- Dank erhalten: 1
Filtergraben jetzt noch in Betrieb nehmen?
02 Okt. 2012 19:49 #16863
von bigibee
bigibee antwortete auf Aw: Filtergraben jetzt noch in Betrieb nehmen?
Hallo Jana,
die Pumpe soll nach Möglichkeit nicht trocken stehen.
Wenn du sie ausbaust am besten gereinigt in einem Behälter mit Wasser frostfrei stellen,
z.b. in den Keller wenn du hast.
Das findest du auch in der Anleitung (Seite drei bei uns).
Es gibt auch einige, die die Pumpe gut verpackt eingebaut lassen.
Gruß
Birgit
die Pumpe soll nach Möglichkeit nicht trocken stehen.
Wenn du sie ausbaust am besten gereinigt in einem Behälter mit Wasser frostfrei stellen,
z.b. in den Keller wenn du hast.
Das findest du auch in der Anleitung (Seite drei bei uns).
Es gibt auch einige, die die Pumpe gut verpackt eingebaut lassen.
Gruß
Birgit
Folgende Benutzer bedankten sich: JanaZi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
02 Okt. 2012 19:22 #16862
von JanaZi
JanaZi antwortete auf Aw: Filtergraben jetzt noch in Betrieb nehmen?
Hallo Träugy,
vielen Dank für Deine Tipps. Einen Teichsauger habe ich noch nicht, aber das wäre sicher eine sinnvolle Anschaffung.
Wo ist denn der beste frostsichere Platz für die Pumpe? Schön eingepackt im Schacht oder besser ausgebaut in Keller oder Garage (also garantiert frostfrei)?
Viele Grüsse,
Jana
vielen Dank für Deine Tipps. Einen Teichsauger habe ich noch nicht, aber das wäre sicher eine sinnvolle Anschaffung.
Wo ist denn der beste frostsichere Platz für die Pumpe? Schön eingepackt im Schacht oder besser ausgebaut in Keller oder Garage (also garantiert frostfrei)?
Viele Grüsse,
Jana
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 44
30 Sep. 2012 19:07 #16844
von Träugy
BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003
Träugy antwortete auf Aw: Filtergraben jetzt noch in Betrieb nehmen?
Hallo Jana,
wenn du einen Teichsauger hast würde ich empfehlen den Mulm rauszusaugen. Der FG füllt sich im Normalbetrieb von selbst doch recht schnell mit Sediment, so dass man die Generalreinigung des FG schnell auf sich zukommen sieht. Ich nehme den Mulm wenn es irgendwie geht (feines Netz vom Aldi oder Baumarkt? oder Oase Sauger) separat heraus und werfe ihn auf den Kompost. Trotzdem ist im FG die 30 cm Zone inzwischen noch ca 15 cm tief... und ich hoffe, dass der FG noch zwei-drei Jahre durchhält bevor ich ihn ausgraben muss. Die Pumpe würde ich nur noch testweise in Betrieb nehmen um zu sehen, ob alles rund läuft. Mitte November ist dann Zeit für den frostsicheren Platz.
Grüßle, Träugy
wenn du einen Teichsauger hast würde ich empfehlen den Mulm rauszusaugen. Der FG füllt sich im Normalbetrieb von selbst doch recht schnell mit Sediment, so dass man die Generalreinigung des FG schnell auf sich zukommen sieht. Ich nehme den Mulm wenn es irgendwie geht (feines Netz vom Aldi oder Baumarkt? oder Oase Sauger) separat heraus und werfe ihn auf den Kompost. Trotzdem ist im FG die 30 cm Zone inzwischen noch ca 15 cm tief... und ich hoffe, dass der FG noch zwei-drei Jahre durchhält bevor ich ihn ausgraben muss. Die Pumpe würde ich nur noch testweise in Betrieb nehmen um zu sehen, ob alles rund läuft. Mitte November ist dann Zeit für den frostsicheren Platz.
Grüßle, Träugy
BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003
30 Sep. 2012 19:06 #16843
von JanaZi
JanaZi antwortete auf Aw: Filtergraben jetzt noch in Betrieb nehmen?
Hallo Markus,
vielen Dank für Deine Antwort.
Nach dem Bepflanzen in lehmhaltigen Sand war der Filtergraben sehr trüb, auch hatte ich zeitweise eine rötliche Einfärbung (Bakterien?). Den ganzen "Schlunz" wollte ich mir nicht in den Schwimmteich pumpen, da wir schon fleißig gebadet haben. Klar ist der Filtergraben jetzt erst seit ca. 2 Wochen.
Ich weiß auch noch nicht genau, wie ich die Pumpe (externer Schacht) am besten über den Winter bringe. Die Schläuch gefüllt lassen und die Pumpe gut einpacken?
Viele Grüsse,
Jana
vielen Dank für Deine Antwort.
Nach dem Bepflanzen in lehmhaltigen Sand war der Filtergraben sehr trüb, auch hatte ich zeitweise eine rötliche Einfärbung (Bakterien?). Den ganzen "Schlunz" wollte ich mir nicht in den Schwimmteich pumpen, da wir schon fleißig gebadet haben. Klar ist der Filtergraben jetzt erst seit ca. 2 Wochen.
Ich weiß auch noch nicht genau, wie ich die Pumpe (externer Schacht) am besten über den Winter bringe. Die Schläuch gefüllt lassen und die Pumpe gut einpacken?
Viele Grüsse,
Jana
30 Sep. 2012 08:00 #16835
von Touranus
Gruß
Markus
Fotos:
www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16093
Touranus antwortete auf Aw: Filtergraben jetzt noch in Betrieb nehmen?
Hallo Jana,
ich würde die Pumpe noch bis ca. Ende Oktober in Betrieb nehmen.
Damit bekommst Du auch nich einiges an Mulm rübergepumpt in den Filtergraben.
Warum hast Du den Filtergraben denn nicht sofort im Sommer in Betrieb genommen?
ich würde die Pumpe noch bis ca. Ende Oktober in Betrieb nehmen.
Damit bekommst Du auch nich einiges an Mulm rübergepumpt in den Filtergraben.
Warum hast Du den Filtergraben denn nicht sofort im Sommer in Betrieb genommen?
Gruß
Markus
Fotos:
www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16093
28 Sep. 2012 18:48 #16810
von JanaZi
Filtergraben jetzt noch in Betrieb nehmen? wurde erstellt von JanaZi
Liebe Teichfreunde,
diesen Sommer habe ich meinen Filtergraben mit dem Universalsortiment bepflanzt. Die Pflanzen sind gut angewachsen und das Wasser im Filtergraben ist jetzt auch klar. Im Schwimmteich (Befüllung Sommer 2011)habe ich ziemlich viel Mulm, der z.T. auch aufschwimmt, aber nicht abgekeschert werden kann. Bringt es jetzt noch etwas, den Filtergraben in Betrieb zu nehmen oder ist es besser bis zum Frühjahr zu warten?
Viele Grüsse,
Jana
diesen Sommer habe ich meinen Filtergraben mit dem Universalsortiment bepflanzt. Die Pflanzen sind gut angewachsen und das Wasser im Filtergraben ist jetzt auch klar. Im Schwimmteich (Befüllung Sommer 2011)habe ich ziemlich viel Mulm, der z.T. auch aufschwimmt, aber nicht abgekeschert werden kann. Bringt es jetzt noch etwas, den Filtergraben in Betrieb zu nehmen oder ist es besser bis zum Frühjahr zu warten?
Viele Grüsse,
Jana
Ladezeit der Seite: 0.112 Sekunden