Filter

Mehr
31 Juli 2014 09:39 #19458 von Claus1703
Claus1703 antwortete auf Aw: Filter
Hm ja ist ja schon erschreckend wie wenig Pumpenleiszung da so übrigbleibt.

Habe mir jetzt noch einen UVC Klärer Bitron 120 ECO
geholt und lass den über ne 12000L Pumpe laufen.

Bin mal gespannt, ob das etwas bringt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juli 2014 19:31 #19453 von trischbe
trischbe antwortete auf Aw: Filter
Hallo Claus,

ich glaube, dass Naturagart für ihre Filter einen Durchlauf von 70 Liter pro Minute an, das bedeutet 4800 Liter/Stunde.

Ich hatte an meinem Langzeitfilter eine Oase 12 V 6000er Pumpe angeschlossen. Durch die Höhe des Filters geht einiges an Pumpenleistung verloren, so dass bei mir nur noch ca. 3000 Liter/Stunde durchgelaufen sind. Ein Überlaufen ist sehr unwahrscheinlich. Eine 12000er würde ich allerdings nicht hinhängen.

Liebe Grüße, Jan

Kleinschwimmteich, eher Tauchbecken, 8,5 x 4,5 Meter, Naturagart Langzeitfilter

Mehr
26 Juli 2014 08:24 #19452 von Claus1703
Claus1703 antwortete auf Aw: Filter
Erstmal vielen Dank für Deine Antwort Hebbe.
Ich habe diese Pumpen mir zugelegt um variabel zu
sein, dh. wenn es mal richtig schlimm ist alle laufen zu lassen.

Die 6000L Pumpen haben 55 Watt und werden demnächst mit Solar betrieben(jeweils ein 100W Panel mit Zwischenspeicher)der ökologische Gedanke(nicht der betriebswirtschaftliche;-))

Meine Angst ist einfach wenn Ich die 12000L Pumpe an den Standartfilter anschließe, das er das nicht packt.(überläuft)Hier ist schon die 6000L ungewiss. Oder??

Den Grobfilter habe Ich aus dem Grund- viele Bäume um den Teich herum und es hat sich in den ersten Tagen auch sichtbar im Filter gemacht.

Eigentlich sollte alles der FG regeln-macht er aber noch nicht-vielleicht irgendwann.

Alles an Technik soll Ihn in der ersten Zeit oder zu bestimmten Zeiten helfen und unterstützen.

Selbst bei NG sind zusätzlich in den Teichen Filter und UVC verbaut- ob mit viel Fisch oder wenig.

Wenn es gar nicht klappt werde Ich zusätzlich einen Standartfilter an die zweite 6000L Pumpe klemmen.

UVC 120 ECO werde Ich mit der 12000L Pumpe als Bypass daneben schalten, so dass Sie auch die beiden Filter bediehnen könnte, aber auch autark laufen kann- hab ja eigentlich einen FG zum Filtern.
Was meinst Du?

Einige schalten die UVC hinter den Filtern, weil
die Alge eh nicht so schnell stirbt und verklumpt. so daß Sie gefiltert werden kann.

Auch NG hat meines Wissens(Showteich vor dem Aquarium)am Wasserlauf nur eine UVC ohne Filter.
FG natürlich!

Tja Fragen über Fragen, aber im Moment bin Ich da etwas ratlos.

Achja die Pumpendimensionen wurde mir so empfohlen, damit so richtig Sturm im Teich aufkommt.(ja ja und die Erde ist eine Scheibe)
Wenn Ich alle Pumpen anstelle pumpen Ich den FG leer, trotz 3 Bodenablässe ZST supergroß.Wenn Ich meine Hand vor dem Rohr im FG halte ist das ein laues Lüftchen und kein Sturm( Rohre alle frei-keine Kröten drin)

mfG
Claus

Mehr
25 Juli 2014 21:52 #19450 von Hebbe
Hebbe antwortete auf Aw: Filter
Hallo Claus,
nah einer Woche wird man noch nicht viel sagen können, aber ein Standardfilter für deine 2 Stück 6000 er Pumpen und ein Standardfilter für deine 12000 er Pumpe wäre schon sinnvoll.Es kommt natürlich darauf an wie viel Liter deine Pumpen im Enddefekt pumpen, d.h. Rohrleitungslänge, Förderhöhe usw. sind zu berücksichtigen.Wenn du keine Fische hast wo zu brauchst du dann einen Grobfilter ? Ich habe an meiner 16000 er Pumpe eine UV-Lampe und 2 Stück Standardfilter nachgeschaltet im Dauerberieb. ich habe immer Bodensicht. Fadenalgen machen mir eher dieses Jahr etwas Probleme.

Gruß Hebbe

Schwimmteich 6x15m, Tiefe 1m bis 1,50, Filtergraben 3m x 10 m x 0,7m komplett vermörtelt. Teichpumpe 16000

Mehr
25 Juli 2014 09:14 #19449 von Claus1703
Filter wurde erstellt von Claus1703
Guten Tag,
mein name ist Claus und Ich habe mir im letzten Jahr mit NG einen Schwimmteich gebaut.
Der Filtergraben ist 2mx11m, der Schwimmteich ca.
18mx11-8 wg der Ovalität.(keine Fische)
- da der Teich anfing sehr grün zu werden und auch unangenehm zu müffeln kaufte Ich letzte Woche
erstmal eine Standartfilter + Grobfilter(leider hat mich kein Mitarbeiter darauf hingewiesen das Ich für das gleiche Geld den Langzeitfilter nehmen könnte).
Die Aufnahme oder Durchlaufkapazität wird mit ca 4000L angegeben- wie bekomme Ich das hin- meine Pumpen 2x 6000 und 1 x 12000L alle 12Volt liegen da etwas drüber.
Es soll ja eigentlich nur eine zusätzliche Filterung sein, da Ich ja extra einen großen FG habe.
Selbst beim zuschalten eines UVC komme ich mit den Pumpen nicht hin, da entweder zu groß oder zu klein.

Irgendwie habe Ich mich vorher mit der Zusatztechnik zu wenig beschäftigt und vertraute zu sehr auf den FG(viele Pflanzen-alle empfohlen und auch ausgewachsen :-)

Mein Ziel ein halbwegs klarer Teich- so bis 1m Tiefensicht, darf aber auch mehr sein.
Vielleicht könnt Ihr mir ja ein wenig weiterhelfen.
mfg
Claus

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.155 Sekunden