- Dank erhalten: 172
Saug-Vorfilter im Filtergraben verstopft
- Lohschneider
- Platinum Mitglied
Weniger
Mehr
22 Sep. 2021 13:17 #33129
von Lohschneider
Lohschneider antwortete auf Saug-Vorfilter im Filtergraben verstopft
also ich habe Granitleistensteine genommen, die haben 20-30kg und man kann sie schön zu einer Mauer stapeln. Nicht vermörteln, dazwischen soll ja auch das Wasser durchkommen. Es würde zwar oben auch reichen, aber bei mir sind ie Steine Lose gestapelt. Ja, ich glaube das Thema mit dem Kies hat NG erst vor ein paar Jahren eingeführt. Und ich bin der Meinung, dass der Bereich um den Filter "sauber" gehalten werden sollte
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
22 Sep. 2021 12:56 #33128
von hellcom
hellcom antwortete auf Saug-Vorfilter im Filtergraben verstopft
Bei uns steht die 12 Volt Pumpe im Filtergraben und ist auf einem Sockel befestigt, der Vorfilter hängt frei im Wasser. So war auch die Anleitung von NG. Deine Anleitung hört sich sehr sinnvoll an. Dann benötige ich nur einen Pumpeschacht (habe ich noch) und ein grobes Vorfilterrohr da wir vor ca. 10 Jahren ein feines nehmen sollten.
Wie hält denn die Mauer dem Druck durch den Kiesel Stand?
Ist sie vermörtelt?
Wie hält denn die Mauer dem Druck durch den Kiesel Stand?
Ist sie vermörtelt?
22 Sep. 2021 12:54 - 22 Sep. 2021 12:57 #33127
von hellcom
Danke für die Information
Letzte Änderung: 22 Sep. 2021 12:57 von hellcom. Begründung: Doppelt
- Lohschneider
- Platinum Mitglied
Weniger
Mehr
22 Sep. 2021 12:17 - 22 Sep. 2021 12:40 #33125
von Lohschneider
so ist es doch in der NG Anleitung enthalten, wir haben zumindest so gebaut. Muss mal schauen...
Ich habe die beiden Kästen gesetzt und die Vorfilter schön verlegt. Diese liegen auf Kies und werden dann langsam mit Kies verfüllt. Ich glaube ich habe 9/16er Kies genommen. Außen rum habe ich kleinere Granitleistensteine als kleine Mauer, diese endet aber knapp unter der Wasserlinie. Und innerhalb dieser losen Steinmauer ist alles mit Kies gefüllt. Der Kies ist ein Vorfilter, die Vorfilter die darin liegen müssen halt ausreichend dimensioniert sein. Un der Kies darf nicht zu fein sein, sonst kann es schon ein Problem geben.
Hier mal Bilder vor dem Kies und nach dem Kies und aus der NG Anleitung.
Wie hast du es denn gemacht?
Ich habe die beiden Kästen gesetzt und die Vorfilter schön verlegt. Diese liegen auf Kies und werden dann langsam mit Kies verfüllt. Ich glaube ich habe 9/16er Kies genommen. Außen rum habe ich kleinere Granitleistensteine als kleine Mauer, diese endet aber knapp unter der Wasserlinie. Und innerhalb dieser losen Steinmauer ist alles mit Kies gefüllt. Der Kies ist ein Vorfilter, die Vorfilter die darin liegen müssen halt ausreichend dimensioniert sein. Un der Kies darf nicht zu fein sein, sonst kann es schon ein Problem geben.
Hier mal Bilder vor dem Kies und nach dem Kies und aus der NG Anleitung.
Wie hast du es denn gemacht?
Letzte Änderung: 22 Sep. 2021 12:40 von Lohschneider.
22 Sep. 2021 12:06 #33124
von hellcom
Danke
Habe ich es richtig verstanden?
Vor dem Saug-Vorfilter eine Mauer zum restlichen Filtergraben bauen ( womit?)
dann den Bereich mit Kies auffüllen ( welche Krönung?) und der Saug-Vorfilter schafft es dann, das durch den Kies gefiltert Wasser anzusaugen?
Habe ich es richtig verstanden?
Vor dem Saug-Vorfilter eine Mauer zum restlichen Filtergraben bauen ( womit?)
dann den Bereich mit Kies auffüllen ( welche Krönung?) und der Saug-Vorfilter schafft es dann, das durch den Kies gefiltert Wasser anzusaugen?
- Lohschneider
- Platinum Mitglied
Weniger
Mehr
22 Sep. 2021 06:44 #33119
von Lohschneider
Ganz ehrlich: Das ist der Grund, warum ich den Kieskasten in meinem Filtergraben sehr groß gestaltet habe, in diesem Bereich ist nur Kies - innerhalb des Natursteinmauerkastens - und den Mulm, der sich dort etwas ablagert, der wird 2mal im Jahr abgesaugt.
Also ich lasse den kompletten Bereich rund um die Pumpe nicht überwuchern und verschlammen, um genau das zu vermeiden.
Also ich lasse den kompletten Bereich rund um die Pumpe nicht überwuchern und verschlammen, um genau das zu vermeiden.
Ladezeit der Seite: 0.149 Sekunden