Filtergraben sinkt ständig auf ca. 30cm

Mehr
01 Aug. 2018 19:09 #27533 von Moguai0167
Hallo Norbert,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ich schreib Dir mal eine Mail.
Gruß

Moguai

Teichinfos:
ST
Oberfläche: ca. 95qm
Vol. : ca. 100000L
Tiefe: 1,60m

FG
Vol. : 10000L
Länge: 13m. Tiefe: 60 cm

Technik:
1x NG10000 für die ZST
1x 6000er Pumpe 12V für Skimmer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Aug. 2018 18:48 #27531 von Norbert
Hallo Stefan,
das Ziel ist ja, dass der Dreck an der tiefsten Stelle ankommt. Da verhält sich der Sand nicht anders als leichtere Schlammpartikel. Du wirst den Sand aber nicht gegen die Schwerkraft nach oben saugen können. Mit Schlamm geht das, mit Sand nicht.
Das sinnvollste Verfahren ist aus meiner Sicht, den Sand gar nicht erst ins Spiel zu bringen. Du wirst durch den Sog beim Gehen den Sand permanent in die Tiefe mitschleppen.
Prüf mal, ob Du die Sedimentralle genug spülst. Das kann das gleiche Problem verursachen. 1 - 2x pro Woche etwa eine Minute die Leitung aufdrehen. Wie oft das nötig ist,siehst Du am Filtergraben-Einlauf.
Gruß
Norbert von NaturaGart

Mehr
01 Aug. 2018 18:36 #27529 von Moguai0167

mikdoe schrieb: Und wie wurde das Problem mit dem Sand behoben? Musst du jetzt einmal im Jahr diese Prozedur machen?

Hallo nochmal,
an dieser Stelle kann ich leider schon ein Update geben:

Scheinbar ist die Aktion nur eine extrem kurzfristige Lösung gewesen.
Unser FG sinkt leider schon wieder.

Wäre toll wenn den NG-Spezialisten hier eine Lösung einfallen würde, ich bin mit meinem Latein am Ende.

Grüße
Stefan

Teichinfos:
ST

FG

Technik:
1x NG10000 für die ZST

Mehr
10 Juli 2018 11:06 #27429 von Moguai0167

mikdoe schrieb: Und wie wurde das Problem mit dem Sand behoben? Musst du jetzt einmal im Jahr diese Prozedur machen?

Das wird die Zeit zeigen, der Teich ist ja noch sehr jung. Ich gehe davon aus (hoffe), dass sich das Problem mit den Jahren etwas legen wird.

Grüße
Stefan

Teichinfos:
ST

FG

Technik:
1x NG10000 für die ZST

Mehr
09 Juli 2018 04:52 #27405 von mikdoe
Und wie wurde das Problem mit dem Sand behoben? Musst du jetzt einmal im Jahr diese Prozedur machen?

50.000 Liter mit Fischbesatz
Oase Aquamax Eco 4000 ca. 200 cm Pumphöhe
Oase Bitron C 36 W UVC
NG Filter: 1 grob GF-17/08 > 2 HF-26 > 2 VF-8 > 1 BM-13
Filterschwämme: 4 grün > 2 schwarz > 3 orange > 3 hellblau > 2 Organik Filtermatten > 3 Oxi-Schaum

Mehr
08 Juli 2018 21:05 #27403 von Moguai0167
Hallo zusammen,

Gestern ist es mir endlich gelungen das Problem mit dem Filtergraben zu lösen.

Herzlichen Dank an dieser Stelle an Norbert, der mir mit seiner Diagnose Nachschubproblem durch Sand in der Leitung den entscheidenden Tipp gegeben hat.

Was war passsiert?

Unser Teich hat einen Sandstrand und scheinbar war Sand über die Sedimentfallen in die Leitungen zur ZST gelangt, dort jedoch nie angekommen.
Die Strömung schaffte es nicht den Sand in die ZST zu transportieren und so sackte dieser in der Leitung zu Boden. Hierdurch wurde der Leitungsquerschnitt so sehr verringert, dass es zu einem Nachschubproblem kam.

Wie konnte das Problem behoben werden?

Im Zuge eines Umbaus meines Einlaufs musste der Wasserspiegel für Folienschweissarbeiten abgesenkt werden. Nach Abschluss dieser Arbeiten nutzte ich die Gelegenheit und spülte die Röhre in umgekehrter Richtung.

Um diesen Spülvorgang möglichst lang durchführen zu können wurde vorübergehend eine mobile Teichpumpe in den ST gehängt und das Wasser direkt in die ZST gepumpt. Nachdem alle 3 Leitungen gespült waren, testete ich den Durchfluss erneut mit der Hand und ich habe mich erschrocken, wie stark nun der sog in der ZST war.

Wir haben den Teich dann wieder gefüllt und siehe da, der FG war so voll wie schon seit Monaten nicht mehr.

Nochmals vielen Dank an Norbert, auch wenn ich das Anfangs nicht Wahr haben wollte.

Grüße Stefan

Teichinfos:
ST

FG

Technik:
1x NG10000 für die ZST

Folgende Benutzer bedankten sich: KaWa

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.134 Sekunden