- Dank erhalten: 2
Zu hoher pH Wert, zu niedriger GH Wert
- Lenny
- Besucher
09 Sep. 2019 12:14 - 09 Sep. 2019 12:16 #29093
von Lenny
Lenny antwortete auf Zu hoher pH Wert, zu niedriger GH Wert
Hallo,
Wenn nur Regenwasser in den Teich kommt mit KH 0. Die Biologie im Filter, an der Teichwand und dem Boden, brauchen auch Karbonate.
Du bekommst die KH mit Stadtwasser wieder nach oben. Also Wasserwechsel.
Oder mit Natriumbicarbonat
Auch Natriumhydrogencarbonat, dann 30g pro 1000l für 1KH aufhärtung.
Austernschalen waren nicht der Hit.
Die beiden Pulver sind schon bei 25kg für ca 25 Euro zu haben.
Grüsse
Wenn nur Regenwasser in den Teich kommt mit KH 0. Die Biologie im Filter, an der Teichwand und dem Boden, brauchen auch Karbonate.
Du bekommst die KH mit Stadtwasser wieder nach oben. Also Wasserwechsel.
Oder mit Natriumbicarbonat
Auch Natriumhydrogencarbonat, dann 30g pro 1000l für 1KH aufhärtung.
Austernschalen waren nicht der Hit.
Die beiden Pulver sind schon bei 25kg für ca 25 Euro zu haben.
Grüsse
Letzte Änderung: 09 Sep. 2019 12:16 von Lenny.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- WasserElch
- Autor
- Senior Mitglied
Weniger
Mehr
03 Sep. 2019 16:50 #29022
von WasserElch
WasserElch antwortete auf Zu hoher pH Wert, zu niedriger GH Wert
Hi Markus
Bei Muschelschrot habe ich gelesen, dass es nur bei einem niedrigen pH-Wert Kalk abgeben würde. Momentan kann ich das leider nicht einsetzen.
Unser Leitungswasser hat schon von Haus aus einen pH-Wert von 8,0. Durch Nachfüllen mit Leitungswasser wird er pH-Wert also nicht allzusehr gesenkt.
Ich habe jetzt auch den KH-Wert per Tröpfchentest gemessen und bin auf 3° gekommen.
Und desweiteren habe ich bemerkt, dass das pH-Messgerät (mglw. wegen neuer Batterien?) nachjustiert werden musste. Neu justiert komme ich jetzt auf einen pH-Wert von 9,4°.
Bei Muschelschrot habe ich gelesen, dass es nur bei einem niedrigen pH-Wert Kalk abgeben würde. Momentan kann ich das leider nicht einsetzen.
Unser Leitungswasser hat schon von Haus aus einen pH-Wert von 8,0. Durch Nachfüllen mit Leitungswasser wird er pH-Wert also nicht allzusehr gesenkt.
Ich habe jetzt auch den KH-Wert per Tröpfchentest gemessen und bin auf 3° gekommen.
Und desweiteren habe ich bemerkt, dass das pH-Messgerät (mglw. wegen neuer Batterien?) nachjustiert werden musste. Neu justiert komme ich jetzt auf einen pH-Wert von 9,4°.
03 Sep. 2019 10:18 #29011
von Touranus
Gruß
Markus
Fotos:
www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16093
Touranus antwortete auf Zu hoher pH Wert, zu niedriger GH Wert
Ich habe auch sehr weiches Brunnenwasser, aber dazu noch sehr sauer, PH ungefähr 6.
Such mal nach Natron und Aquarium, da findest Du jede Menge.
Ich habe mir einen Sack, ich glaube 5kg besorgt, da steht ein Koi drauf, mit Dosieranleitung.
Muschelschrot, einfach einen Jutesack voll eingestellt, aber nicht zu lange der Jutesack löst sich langsam auf und du hast den Muschelschrott dann im Teich liegen und musst ihn mühsam wieder raussaugen.
Ich mache das aber mittlerweile nicht mehr, ich lasse die Natur machen.
Fülle jetzt aber seit diesem Jahr nach dem absaugen mit Leitungswasser auf.
Such mal nach Natron und Aquarium, da findest Du jede Menge.
Ich habe mir einen Sack, ich glaube 5kg besorgt, da steht ein Koi drauf, mit Dosieranleitung.
Muschelschrot, einfach einen Jutesack voll eingestellt, aber nicht zu lange der Jutesack löst sich langsam auf und du hast den Muschelschrott dann im Teich liegen und musst ihn mühsam wieder raussaugen.
Ich mache das aber mittlerweile nicht mehr, ich lasse die Natur machen.
Fülle jetzt aber seit diesem Jahr nach dem absaugen mit Leitungswasser auf.
Gruß
Markus
Fotos:
www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16093
- WasserElch
- Autor
- Senior Mitglied
Weniger
Mehr
03 Sep. 2019 08:41 #29010
von WasserElch
Hallo,
Die KH Härte messe ich mit dem Naturagart-Teststreifen. Die Farbe liegt bei 0° oder bei 3°. Die GH messe ich per Tröpfchentest. Dort lag der Wert auch heute wieder zwischen 1° und 2°.
Den pH-Wert messe ich mit einem elektronischen pH-Messgerät. Es handelt sich um ein Billigteil von Amazon, aber bei Vergleichstests letztes Jahr war es erstaunlich genau. Zuvor hatte ich auch den pH-Wert mit Teststreifen gemessen, aber die Werte waren für die Tonne. Mglw. waren die Teststreifen schon zu alt.
Die KH Härte messe ich mit dem Naturagart-Teststreifen. Die Farbe liegt bei 0° oder bei 3°. Die GH messe ich per Tröpfchentest. Dort lag der Wert auch heute wieder zwischen 1° und 2°.
Den pH-Wert messe ich mit einem elektronischen pH-Messgerät. Es handelt sich um ein Billigteil von Amazon, aber bei Vergleichstests letztes Jahr war es erstaunlich genau. Zuvor hatte ich auch den pH-Wert mit Teststreifen gemessen, aber die Werte waren für die Tonne. Mglw. waren die Teststreifen schon zu alt.
02 Sep. 2019 09:20 #29008
von radlhans
radlhans antwortete auf Zu hoher pH Wert, zu niedriger GH Wert
Hallo,
welche KH hast du denn im Teich?
Vermutlich wenig bis gar keine bei der geringen GH.
Wie hast du denn den pH-Wert gemessen?
In Weichwasser ist das Messen des pH-Wertes etwas schwierig, da die den pH-Wert messbar machenden Stoffe fehlen.
welche KH hast du denn im Teich?
Vermutlich wenig bis gar keine bei der geringen GH.
Wie hast du denn den pH-Wert gemessen?
In Weichwasser ist das Messen des pH-Wertes etwas schwierig, da die den pH-Wert messbar machenden Stoffe fehlen.
- WasserElch
- Autor
- Senior Mitglied
Weniger
Mehr
30 Aug. 2019 12:09 #28992
von WasserElch
Hallo Thomas
Danke für die schnelle Antwort. Der Teich ist jetzt anderthalb Jahre alt.
In der Anleitung 'Stabile Teiche' steht, dass ein Teich etwa 3 Härtegrade pro Jahr verliert. Da wir eh schon weiches Wasser haben wäre es schon erklärbar warum wir inzwischen nur noch knapp über 0 liegen.
In der ganzen Zeit wurde der Teich vor allem über natürlichen Niederschlag aufgefüllt.
Ich habe jetzt gesehen, dass wir 'Garten- und Rasenkalk' von Aldi haben der ideal klingt. Es handelt sich um Dolomitkalkstein und Dolomit wurde extra in der Teichanleitung emfohlen.
Jetzt weiss ich nur nicht, wie ich den Kalk einbringen soll. Wie Dünger im Sand des Filtergrabens vergraben oder einfach ins Wasser streuen? Und was wäre eine Anfangsmenge mit der man nichts falsch macht und trotzdem einen ersten Effekt sieht?
Wieviel Muschelschrott und Backnatron hast du in den Teich geschüttet?
Danke für die schnelle Antwort. Der Teich ist jetzt anderthalb Jahre alt.
In der Anleitung 'Stabile Teiche' steht, dass ein Teich etwa 3 Härtegrade pro Jahr verliert. Da wir eh schon weiches Wasser haben wäre es schon erklärbar warum wir inzwischen nur noch knapp über 0 liegen.
In der ganzen Zeit wurde der Teich vor allem über natürlichen Niederschlag aufgefüllt.
Ich habe jetzt gesehen, dass wir 'Garten- und Rasenkalk' von Aldi haben der ideal klingt. Es handelt sich um Dolomitkalkstein und Dolomit wurde extra in der Teichanleitung emfohlen.
Jetzt weiss ich nur nicht, wie ich den Kalk einbringen soll. Wie Dünger im Sand des Filtergrabens vergraben oder einfach ins Wasser streuen? Und was wäre eine Anfangsmenge mit der man nichts falsch macht und trotzdem einen ersten Effekt sieht?
Wieviel Muschelschrott und Backnatron hast du in den Teich geschüttet?
Ladezeit der Seite: 0.152 Sekunden