- Dank erhalten: 0
PH-Wert bei 8,6 -deswegen Algen
- Stockfamily
-
- Neues Mitglied
-
Weniger
Mehr
24 Aug. 2024 09:25 #35919
von Stockfamily
Stockfamily antwortete auf PH-Wert bei 8,6 -deswegen Algen
Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte ein wenig auf zu hohen Phosphatwert gehofft. Liegt aber bei unter 0,02 und Nitrat bei unter 0,5
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
24 Aug. 2024 08:25 #35917
von Flo82
Flo82 antwortete auf PH-Wert bei 8,6 -deswegen Algen
Das Problem ist ehr nicht der PH Wert. Prüfe Mal den Phosphat sowie Nitratwert. Ich wette der Phosphatwert ist zu hoch. Nitrat bis 10 ist bei guter Unterwasserbepflanzung kein Problem.
Gruß,
Flo
Gruß,
Flo
- Stockfamily
-
- Neues Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
24 Aug. 2024 07:57 #35916
von Stockfamily
Stockfamily antwortete auf PH-Wert bei 8,6 -deswegen Algen
Moin,
ich habe momentan fast das gleiche Problem (KH bei mir unter 5) Hattest Du eine Lösung für das Problem gefunden ? Wie hats Du den PH-Wert gesenkt ?
MfG,
R.Stock
ich habe momentan fast das gleiche Problem (KH bei mir unter 5) Hattest Du eine Lösung für das Problem gefunden ? Wie hats Du den PH-Wert gesenkt ?
MfG,
R.Stock
- the_farmer
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 107
23 Sep. 2019 15:36 #29143
von the_farmer
the_farmer antwortete auf PH-Wert bei 8,6 -deswegen Algen
Fadenalgen sind im Prinzip erst einmal gute Algen...
Und sooo schlimm ist der PH Wert nicht. In den Augen von Tetra Sera und Co ist er natürlich katastrophal..... nur deren Mittel können den Überleben noch retten....
Ne, mit Chemie machst du alles noch schlimmer.
Alge = gebundener Nährstoff. Chemie>>> löst Algen auf, freie Nährstoffe.... nachher noch mehr Algen.
Du musst die Ursache finden, warum dein Teich soviel Phosphat und Stickstoff hat.... Fütterst du zu viel? Hast du zu wenige Pflanzen (Unterwasserpflanzen)? Füllst du mit "Gülle"Brunnenwasser nach, oder ist dein Nachfüllwasser ok???
Und sooo schlimm ist der PH Wert nicht. In den Augen von Tetra Sera und Co ist er natürlich katastrophal..... nur deren Mittel können den Überleben noch retten....
Ne, mit Chemie machst du alles noch schlimmer.
Alge = gebundener Nährstoff. Chemie>>> löst Algen auf, freie Nährstoffe.... nachher noch mehr Algen.
Du musst die Ursache finden, warum dein Teich soviel Phosphat und Stickstoff hat.... Fütterst du zu viel? Hast du zu wenige Pflanzen (Unterwasserpflanzen)? Füllst du mit "Gülle"Brunnenwasser nach, oder ist dein Nachfüllwasser ok???
23 Sep. 2019 10:20 #29142
von breidi
PH-Wert bei 8,6 -deswegen Algen wurde erstellt von breidi
Hallo zusammen,
ich habe dieses Jahr recht viele Probleme mit Algen (Fadenalgen). Auf allen Stufen und den Wänden wachsen du ebenso unaufhaltsam wie auf dem Boden. Den Robbi kann ich fast täglich fahren lassen. Ansonsten ist das Wasser sehr klar.
Nun habe ich gelesen, dass dieses Problem häufig auf einen zu hohen PH-Wert zurückzuführen ist. Also PH und KH gemessen. PH 8,6 KH 6
Um den PH Wert zu senken soll man Co2 erhöhen - ich wüsste nicht wie ich das machen soll. Dann habe ich mal gegoogelt und bin über verschiedene Produkte zum senken des PH-Wertes gestolpert. In den Mengen wie ich dies für meinen Schwimmteich brauche (ca. 75.000l) ende ich immer bei Produkten für Pools. Kann man die bedenkenlos einsetzen und ist das ein probates Mittel?
Was würdet ihr machen?
Grüße
Breidi
ich habe dieses Jahr recht viele Probleme mit Algen (Fadenalgen). Auf allen Stufen und den Wänden wachsen du ebenso unaufhaltsam wie auf dem Boden. Den Robbi kann ich fast täglich fahren lassen. Ansonsten ist das Wasser sehr klar.
Nun habe ich gelesen, dass dieses Problem häufig auf einen zu hohen PH-Wert zurückzuführen ist. Also PH und KH gemessen. PH 8,6 KH 6
Um den PH Wert zu senken soll man Co2 erhöhen - ich wüsste nicht wie ich das machen soll. Dann habe ich mal gegoogelt und bin über verschiedene Produkte zum senken des PH-Wertes gestolpert. In den Mengen wie ich dies für meinen Schwimmteich brauche (ca. 75.000l) ende ich immer bei Produkten für Pools. Kann man die bedenkenlos einsetzen und ist das ein probates Mittel?
Was würdet ihr machen?
Grüße
Breidi
Ladezeit der Seite: 0.115 Sekunden