- Dank erhalten: 55
Zu hoher pH Wert, zu niedriger GH Wert
30 Aug. 2019 11:56 #28991
von Touranus
Gruß
Markus
Fotos:
www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16093
Touranus antwortete auf Zu hoher pH Wert, zu niedriger GH Wert
Kalksandstein geht, wurde mir von NG auch empfohlen.
Oder Muschelschrott, oder Naton (Backnatron) habe ich auch schon einmal verwendet.
Ich denke aber mal das du das in Zukunft nicht ständig reinschütten willst.
Ist den Teich ganz neu?
Es braucht einfach Zeit bis sich das ganze System eingefahren hat.
Oder Muschelschrott, oder Naton (Backnatron) habe ich auch schon einmal verwendet.
Ich denke aber mal das du das in Zukunft nicht ständig reinschütten willst.
Ist den Teich ganz neu?
Es braucht einfach Zeit bis sich das ganze System eingefahren hat.
Gruß
Markus
Fotos:
www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16093
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- WasserElch
- Autor
- Senior Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
30 Aug. 2019 11:35 #28990
von WasserElch
Zu hoher pH Wert, zu niedriger GH Wert wurde erstellt von WasserElch
Hallo zusammen
Ich habe dramatische Wasserwerte in meinem Teich und das Wasser ist auch dementsprechend grün.
Die gemessenen Wasserwerte sind ph: 10,4, GH:2.
Es handelt sich um einen Schwimmteich nach dem Naturagart Prinzip, also mit Pflanzen im Filtergraben und einem Ufergraben um den Schwimmteich.
Die Pflanzen im Filtergraben wachsen mehr schlecht als recht. Das Wasser ist bei uns ziemlich weich, so dass ich nicht glaube, dass ein radikaler Wasserwechsel viel helfen würde.
Ich habe diverse Tipps gelesen wie man die Härte im Teich erhöhen kann, die meisten Tips waren jedoch für Koiteiche.
In der Anleitung 'Stabile Teiche' wird der Einbau von weichem Kalkgestein empfohlen. Wie kann ich mir das vorstellen? Sollen einfach etwas Kalksteinschotter in den Filtergraben geschüttet werden und das löst sich dann langsam auf? Kann ich als Soforthilfe auch etwas Gartenkalk nehmen? Welche Mengen sollte man nehmen? Wie steht es mit Kalksandstein?
Ich habe dramatische Wasserwerte in meinem Teich und das Wasser ist auch dementsprechend grün.
Die gemessenen Wasserwerte sind ph: 10,4, GH:2.
Es handelt sich um einen Schwimmteich nach dem Naturagart Prinzip, also mit Pflanzen im Filtergraben und einem Ufergraben um den Schwimmteich.
Die Pflanzen im Filtergraben wachsen mehr schlecht als recht. Das Wasser ist bei uns ziemlich weich, so dass ich nicht glaube, dass ein radikaler Wasserwechsel viel helfen würde.
Ich habe diverse Tipps gelesen wie man die Härte im Teich erhöhen kann, die meisten Tips waren jedoch für Koiteiche.
In der Anleitung 'Stabile Teiche' wird der Einbau von weichem Kalkgestein empfohlen. Wie kann ich mir das vorstellen? Sollen einfach etwas Kalksteinschotter in den Filtergraben geschüttet werden und das löst sich dann langsam auf? Kann ich als Soforthilfe auch etwas Gartenkalk nehmen? Welche Mengen sollte man nehmen? Wie steht es mit Kalksandstein?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.102 Sekunden