den Blättern führt. Man kann einen "krustigen" Belag auf den Blättern der Unterwasserpflanzen oder Seerosen fühlen. Dies ist ein ziemlich eindeutiger Nachweis für CO2 Mangel.
Gibt es einen Wasserfall, der zusätzlich CO2 austreiben könnte ?
Dieter
28 Aug. 2011 08:41 #14826
von Tommy44
Tommy44 antwortete auf Aw: KH Wert 1! Mein Teich
Ich dachte vielleicht schreibt mal jemand von Naturagart, die müssten das doch wissen, warum ich den KH Wert nicht hoch bekomme.
Bei Muschelgritt ist es auf jedenfall so, dass er sich nur lösst wenn das Wasser sauer ist, also ph unter 6. Also wird auch nie überdosiert.
Bei Muschelgritt ist es auf jedenfall so, dass er sich nur lösst wenn das Wasser sauer ist, also ph unter 6. Also wird auch nie überdosiert.
27 Aug. 2011 14:21 - 27 Aug. 2011 14:22 #14824
von bigibee
bigibee antwortete auf Aw: KH Wert 1! Mein Teich
Hallo,
bei uns sieht es ähnlich aus.
KH von 3 auch viel zu niedrig und der
PH liegt bei 8 dadurch liegt nach meiner Liste der
CO2-Gehalt bei 1. Nitrit >1
Die Pflanzen wachsen prächtig.
Jetzt hab ich keine Ahnung,ob ich überhaupt etwas tun soll
um den KH zu erhöhen. Der Schwimmteich wird erst seit diesem Frühjahr richtig fertig geworden und ist in seinem erstem Jahr.
Große Probleme mit Algen haben wir nicht.
Wir haben Schwebeteilchen im ST und eine Sichttiefe
von ca. einem Meter.
Dieter wie ist das mit dem Zucker und dem CO2-Gehalt?
Kann da einer mehr zu sagen? :huh:
Birgit
bei uns sieht es ähnlich aus.
KH von 3 auch viel zu niedrig und der
PH liegt bei 8 dadurch liegt nach meiner Liste der
CO2-Gehalt bei 1. Nitrit >1
Die Pflanzen wachsen prächtig.

Jetzt hab ich keine Ahnung,ob ich überhaupt etwas tun soll
um den KH zu erhöhen. Der Schwimmteich wird erst seit diesem Frühjahr richtig fertig geworden und ist in seinem erstem Jahr.
Große Probleme mit Algen haben wir nicht.
Wir haben Schwebeteilchen im ST und eine Sichttiefe
von ca. einem Meter.

Dieter wie ist das mit dem Zucker und dem CO2-Gehalt?
Kann da einer mehr zu sagen? :huh:
Birgit
Letzte Änderung: 27 Aug. 2011 14:22 von bigibee.
27 Aug. 2011 13:04 #14823
von DieterH
DieterH antwortete auf Aw: KH Wert 1! Mein Teich
Hallo Tommy,
habe ja selbst die Aufgabe meinen KH Wert etwas zu erhöhen und noch mal recherchiert: die Fähigkeit das Kalcium im Muschelkalk etc. zu lösen ist vom CO2 Gehalt des Wassers abhängig. Wenn der zu niedrig ist, erhöht sich der KH Wert nicht. Nun CO2 sollte z.B. im Filtergraben durch Sedimentschlamm entstehen. Habe aber auch gelesen dass man mit Zucker den CO2 Gehalt erhöhen kann ...
? Könnte das eine Ursache sein warum dein KH Wert nicht steigt?
Dieter
habe ja selbst die Aufgabe meinen KH Wert etwas zu erhöhen und noch mal recherchiert: die Fähigkeit das Kalcium im Muschelkalk etc. zu lösen ist vom CO2 Gehalt des Wassers abhängig. Wenn der zu niedrig ist, erhöht sich der KH Wert nicht. Nun CO2 sollte z.B. im Filtergraben durch Sedimentschlamm entstehen. Habe aber auch gelesen dass man mit Zucker den CO2 Gehalt erhöhen kann ...
? Könnte das eine Ursache sein warum dein KH Wert nicht steigt?
Dieter
Ladezeit der Seite: 0.118 Sekunden