filtergraben die x-te
04 Mai 2006 22:27 #2937
von elbec
elbec antwortete auf RE: RE: RE: RE: filtergraben die x-te
Hallo sabger,
wir haben auch ein sehr schmales Grundstück und konnten deshalb den Filtergraben nicht so realisieren wie es lt. naturagart optimal wäre, sprich: zum Filtern benutzen wir den Filterteich ... unsere Erfahrung: den lieber zu groß als zu knapp anlegen ... Da wir schon vor 4 1/2 Jahren gebaut haben, hatten wir anfangs nur den Filterteich und haben letztes Jahr mit dem naturagart-Filter nachgerüstet... war aber nur erforderlich, weil wir den Teich als Schwimmteich nutzen.
Liebe Grüße elbec
wir haben auch ein sehr schmales Grundstück und konnten deshalb den Filtergraben nicht so realisieren wie es lt. naturagart optimal wäre, sprich: zum Filtern benutzen wir den Filterteich ... unsere Erfahrung: den lieber zu groß als zu knapp anlegen ... Da wir schon vor 4 1/2 Jahren gebaut haben, hatten wir anfangs nur den Filterteich und haben letztes Jahr mit dem naturagart-Filter nachgerüstet... war aber nur erforderlich, weil wir den Teich als Schwimmteich nutzen.
Liebe Grüße elbec
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
02 Mai 2006 19:33 #2936
von Norbert
Norbert antwortete auf RE: RE: RE: filtergraben die x-te
Gruß an Sabger,
jede Form geht, man muß eventuell den Einlauf ändern.
Es gibt eine neue Spezial-Info über Filtergräben.
Gruß
Norbert
jede Form geht, man muß eventuell den Einlauf ändern.
Es gibt eine neue Spezial-Info über Filtergräben.
Gruß
Norbert
17 Apr. 2006 19:44 #2935
von sabger
sabger antwortete auf RE: RE: filtergraben die x-te
holla oevendroen
hab dank für dein schreiben
du scheinst der einzige aktive hier zu sein
der hinweis von dir einen filter miteinzuplanen
scheint mir wichtig werde es beherzigen
ist halt bannig eng das grundstück
und ein kleinen bachlauf hätte ich auch noch gern gehabt
wede wohl alles in dr länge hintereinander anordnen müssen
wird wohl noch ein paar überlegungen bis zum ersten spatenstich dauern
danke auch für den hinweis mit der tiefe und dem böschungswinkel des filterteiches
übrigens in welchem substrat hast du deine pflanzen
gruss
hab dank für dein schreiben
du scheinst der einzige aktive hier zu sein
der hinweis von dir einen filter miteinzuplanen
scheint mir wichtig werde es beherzigen
ist halt bannig eng das grundstück
und ein kleinen bachlauf hätte ich auch noch gern gehabt
wede wohl alles in dr länge hintereinander anordnen müssen
wird wohl noch ein paar überlegungen bis zum ersten spatenstich dauern
danke auch für den hinweis mit der tiefe und dem böschungswinkel des filterteiches
übrigens in welchem substrat hast du deine pflanzen
gruss
- Oevendroen
- Platinum Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
17 Apr. 2006 02:01 #2934
von Oevendroen
Oevendroen antwortete auf RE: filtergraben die x-te
Hallo Sabger,
hoffe, du hattest ein angenehmes Osterfest...
Ob du nun einen "Filtergraben" oder einen "Filterteich" baust, ist eigentlich ziemlich egal.
Der Filterteich, den du bauen möchtest ist ja hauptsächlich dafür da, um die meisten Schwebstoffe aus dem Wasser herauszuholen. Außerdem erfüllt er einen sehr dekorativen Zweck!
Wenn du allerdings auch Fische halten möchtest, ist ein zusätzlicher Filter hinter dem "Filterteich" meist unumgänglich.
Den Filterteich brauchst du nur etwa 60 cm tief zu graben, Terassenförmig abgestuft!
Es sollen ja vor allem viele Pflanzen dort wachsen.
(In meinem Filtergraben haben sich sogar einige Jungfische verirrt, die dort prächtig überwintert haben.)
Wenn du mit Naturagart deinen Teich planst, bekommst du mit allen nötigen Informationen auch Grabungsschablonen dazu, mit denen du die Böschungswinkel der Terassen genau bauen kannst.
Mache die Winkel nicht zu steil! Das ist ein häufiger Fehler. An steilen Hängen kann man nichts pflanzen, da alles wegrutscht.
Aber irgendwelche wichtigen Dinge, die es zu beachten gibt, fallen mir jetzt nicht ein. Plane deinen Teich so, das du dein Grundstück optimal ausnutzt.
Alle anderen Infos für den Bau gibts dann von Naturagart.
Trotzdem wird dir hier im Forum auch gerne geholfen.
Gruß
Oevendroen
hoffe, du hattest ein angenehmes Osterfest...
Ob du nun einen "Filtergraben" oder einen "Filterteich" baust, ist eigentlich ziemlich egal.
Der Filterteich, den du bauen möchtest ist ja hauptsächlich dafür da, um die meisten Schwebstoffe aus dem Wasser herauszuholen. Außerdem erfüllt er einen sehr dekorativen Zweck!
Wenn du allerdings auch Fische halten möchtest, ist ein zusätzlicher Filter hinter dem "Filterteich" meist unumgänglich.
Den Filterteich brauchst du nur etwa 60 cm tief zu graben, Terassenförmig abgestuft!
Es sollen ja vor allem viele Pflanzen dort wachsen.
(In meinem Filtergraben haben sich sogar einige Jungfische verirrt, die dort prächtig überwintert haben.)
Wenn du mit Naturagart deinen Teich planst, bekommst du mit allen nötigen Informationen auch Grabungsschablonen dazu, mit denen du die Böschungswinkel der Terassen genau bauen kannst.
Mache die Winkel nicht zu steil! Das ist ein häufiger Fehler. An steilen Hängen kann man nichts pflanzen, da alles wegrutscht.
Aber irgendwelche wichtigen Dinge, die es zu beachten gibt, fallen mir jetzt nicht ein. Plane deinen Teich so, das du dein Grundstück optimal ausnutzt.
Alle anderen Infos für den Bau gibts dann von Naturagart.
Trotzdem wird dir hier im Forum auch gerne geholfen.
Gruß
Oevendroen
16 Apr. 2006 17:42 #2933
von sabger
filtergraben die x-te wurde erstellt von sabger
holla
möchte einen teich bauen ca. 6m x 12m
aus platzgründen ( schmales grundstück ) kann ich kein filtergraben bauen
wäre ein filterteich 4m x 4m eine denkbare alternative
und was müsste ich beim bau eines solchen filterteiches unbedingt beachten
danke für eure hilfe
gruss
möchte einen teich bauen ca. 6m x 12m
aus platzgründen ( schmales grundstück ) kann ich kein filtergraben bauen
wäre ein filterteich 4m x 4m eine denkbare alternative
und was müsste ich beim bau eines solchen filterteiches unbedingt beachten
danke für eure hilfe
gruss
Ladezeit der Seite: 0.102 Sekunden