Quarzmehlzugaben - hat jemand Erfahrung

Mehr
09 Mai 2006 22:23 #2977 von elbec
Hallo Teichpferdchen,
frag mich was leichteres ... ich glaube schon. Jedenfalls sind die Filter alle 1 - 2 Wochen ganz schön verschmutzt und das landet schon mal nicht im Teich. Der entscheidende Effekt für den Schwimmteich war wohl, dass wir die Pumpenleistung erhöht haben und mit der Zielsaugtechnik über den Sommer einiges rausholen können ... setzt aber voraus, dass das Wasser in Bewegung ist. Ich habe mir angewöhnt bei meinem abendlichen Bad die Hänge "abzukehren" (hole mit den Füßen die Ablagerungen runter - ist sicher nicht jedermanns Sache!!), und am Boden die Ablagerungen Richtung Ansaugstelle zu bugsieren ... ich mache das am Abend, wenn die Temperatur sinkt und die Teilchen im Wasser eher absinken als aufsteigen...
Algen haben wir eher im Filterteich, im Schwimmteich wirklich selten. Was ich störend finde, ist, wenn soviel Zeug drin rumschwimmt, darum hatten wir auch einen Skimmer installiert, der hat aber überhaupt nicht funktioniert. Das erhöht sich aber mit jeder Pflanze, die im Schwimmteich gepflanzt ist ... ich habe das wieder reduziert und auf immer weniger Bereiche reduziert.
Soviel mal für heute Abdend!
Liebe Grüße aus dem sonnigen Baden! elbec

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2006 09:00 #2976 von teichpferdchen
hallo zusammen,
also in unserem teich sind in den ufergräben mit dem schlammpudding nicht eine einzige alge!! in schwimmteich und filtergraben aber mäßiger befall von fadenalgen.
das heißt doch, dass dort nicht genug nährstoffe verbraucht werden. sollte man dann vielleicht noch pflanzen dazupflanzen???

an elbec: hat sich das nachrüsten mit dem filter bewährt

viele grüße cordula

www.jackpot-aussies.de

Mehr
05 Mai 2006 19:26 #2975 von elbec
Danke Oevendroen, ich sehe das ähnlich ... aber wer träumt nicht ab und an von Wundermitteln?? elbec

Mehr
05 Mai 2006 17:06 #2974 von Oevendroen
Hallo elbec,

ich kann dir nicht zur Wirkungsweise von "Gewässer2000"
sagen.
Ich bin aber immer recht skeptisch bei solchen Mittelchen, besonders bei solchen, die man nur einfach übers Wasser streuen muss, damit man einen gesunden Teich hat.
Vieleicht helfen diese Mittel auch kurzfristig. Langfristig sind sie aber nur dafür geeignet, den Hersteller dieser Produkte reicher zu machen.

Viel wichtiger ist aber, die Ursache der Probleme zu beseitigen.

Wenn du das Mittel doch anwenden möchtest, dann teile uns bitte später deine Erfahrung mit.
Vieleicht ist es doch das Wundermittel gegen alle Teichübel...
Gruß
Oevendroen

Mehr
05 Mai 2006 10:14 #2973 von elbec
Hallo, wir haben unseren Schwimmteich im Sommer 2001 gebaut. Im Prinzip funktioniert er ganz gut (haben inzwischen - letzten Sommer - noch mit dem naturagart-Filter und Zielsaugtechnik nachgerüstet. Leider haben wir doch auch immer wieder mit Algenschäumen zu tun ... nicht wirklich katastrophal aber trotzdem unschön. Bekannte haben gute Erfahrungen mit dem Mittel "Gewässer2000" der Firma natursinn gemacht. Das ist ein Quarzmehl und soll die vorhandenen Mikroorganismen aktivieren und damit den Abbau überschüssiger Nährstoffe fördern. Hat jemand Erfahrung damit?? Eigentlich wollte ich nie was zusetzen, um da nichts zu stören .... ?! Aber manchmal ist die Verlockung schon groß!
Gruß elbec

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.130 Sekunden