- Dank erhalten: 17
UV licht Kontrolle EHEIM LOOP 10000
21 Sep. 2021 10:02 #33107
von breidi
breidi antwortete auf UV licht Kontrolle EHEIM LOOP 10000
In jedem Fall sollte man nicht direkt in das Licht schauen - wenn es geht
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Lohschneider
- Platinum Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 172
20 Sep. 2021 14:16 #33105
von Lohschneider
Lohschneider antwortete auf UV licht Kontrolle EHEIM LOOP 10000
Bei meiner UV Lampe sehe ich im dunklen einen blauen Lichtschein, das zeigt mir, dass die Lampe an ist. Wenn man ein StromverbrauchsMessgerät anschließt, dann sieht man über den Verbrauch, ob die Lampe Strom verbraucht, also auf alle Fälle "nicht durchgebrannt" ist.
Aber es ist scheinbar so, dass so eine Röhre eine Lebensdauer von ca. 8000 Stunden hat, also im Normalfall eine Saison. Dann nimmt die UV Konzentration ab.
Ich mache es so: Wenn ich keine Algen habe, dann funktioniert das UV Licht. Hab die UV Lampe seit letztem Jahr, werd mir nächstes Jahr ein neue Röhre kaufen.
P.S. ins UV Licht darf man nicht reinschauen
Aber es ist scheinbar so, dass so eine Röhre eine Lebensdauer von ca. 8000 Stunden hat, also im Normalfall eine Saison. Dann nimmt die UV Konzentration ab.
Ich mache es so: Wenn ich keine Algen habe, dann funktioniert das UV Licht. Hab die UV Lampe seit letztem Jahr, werd mir nächstes Jahr ein neue Röhre kaufen.
P.S. ins UV Licht darf man nicht reinschauen
20 Sep. 2021 13:58 #33104
von Pattex
UV licht Kontrolle EHEIM LOOP 10000 wurde erstellt von Pattex
Guten Tag erstmal.
Ich hab ein Haus erworben mit einem vorhandenen Gartenteich inkl Paar Goldfische.
Jetzt hab ich für das etwa 4000Liter große Becken erstmal eine EHEIM LOOP 10000 geholt , da keine filteranlage vorhanden war ( so sah der Teich auch aus).
Jetzt habe ich mal naxh einer Woche die Filter ausgewaschen und mich gefragt wie ich das UV Licht kontrollieren kann :dry: :dry:
Kann man das Licht ausgebaut einschalten??
Bzw seh ich ob die Birne durch gebrannt ist ?!
Mit einem Teich hab ich absolut Null Erfahrung, würde ihn aber gerne behalten und muss mich da jetzt ein wenig reinarbeiten. Viele Grüße
Ich hab ein Haus erworben mit einem vorhandenen Gartenteich inkl Paar Goldfische.
Jetzt hab ich für das etwa 4000Liter große Becken erstmal eine EHEIM LOOP 10000 geholt , da keine filteranlage vorhanden war ( so sah der Teich auch aus).
Jetzt habe ich mal naxh einer Woche die Filter ausgewaschen und mich gefragt wie ich das UV Licht kontrollieren kann :dry: :dry:
Kann man das Licht ausgebaut einschalten??
Bzw seh ich ob die Birne durch gebrannt ist ?!
Mit einem Teich hab ich absolut Null Erfahrung, würde ihn aber gerne behalten und muss mich da jetzt ein wenig reinarbeiten. Viele Grüße
Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden