- Dank erhalten: 76
Wie warm ist euer Teich-Wasser? Was vertragen Schwimmteich und Filtergraben
- Georgs Teich
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
18 Juni 2021 08:45 - 18 Juni 2021 09:21 #32186
von Georgs Teich
Georgs Teich antwortete auf Wie warm ist euer Teich-Wasser? Was vertragen Schwimmteich und Filtergraben
Hallo Markus,
bei mir ist es gleich wie bei Lohschneider.
Hab derzeit so um die 28Grad und musste auch schon Wasser nachfüllen.
Falls du die Naturagart Filterkästen im Einsatz hast kann ich dir empfehlen diese vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen da sich das Wasser darinnen immens erwärmt.
Bis auf eine leichte Trübung des Wassers konnte ich, letztes sowie auch dieses Jahr, keinen negativen Effekt der hohen Wassertemperatur auf den Teich ausmachen.
Lg
Georg
bei mir ist es gleich wie bei Lohschneider.
Hab derzeit so um die 28Grad und musste auch schon Wasser nachfüllen.
Falls du die Naturagart Filterkästen im Einsatz hast kann ich dir empfehlen diese vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen da sich das Wasser darinnen immens erwärmt.
Bis auf eine leichte Trübung des Wassers konnte ich, letztes sowie auch dieses Jahr, keinen negativen Effekt der hohen Wassertemperatur auf den Teich ausmachen.
Lg
Georg
Letzte Änderung: 18 Juni 2021 09:21 von Georgs Teich.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Lohschneider
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 172
18 Juni 2021 05:22 #32177
von Lohschneider
Lohschneider antwortete auf Wie warm ist euer Teich-Wasser? Was vertragen Schwimmteich und Filtergraben
Hallo, wir haben unseren Teich letztes Jahr befüllt und schon da war ich über die Temperaturen erstaunt. Und auch wie schnell es geht, also sowohl die Erwärmung als auch die Abkühlung. Über 30 Grad hab ich auch gemessen. Mein Teich ist klar, wir haben Filter und UV.
Aber man merkt dem Wasser die Wärme an, das Wasser wird etwas trüber, zwar Bodensicht, aber eben etwas getrübt. Ich hoffe die Hitze ist bald vorbei
Aber man merkt dem Wasser die Wärme an, das Wasser wird etwas trüber, zwar Bodensicht, aber eben etwas getrübt. Ich hoffe die Hitze ist bald vorbei
- markusruebe
-
Autor
- Premium Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 15
17 Juni 2021 19:09 #32176
von markusruebe
Wie warm ist euer Teich-Wasser? Was vertragen Schwimmteich und Filtergraben wurde erstellt von markusruebe
Hallo zusammen - ich bins mal wieder 
Es ist schon spannend als neuer Teichbesitzer.
Ich habe eine Frage - endlich ist der Sommer da und der Teich fertig. Das Wasser ist auch endlich warm genug.
Eventuell "zu warm"?
Wir habe ein einfaches Thermometer, dass ca. 50 cm tief im Wasser treibt und das zeigt aktuell 27 - 29 Grad an. Etwas mehr Algen im Schwimmbereich - Fadenalgen im Filtergraben (habe heute mal versucht einiges rauszunehmen - ohne zu viele Pflanzen mit rauszureissen).
Wie warm sind eure Teiche? Was vertägt so ein Teich - ab wann wird es kritisch? Wie sind da eure Erfahrungen.
Danke für euer Feedback!

Es ist schon spannend als neuer Teichbesitzer.
Ich habe eine Frage - endlich ist der Sommer da und der Teich fertig. Das Wasser ist auch endlich warm genug.
Eventuell "zu warm"?
Wir habe ein einfaches Thermometer, dass ca. 50 cm tief im Wasser treibt und das zeigt aktuell 27 - 29 Grad an. Etwas mehr Algen im Schwimmbereich - Fadenalgen im Filtergraben (habe heute mal versucht einiges rauszunehmen - ohne zu viele Pflanzen mit rauszureissen).
Wie warm sind eure Teiche? Was vertägt so ein Teich - ab wann wird es kritisch? Wie sind da eure Erfahrungen.
Danke für euer Feedback!
Ladezeit der Seite: 0.132 Sekunden