Naturagart. Meine Baufehler und meine Lösung

Mehr
22 Nov. 2023 16:13 #35543 von Koiteich2013
Hallo zusammen,
habe 2014 gebaut, und einige Male modifiziert. Mein Schwimmbereich ist abweichend vom NG System. Eher wie ein klassisches Schwimmbecken.
Meine Baufehler waren:
1.) Ein zu schmaler Filterteich Bei 2 mal BA und 2 Skimmer waren 20m3 bis 40m3/h einfach zuviel Wasser. Durch den zu schmalen Filterteich war die Fließgeschwindigkeit einfach zu hoch und die Schwebstoffe hatten zuwenig Zeit zum Sedimentieren.
2.)Vermörtelung. Ich habe bis zur Oberkante des Teiches vermörtelt. Die 20 cam die übers Wasser hinausragen haben durch den schwankenden Wasserstand, teilweise Sparkflecken und durch Frost einige Risse.

Für meinen zu schmalen Filterteich, habe ich eine gute Lösung gefunden. Ich habe einfach Filter in den Filtergraben hineingebaut und den Filterteich damit überbrückt. Im Moment geht ein Skimmer durch einen Oase Filtoclear 30000 durch und direkt wieder zurück in den Schwimmbereich. Die anderen beiden Bodeabläufe und mein Hauptskimmer gehen durch einen Makoi Trommelfilter. Dieser wurde modifiziert. Um das Getriebe ist ein Wasserdichter Kasten geschweißt. Daher kann der Trommler direkt bis zur Spülrinne im Filtergraben stehen.
Die Spülung erfolgt durch das gereinigte Wasser und läuft durch die Rinne zurück in den Filterteich.
Dadurch habe ich Null Wasserverbrauch. Alle 4 Wochen kescher ich unterhalb der Rinne ca 30 Kilo Sediment und kipp das zum Abtransport in die grüne Tonne.

Mehr als 20m3 kann ich diesem kleinen Trommler nicht zumuten,da der Oase Filtoclear 30000 ebenfalls raus soll, muss ich mir einen größeren Trommelfilter kaufen.
Deshalb steht der Trommelfilter zu Verkauf. Insgesamt bin ich aber mit dem NG System zufrieden. Falls jemand vorbeikommen möchte. Wohne in Varel Landkreis Friesland. Kontakt heiko_koenig@freenet.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.106 Sekunden
Powered by Kunena Forum