Wassertest

Mehr
22 Mai 2006 10:35 #3021 von Oevendroen
Hallo Harald
Da hast du vollkommen recht!
Aber diese Meßsets kosten bedeutend mehr!
Je nachdem, wieviel Geld man ausgeben möchte, gibts mehr oder weniger Werte zu bestimmen.
Doch sollte man sich bei einem Naturteich nicht verrückt machen lassen mit diversen Messergebnissen.
Bei einem Schwimmteich würde ich natürlich eine weitreichender Messung empfehlen.
Gruß
Oevendroen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mai 2006 09:51 #3020 von harald
harald antwortete auf RE: RE: Wassertest
Hallo
für mich sind zusätzlich O2, PO4 und NH3/NH4 wichtig.

Die Lebewesen im Teich benötigen auch den Sauerstoff, der von der Wassertemp. abhängig ist.
PO4 ist ein Algennährstoff und sollte deshalb beobachtet werden.
Da Amoniak hoch giftig ist, sollte der Wert nicht unterschätzt werden!

Es gibt viel zu tun, packen wir es an.

Mehr
22 Mai 2006 01:11 #3019 von Oevendroen
Oevendroen antwortete auf RE: Wassertest
Hallo reinhardsiess,
Tröpfchentests sind bedeutend genauer, als welche mit Indikatorpapier.
Bei Ebay findest du jede Menge verschiedener Hersteller und Angebote von Tröpfchentestsets. Du kannst dort ganze Messlabore erwerben. Diese kosten aber entsprechendes Kleingeld. Für eine einfache Diagnose der Waserwerte reicht aber auch ein Tröpfchentestset aus, wo nur Nitrit (NO2), Nitrat (NO3), Gesamthärte (GH), Karbonathärte (KH) und pH gemssen werden.
Schaue dich bei Ebay um und du wirst für jeden Geldbeutel etwas entsprechendes finden!
Gruß
Oevendroen

Mehr
20 Mai 2006 20:39 #3018 von harald
harald antwortete auf RE: Wassertest
Hallo
ich persönlich messe mit den Tröpfchentests von JBL (kann man häufig bei ebay erwerben). Nur den pH-Wert messe ich mit einem el.Gerät, welches ich auch bei ebay erworben habe.

Es gibt viel zu tun, packen wir es an.

Mehr
20 Mai 2006 20:28 #3017 von reinhardsiess
Wassertest wurde erstellt von reinhardsiess
Hallo zusammen
Wer kann mir sagen wo ich ein vernünftiges Testset zum feststellen der wichtigsten Wasserwerte bekomme. Natürlich sollte auch der Preis angemessen sein. Bin zwar in der glücklichen Lage absolut kein Algen und Wasserprobleme zu haben würde aber trotzdem an den genauen Werten interessiert sein. Von den normalen Teststreifen halte ich nicht besonders viel. Warum bietet eigentlich Naturagart solche Sets nicht an? Es gibt sicher viele Leute welche das "Teichforschen " sehr intesiv betreiben und eben an den Wasserwerten sehr interessiert wären.
Dank im voraus an alle

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.135 Sekunden