Filterschäume voller Kesselstein!!

Mehr
08 Sep. 2011 15:41 #14870 von Kiesel 18
Das Problem ist ja, das der Grobfilter gegen diese feinen, sandigen Krümel nichts ausrichten kann! Das Zeug ist wie feiner Sand!
Der bleiben ja wegen der Größe schon nur in den feinen Matten hängen.

Viele Grüße
Christine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Sep. 2011 15:06 #14869 von Laila
Hallo Kiesel 18,

habe soeben Ihren Beitrag im Forum gelesen. Ich hatte die Probleme nicht unbedingt mit Kieselsteinen aber dafür mit jede Menge Sediment und Schlamm. Die Filterschwämme von meinem Naturagart-Filter waren nach 3-4 Wochen total zu. Und wie mühselig diese zu reinigen sind haben sie ja am eigenen Leib erfahren. Ich habe mir jetzt einen Grobfilter zugelegt. Der kostet zwar ein bisschen was,hab ganz schön geschluckt, aber es lohnt sich. Das ganze grobe Zeug setzt sich im Grobfilter ab. Das schöne ist, der lässt sich super einfach reinigen. Damit bleiben die Filterschwämme sehr lange durchlässig und müssen nicht mehr so oft gereinigt werden. Die Investition lohnt sich. Das System von Naturagart ist einfach klasse. Das Netzt für den Grobfilter ist aus Aluminium und in 3 Größen erhältlich. Ich habe das 0,3er Netz. Ich denke für Ihr Problem wäre das 0,8er Netz das richtige. Denken Sie mal drüber nach. Ich hoffe das hat Ihnen etwas geholfen.
Mit freundlichen Grüßen
B.Bialon

Mehr
08 Sep. 2011 10:32 #14868 von Kiesel 18
Niemand eine Idee?

Viele Grüße
Christine

Mehr
03 Sep. 2011 07:59 #14859 von Kiesel 18
Wir haben unseren voll vermörtelten Badeteich im April fertig gestellt und immer noch Probleme mit Kesselstein in den Filterschäumen!
Bei jeder Reinigung (jede Woche) sitzen die SChäume voll feiner Kalkkrümel.:woohoo:
Wie lange haben wir denn wohl noch 'Spaß' daran?
Ist das denn normal-nach 6 Monaten?
Irgendwo habe ich jetzt gelesen das er/sie die Schäume sauber kärchert. Wäre eine prima Sache , nur wie lange machen die Schäume das mit?
Derzeit brauche ich ziemlich lange , bis die ganzen Krümel ausgewaschen sind, also 'geschont' werden die Filtermatten bei der Reinigung auch nicht!
Eingebaut haben wir den NG Standartfilter, keinen FG und keine Fische.
Und: gibt es eine Alternative zu den Organikmatten?
Unsere kann ich bereits nach 2-3 Wochen austauschen, weil sie sich auflösen und auf Dauer geht das dann doch etwas in's Geld!
Danke!

Viele Grüße
Christine

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.106 Sekunden