- Dank erhalten: 107
Schlamm absaugen aber wohin
- the_farmer
- Platinum Mitglied
Weniger
Mehr
18 Juli 2017 16:27 #25831
von the_farmer
the_farmer antwortete auf Schlamm absaugen aber wohin
man nehme ein 1mm ng grobfiltersieb, schraube es in eine 64liter eurobox, vorne und hinten wanddurchführungen rein, an ein ende kommt der ablaufschlauch, das wasser geht auf den rasen, tiere kannst du mamit retten....auch neugierige jungfische!
Folgende Benutzer bedankten sich: Tomy26
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
18 Juli 2017 09:57 #25826
von Kaktus01
Kaktus01 antwortete auf Schlamm absaugen aber wohin
Hallo
Wenn du das Wasser/Schlammgemisch in deinen FT pumpst, bleiben alle Nährstoffe im System, und der Mulm erstickt wie du beschrieben hast alle Pflanzen ( siehe auch meine Antwort auf deine Frage nach UV-Klärer)
Also den Mulm zusammenschieben, absaugen und alles auf die Wiese. ev. durch ein großes Sieb, da kannst du die Larven, dann einsammeln.
Wenn das Brunnenwasser zu nähstoffreich ist, wie sieht es mit Eurem Leitungswasser aus ?
Ich fülle nur mit Leitungswasser auf( 2. Wasseruhr für Bewässerung eingebaut, Abwasser brauche ich da nicht zu zahlen)
Wenn du das Wasser/Schlammgemisch in deinen FT pumpst, bleiben alle Nährstoffe im System, und der Mulm erstickt wie du beschrieben hast alle Pflanzen ( siehe auch meine Antwort auf deine Frage nach UV-Klärer)
Also den Mulm zusammenschieben, absaugen und alles auf die Wiese. ev. durch ein großes Sieb, da kannst du die Larven, dann einsammeln.
Wenn das Brunnenwasser zu nähstoffreich ist, wie sieht es mit Eurem Leitungswasser aus ?
Ich fülle nur mit Leitungswasser auf( 2. Wasseruhr für Bewässerung eingebaut, Abwasser brauche ich da nicht zu zahlen)
Folgende Benutzer bedankten sich: Tomy26
18 Juli 2017 06:27 - 18 Juli 2017 06:28 #25820
von Tomy26
Gruß Frank
www.teichgalerie.eu/thumbnails.php?album=384
ST 6m x 16m x 1,5 teif 76m² & 70m³
FT 2,5m x 6m 31m² 14 m³
FT Nr.2 2,9m x 23m x 0,6 m 67 m² & 15 m³
NG 8.000 SKS 12V/70W 8.000 l/h 4,5m FH
1 x Saugsammler
3 x Bodenablauf
1 x Skimmer
keine Fische
ca. 100000 Liter
Schlamm absaugen aber wohin wurde erstellt von Tomy26
Hallo
Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht und was ist sinvoll ?
Wie viele andere auch sauge ich bei meinen Schwimmteich den Boden mehrmals im Jahr ab.
Im Frühjahr um alles was reingefallen ist zu entsorgen und dann noch nach Bedarf 2-3 x übers Jahr kommt drauf an wieviel Sediment sich im ST absetzt.
Aber wohin mit dem Wasser und dem Mulm ?
Zurück in den Filterteich oder ab auf die Wiese ?
Habe den Schlauch letztes Jahr immer in den Filterteich geführt.
- die Unterwasserpflanzen haben schon ganz schön gelitten, Tausendblatt und Tannenwedel heben innerhalb weniger Tage nur noch braune Trieb.
Also dies Jahr ab auf die Wiese !!!!
- Massenmord an Teichbewohnern
- Habe dann Molchlarven und Libellenlarven aus den Pfützen gesammelt und wieder in den Teich gesetzt.
- Wasserverlust ist auch nicht unerheblich und das beste ist unser Grundwasser auch nicht, ist wie Dünger im Teich.
Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht und was ist sinvoll ?
Wie viele andere auch sauge ich bei meinen Schwimmteich den Boden mehrmals im Jahr ab.
Im Frühjahr um alles was reingefallen ist zu entsorgen und dann noch nach Bedarf 2-3 x übers Jahr kommt drauf an wieviel Sediment sich im ST absetzt.
Aber wohin mit dem Wasser und dem Mulm ?
Zurück in den Filterteich oder ab auf die Wiese ?
Habe den Schlauch letztes Jahr immer in den Filterteich geführt.
- die Unterwasserpflanzen haben schon ganz schön gelitten, Tausendblatt und Tannenwedel heben innerhalb weniger Tage nur noch braune Trieb.
Also dies Jahr ab auf die Wiese !!!!
- Massenmord an Teichbewohnern
- Habe dann Molchlarven und Libellenlarven aus den Pfützen gesammelt und wieder in den Teich gesetzt.
- Wasserverlust ist auch nicht unerheblich und das beste ist unser Grundwasser auch nicht, ist wie Dünger im Teich.
Gruß Frank
www.teichgalerie.eu/thumbnails.php?album=384
ST 6m x 16m x 1,5 teif 76m² & 70m³
FT 2,5m x 6m 31m² 14 m³
FT Nr.2 2,9m x 23m x 0,6 m 67 m² & 15 m³
NG 8.000 SKS 12V/70W 8.000 l/h 4,5m FH
1 x Saugsammler
3 x Bodenablauf
1 x Skimmer
keine Fische
ca. 100000 Liter
Letzte Änderung: 18 Juli 2017 06:28 von Tomy26.
Ladezeit der Seite: 0.137 Sekunden