Feinstkescher - Erfahrungen?

Mehr
03 Mai 2021 18:52 - 03 Mai 2021 18:54 #31744 von Georgs Teich
Hallo,

hatte auch schon mehrere Kescher im Einsatz.
Am meisten zufrieden bin ich mit dem Kescher der Firma Magicfun.
Dieser hat eine Gummiumrandung die das Netz schützt was bei einem vermörtelten Teich schon wichtig ist wenn man den Kescher öfter als 3mal verwenden will bevor das Netz löchrig wird.

Wenn du einen ganz feineren Kescher willst würde ich es mal mit einer Strumpfhose versuchen.
Letzte Änderung: 03 Mai 2021 18:54 von Georgs Teich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2021 14:18 #31743 von Lohschneider
Hallo, ich bin ja mittlerweile der Meinung, das der Kescher ziemlich unterschätzt wird.
Ich habe von Anfang an viel gekeschert, hab mir dann gleich mal ein Modell mit Teleskopstande gekauft und lerne das Teil immer mehr schätzen. Wir haben einige Bäume, d.h. im Herbst war es der Birkensamen, die Blätter, aber auch andere Verunreinigungen.
Ich habe dann festgestellt, dass der Kescher grundsätzlich auch den Mulm erstmal aufnimmt, aber der Mulm sich dann doch größtenteils durch das Keschernetz drückt. Dennoch, wenn man langsam agiert, dann hab ich damit auch schon ordentlich was rausgeholt.
Jetzt hab ich im YOUTUBE Kanal "Teichstorries" - der ist ganz interessant, wenn auch ein ganz anderer Ansatz als bei Naturagart - einen speziellen "Algenkescher" gesehen, dieser hat ein Feinstnetz und soll sogar Blütenstaub herausfischen können. In Ebay habe ich so ein teil entdeckt, aber ich wollte mal in die Runde fragen, ob von euch jemand Erfahrungen damit hat?
Also mein normaler "Bodenkescher" ist durchaus Feinmaschig, funktioniert gut, aber so ein FEINST-Kescher wäre halt schon nochmal eine tolle Sache. Wenn ich damit tatsächlich auch Mulm vom Boden aufnehmen könnte? Ich finde Keschern ganz entspannend, im Moment blüht der Kirschbaum, alles ist weiß von den herabfallenden, verwehten Blütenblättern. Das keschere ich raus, könnte das im Moment den ganzen Tag machen. Aber es sinkt halt doch eine Menge ab, der Skimmer ist restlos überfordert.
Also, wenn Jemand eine Empfehlung für einen super Kescher hat, gerne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden