Schwimmteich ohne Filter möglich

Mehr
05 Aug. 2022 08:09 #34261 von _mark_
Danke Markus,
das beruhigt mich. Bei mir ist auch 0 Sicht unter Wasser. Der Teich ist jetzt ziemlich genau ein Jahr alt.
Pflanzen wachsen so vor sich hin, sehen ziemlich gelb stichig aus, die Algen sind aber sattgrün :)
Ich habe auch weder Filter noch UV und hatte schon befürchtet, daß es ohne wohl im Schwimmteich nicht geht. Das System "Filtergraben" wird mich hoffentlich mit der Zeit noch begeistern.

Ich habe einen 2. Teich der nur ca 5qm Oberfläche hat und 70cm an der Tiefsten Stelle. Der liegt sehr schattig ist ein klassischer Naturteich/Amphibientümpel, ohne Pumpe oder Wassernachfüllerei.
Dort war schon vom ersten Jahr an glasklares Wasser, obwohl Oberflächenwasser eingespült wird und jede menge Blätter vom Haselbusch hinein fallen. Ich weiß daher daß sowas funktionieren kann.
Gruß
Mark

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug. 2022 20:40 #34258 von Touranus
Hallo Ronny,
unser Teich läuft nun im 10. Jahr ohne zusätzlichen Filter.
Es hat aber einiges gedauert bis wir dauerhaft klare Sicht hatten.
Aber Ja, es funktioniert.
Das erste Jahr war total grüne Suppe.
Dann wurde es im Jahr zwei und drei immer besser.
Nur noch kurze Grünphasen im Hochsommer.
Ich brauche keinen zusätzlichen Filter.
Ist bei dir die Frage wieviel Geduld du hast...mann kann auch in grünem Wasser baden.
Folgende Benutzer bedankten sich: _mark_

Mehr
15 Juli 2022 10:01 #34132 von Alfons-Teich
Hallo Ronny,

welche Wasserwerte (insbesondere Nitrat) nennt denn Dein Wasserversorger?
Es ist ganz normal, dass sich das Teichgleichgewicht erstmal einpendeln muss. Das kann auch 1,5 bis 2 Jahre dauern. Bei vielen Teichfreunden sind die Trübungen durch die Schwebealgen viel schneller weg.
Es gibt gerade UV-Röhren, die man senkrecht einbauen kann. Vielleicht passt so eine Bauform in Deine Umhausung. Eine kleinere Bauform mit deutlich weniger Leistung bringt nichts. Die Algen werden in den Bruchteilen einer Sekunde, die sie dem UV-Licht ausgesetzt sind, nicht ausreichend gegrillt, sondern eher noch "abgehärtet". Daher lieber eine Leistungsstufe höher wählen und wieder abschalten, wenn das Wasser klar geworden ist.
Hauptsächlich brauchst Du aber Geduld. Die Pflanzen werden auch bald Ihren Teil beitragen.

Gruß
Alfons

Mehr
07 Juli 2022 08:28 #34114 von Ronny1973
Hallo Georg,

Danke schon mal für Deine Antwort.
Wir haben unseren Teich mit Leitungswasser gefüllt. Danach haben wir einen Wassertest gemacht: Nitrat=0, PH=8, KH=5.

Ich habe eine Einhausung für den NG Standardfilter vorgesehen, aber die EInhausung ist nicht lang genug für die NG UV Anlage. Gibt es Erfahrungen mit anderen Anlagen, die kleiner sind? Unser Teich ist ja auch nicht so groß.

Vielen Dank für die Hilfe, Grüße,
Ronny

Mehr
06 Juli 2022 17:32 #34113 von Georgs Teich
Hallo Ronny,

ich hatte von Anfang an Filter und UV und somit eigentlich kaum Algen Probleme.
Ohne Filter und UV ist eine Algen Blüte im ersten Jahr ganz normal weil, wie du schon geschrieben hast die Pflanzen im FG noch kaum Nährstoffe rausholen.

Wie lange dauert die Algen Phase?
Da kann ich nur schätzen, ich rechne damit das du das ganze erste Jahr Algen haben wirst.
Aber das ist nur eine grobe Schätzung von mir ohne deinen Teich bzw. dein Füllwasser zu kennen.

Mfg
Georg

Mehr
06 Juli 2022 04:59 #34106 von Ronny1973
Hallo Zusammen,

ich bin der Ronny und dies ist mein erster Beitrag/Frage hier im Forum.
Wir haben einen kleinen Schwimmteich mit Filtergraben gebaut. Die Bauweise ist wie von Naturagart empfohlen, das hat auch alles super geklappt.Kurz vor Pfingsten haben wir das Wasser eingelassen (27m³) und haben in der Woche nach den Pfingstferien den Filtergraben bepflanzt. Einen Filter betreiben wir derzeit nicht.
Wir haben keine Bäume in der Umgebung des Teiches.
Seit diesem Wochenende ist das Wasser grün und die Sichtweite ist heute bei 40cm.
Ist das die normale Einschwingphase in der die Algen für eine kurze Zeit wachsen, weil die Filtergrabenpflanzen noch zu inaktiv sind?
Sicht bis zum Boden (1,3m) wäre auf Dauer schön aber geht das überhaupt ohne Filter? Wielang dauert diese Algenphase?

Vielen Dank für Eure Hilfe, Grüße,
Ronny

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.110 Sekunden