Schwebeteilchen setzen die Pflanzen zu !

Mehr
05 Nov. 2006 11:09 #2780 von Norbert
Hallo Hille,

18 W UV bringt oft nicht genug um - deshalb wird das Glas besiedelt. Irgendwann muß man aber jedes Glas reinigen. Wenn die UV-Lampe nicht läuft, sollte sich daher auch nicht von Wasser umgeben sein.

Zu den "Flocken":
Wahrscheinlich ein Problem der Teich-Geometrie: Strömungstote Ecken enden so wie beschrieben.

Gruß
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt. 2006 16:23 #2779 von hillepupille
hallo,

ich habe ein ähnliches problem wie holland. ich kann in meinem teich bis auf den grund sehen. dennoch setzt sich auf den pflanzen sediment ab. im flachwasserbereich
bilden sich an einigen stellen algenwolken (keine fadenalgen). da sich nur sehr wenige fische im teich befinden, kann ich mir keinen reim darauf machen , warum sich so viel sediment und algen bilden. bäume befinden sich nicht in der nähe, zudem ist der teich wirklich reichlich bepflanzt. ich überlege nun im frühjahr auf den naturagart standard filter mit grobfilter-modul umzusteigen. ob das helfen würde? die uv-lampe des filters befindet sich in einer glasröhre. diese glasröhre ist recht schnell (6Wo) stark verkrustet, woher kommt das?

teichgröße ca. 4x5 m, ca. 90 cm tief
großer flachwasserbereich
fische: 8 bitterlinge und zwei goldfische (ca.15 cm)
zusätzlicher filtergraben: 3x2 m mit pumpenschacht und dammdurchführung zum tiefsten punkt im teich (dn100), dies ist auch der einzige ansaugpunkt.
filtertechnik: druckfilter serapond T40 mit 18W UV
filterpumpe: ng4000

gruß
hille

Mehr
20 Sep. 2005 22:54 #2778 von Norbert
Gruß an Holland ...

... und die Anmerkung, daß ein Absaugen im Wasserbereich letztlich das Problem nicht löst.
Das Sediment muß raus aus dem Teich. Das Sediment ist unten - und da muß auch der Ansaugpunkt sein.
Wenn das Sediment nicht mehr im teich ist, kann es sich auch nicht mehr auf den Pflanzen absetzen.

Du kannst das ja mal mit dieser geänderten Position prüfen.

Gruß

Norbert

Mehr
16 Juni 2005 19:08 #2777 von Holland
Norbert,

Ich habe deine Vorschlaege geprueft.

Die Pumpe steht in ein hoeheren bereich wo es (auser durch Fische) nicht aufgewirbelt wird.

Beide andere test waren negative.

Kann es sein das der Filtoclear 6000 zeit braucht ?

Gruss,
Holland

Mehr
10 Juni 2005 08:25 #2776 von Norbert
Hallo Holland,

prüfe das Wasser, das aus Deinem Druckfilter kommt. Z.B:
1) Schlamm im Pumpenbereich aufwirbeln, so daß sedimenthaltiges Wasser transportiert wird.
2) 10 l Wasser durch einen Papierfilter für Kaffee gießen. Gibt es einen Rückstand?
3) Ein Pilsglas Wasser stehen lassen. Setzt sich was ab?

Ich möchte keine Mitbewerber-Produkte bewerten. Wahrscheinlich wird nach Deiner Beschreibung der Schaum aber nicht ausreichen, um das Sediment zurückzuhalten.
Bei manchen Filtern sind auch Kurzschlußstrecken eingebaut, um hohe Pumpenkapazitäten möglich zu machen.

Gruß
Norbert

Mehr
05 Juni 2005 11:30 #2775 von Holland
Situation:
Ein grosser Teich (ca 12m3, 0,3-1,8m Tief mit Fische) wird mechanisch gereinigt.
Ein kleiner Teich (ca 5m3, 0,6 Tief ohne Fische) der hoeher liegt, wird ueber ein druckfilter mit wasser versorgt. Dieses lauft dan ueber ein Bachlauf zum grossen Teich zurueck.

Beide Teichen haben klares wasser (man kann gut bis zum boden sehen).

Im kleinen Teich wachsen die Pflanzen schlecht da sie sich immer mit schwebeteilchen zusetzen.

Wie bekommt man dieses Problem im griff ?

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.117 Sekunden