Welchen Skimmer für die ZST?

Mehr
22 Mai 2012 07:31 #15934 von schneilimat
Ich hab den Naturagart Schwimmskimmer. Er wurde ebenfalls getuned, weil er am Anfang nicht gut funktioniert hat. Der Schlauch ist etwa 4 - 5 Meter lang und der Skimmer ist meistens in der Mitte vom Teich, weil der optimale Standpunkt zu weit von der ZST entfernt wäre. Im Moment blühen Nachbars Akizienbäume und wir sind sehr froh darüber. Die Blüten und der Mulm, der bei warmen Wetter vom Boden aufsteigt, wird gut eingesaugt, wenn er in der Nähe vorbeitreibt. Jeden Tag sind ein paar Zentiter Mist im Korb.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mai 2012 22:24 #15933 von toothy
Hallo,
ich kann Dir nur meine derzeitigen Erfahrungen mitteilen, und die sind durchwachsen!! Ich habe den NG Schwimmskimmer 200 geordert, bei NG leider nur mit kleinem "Ausgang" zu bekommen, im freien Markt auch anders...
Nun ja, ich spiele seit ca. 4 Wochen, bin aber noch immer unzufrieden, zuerst habe ich den Skimmer getunt, wie hier im Forum beschrieben, also das Außenteil angebohrt, um das Luftpolster zu reduzieren, dann habe ich die Entlüftungen im Innenteil zu 60% verschlossen, nun saugte der Skimmer etwas an, obwohl doch gefühlt ein Sog an den Fingern beim reinfummeln spürbar ist. Irgendwie saugt er das Wasser hauptsächlich zwischen Innen- und Außenring hindurch und damit viel zu wenig von der Oberfläche ab. Nach einem Anruf bei NG habe ich die Leitung noch um 1 auf 5 Meter gekürzt, ohne wesentliche Ergebnisänderung. Fazit: Alles was so zufällig durch Wind am Skimmer vorbeikommt wird hineingesaugt, mitunter schwimmt der Müll aber auch völlig unbeeindruckt 10 cm dran vorbei. Ein stärkeres Absenken des Spiegels im FG verändert das Bild nur unwesentlich zum Besseren, außerdem kann man dann das Ganze nicht unbeaufsichtigt laufen lassen, sonst wird der FG leer gesaugt und der ST läuft über.
Sorry, war jetzt vielleicht etwas viel, eventuell hört man auch etwas Frust raus?!!
Ach ja, bei mir pumpt die NG13000!
Ich würde im Moment also zum Schwimmskimmer 200 mit (glaube) 2 Zoll-Abgang tendieren, musst Du mal googlen.
lg

Mehr
21 Mai 2012 10:19 #15929 von Chris51
Liebe Teichbauer,

ich möche mir für meinen ST einen Skimmer zuzulegen, und zwar so einen, den man an die ZST anschließt, quasi im Zusatz zu den Saugschläuchen, die am Boden des Teichs liegen.

Kann mir einer von euch einen Rat geben, welcher Skimmer da am besten ist? Bei NG scheint im Moment extremer Stress zu sein, so dass ich auch meine Fragen keine Antwort bekommen konnte. Der Teichberater hat mir nur gesagt, ich soll halt den Standard-Standskimmer bestellen, aber der muss ja fest eingebaut werden, und da, wo der Anschluss zur ZST ist, ist eigentlich kein guter Platz, um ihn hinzustellen. Ich hätte lieber einen Skimmer, den ich an die ZST anschließen kann, den ich aber auch wieder aus dem Teich herausnehmen kann, wenn kein Bedarf ist.

Kann mir da jemand einen Rat geben?

Vielen Dank

Chris

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.109 Sekunden