Wasserqualität im neuen Teich

Mehr
03 Okt. 2005 10:21 #2893 von harald
Hallo Kart
ich benutze Tröpfchentests von JBL um einige Werte zu ermitteln.
Ich habe früher ca. 1x im Monat getestet (Teich mit Fisch(Koi und Goldfisch). Jetzt teste ich seltener (ich habe in meiner Neuanlage kaum Fische)).
Getestet habe ich immer:
NO2 , NO3 , PO4, KH, pH und den O2 Gehald.
Ab und zu ermittel ich noch den Eisengehald (wichtiger Bestandteil für die Pflanzen).
Aus den KH Werten und den pH-Wert kann man den CO2 Gehald ermitteln.
Wie die Werte sein sollten findet man unter der Seite von JBL ( www.jbl.de ).
Natürlich möchte die Firma auch verkaufen (aber denke daran, das man lieber abwarten sollte und nicht einfach etwas im Teich zu schütten). Wenn du z.B. irgend etwas gegen Algen in den Teich schüttest, können auch die Pflanzen eingehen(Alge ist auch eine Pflanze).
Ich habe auch schon in einem anderen Forum gelesen, das durch solche Mittel Fischsterben verursacht werden!

Es gibt viel zu tun, packen wir es an.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Okt. 2005 21:59 #2892 von kart
Hallo Norbert und Harald,
danke für die Tips. Die max. Tiefe im Teich ist 1,70m und im Filtergraben 0,65m. Es sind drei Stufen vorhanden. Die Verbindung ist durch eine Dammdurchführung nach dem Schwerkraftprinzip hergestellt. Es wird entweder über ein 3" Schlauch vom Boden, einen 2" Schlauch vom Skimmer oder über ein 50mm Rohr von der Oberfläche in den Saugschacht gesammelt. Am Ende des Filtergrabens steht die Pumpe im Pumpenschacht. Von dort wird direkt in den Teich gepumpt. Im Winter wollte ich die Pumpe weiterlaufen lassen. Angesaugt wird dann über die Oberflächenzuführung am Saugschacht. Ein speziellen Test habe ich natürlich nicht gemacht, nur mein optische Eindruck. Vielleicht kannst du, Harald, mir etwas über den Test berichten.

Mehr
02 Okt. 2005 18:10 #2891 von harald
Hallo Kart
wie ermittelst du denn die Wasserqualität?
Wenn du es nur per Auge ermittelst, kann es täuschen(ich habe in meinem ersten Teich nach Augenschein schlechtes Wasser gehabt und durch Messungen festgestellt, das es eigentlich nicht schlecht war).

Ich messe mein Wasser mit Tröpfchentests, Augenschein trügt.

Da du das Wasser erst kurze Zeit in deiner Anlage hast musst du erst einmal abwarten, wie sich alles entwickelt (es dauert alles eine gewisse Zeit und wenn du schon Fische hast, kann es noch länger dauern).
Jetzt noch ein Filter kaufen und anschließen lohnt sich nicht, da bald die Wassertemp. so tief sind, das die Pumpe abgeschaltet wird (vermeiden der durchkühlung(im Wasser bilden sich Temperaturschichten und unten ist das wärmere Wasser das die Fische zum überwintern benötigen)).
Die Pflanzen können auch nicht mehr den Kampf gegen die Algen aufnehmen (im nächsten Jahr sieht es schon anders aus).
Ich kann dir nur empfehlen ein Netz über den Teich zu spannen, damit nicht zuviele Nährstoffe im Herbst zugeführt werden (sonst müssen die Pflanzen nächstes Jahr noch mehr schaffen).

Es gibt viel zu tun, packen wir es an.

Mehr
02 Okt. 2005 14:47 #2890 von Norbert
Hallo Kart,

ich weiß natürlich nicht, ob und welche Fehler Du in Deinem Teich eingebaut hast - aber für den Start wäre das noch ok.
Du kannst das natürlich mit einem mechanischen Filter verhindern, vielleicht reicht aber auch der Filtergraben (ich kenne die Größen nicht).

Warte, bis die erste Algenblüte durch ist ...

Gruß
Norbert

Mehr
28 Sep. 2005 21:44 #2889 von kart
Hallo Norbert,
na da habe ich ja gleich den richtigen Fachmann. Vorweg muss ich noch sagen, dass ich keine Teichmappe von NG besitze. Hatte erst zu spät von euch über das Internet erfahren. Konnte noch gerade den Filtergraben einplanen. Folie und Flies war schon bestellt.
Jedoch die Technik und Pflanzen sind von NG.
Nun zu meinem Teich: Das Wasser hat eine grünliche, trübe Färbung. Goldfische sind auch schon drin. Musste dem Drängen von Faru und Kind nachgeben, obwohl ich erst im Frühjahr damit beginnen wollte. Da die Teichgöße etwas mehr wurde als geplant, bin ich der Bitte um Fische nachgekommen.
Jetzt kommt noch ein weiteres Problem auf mich zu. Nach einigen Regenschauern muss ich mich über einen Überlauf sehr schnell Gedanken machen. Und wie überhaupt alles vom Teichbau keine Ahnung!!:angel:

Mehr
28 Sep. 2005 20:27 #2888 von Norbert
Gruß an Kart ...

... und die Frage was Du unter "schlecht" verstehst.

Daß das Wasser erst einmal grün wird, ist noch im Plan.

Fische drin?

Gruß
Norbert

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.112 Sekunden