- Dank erhalten: 0
150m3 Schwimmteich sehr braun
13 Juli 2026 12:03 #36446
von fury258
150m3 Schwimmteich sehr braun wurde erstellt von fury258
Hallo zusammen,ich bin absoluter Neuling, was Schwimmteiche angeht. Wahrscheinlich habe ich mir mit meinem Projekt „2027 auf den Grund gucken können“ auch etwas viel vorgenommen – aber die Arbeit daran macht mir richtig Spaß und ich lerne ständig dazu.Ich habe einen ca. 150 m² großen Schwimmteich (max. 1,70 m tief), der 2005 von meiner Schwiegermutter gebaut wurde. In all den Jahren wurden die Pflanzen lediglich gelegentlich zurückgeschnitten und der Schlamm im Schwimmbereich abgesaugt. Die Regenerationszone wurde nie grundlegend gepflegt.Mein Problem ist, dass das Wasser dauerhaft braun bzw. teefarben ist. Man kann ungefähr 30 cm tief ins Wasser schauen, danach ist Schluss. Es ist nicht stark trüb und riecht völlig normal. Die Wasserwerte sind ebenfalls unauffällig. Fische gibt es im Teich keine, dafür jede Menge Frösche, Molche und andere Kleintiere.In der Regenerationszone stand sehr dichtes Schilf. Dort hatte sich über die Jahre eine dicke Wurzel- und Mulmschicht gebildet. Wenn man hineingetreten ist, kam regelrecht schwarzes Wasser aus dem Boden.Deshalb habe ich inzwischen einen großen Teil des Schilfs entfernt, die Wurzelmatten ausgedünnt und lasse das Wasser mit einer Pumpe aus dem Tiefenbereich in die Regenerationszone zirkulieren. Das Wasser ist zwar etwas klarer geworden, die braune Färbung ist aber immer noch da.Meine Vermutung ist, dass sich über die Jahre viele Huminstoffe aus der Regenerationszone im gesamten Teich verteilt haben. Oder liegt das vielleicht sogar an der Bauweise, weil Regenerations- und Schwimmbereich dauerhaft miteinander verbunden sind?Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, was ihr als Nächstes tun würdet? Ich freue mich über jede Einschätzung!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: Norbert
Ladezeit der Seite: 0.147 Sekunden