Handhabung des Filters

Mehr
12 Juli 2006 00:24 #3096 von sanke
Hallo Sybille,

wie sieht es denn mittlerweile mit deinem Teich .bzw. mit dem Wasser aus! Ich frag nur,weil du deine Fragen schon vor geraumer Zeit gestellt hast. Ich verwende auch den NGfilter und bin damit sehr zufrieden. Ich muß wohl sagen,das ich diesen mit der Zeit um einiges erweitert habe,um ihn pflegeleichter zu machen. Mein Teich hat ca. 20tsd/ltr. und beherbergt 15 Kois,also schon eine echte Aufgabe für den Filter. Anfänglich hatte ich den Filter mit einem Druckfilter gekoppelt,erwies sich aber auf Dauer als wenig sinnvoll,da dieser ebenfalls zu schnell verschmutzte. Ich habe dann dem NGfilter 2 zusätzliche VF-8 Module und 2 Grobfilter mit 0,8mm und 0,5mm Maschenweite spendiert und den Druckfilter weggelassen. Die beiden VF-8 Module habe ich mit Zeolith befüllt. Die Reinigung des Filters beschränkt sich z.Zt. nur auf die beiden Grobfilter, da hier jetzt eine effektive Vorabscheidung stattfindet. Ich werde wieder berichten,wenn ich die Filterschäume reinigen muß,aber ich geh mal davon aus,das das noch ne Weile dauern wird. Ebenfalls verwende ich eine UVC (TMC 30 Watt). Ach ja, muß natürlich erwähnen das ich den Standardfilter verwende,deinen Kleinteichfilter kannst du aber auch beliebig erweitern.
Hoffe trotzdem dir ein wenig geholfen zu haben und weiterhin viel Spaß mit deinem Teich.

Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Juni 2006 19:00 #3095 von Sybille
Handhabung des Filters wurde erstellt von Sybille
Hallo an Alle,
bin neu hier und habe Fragen zum Umgang mit dem Teichfilter.
Habe mein Teich im letzten Jahr gebaut, er fasst 6.400 Ltr. und habe 4 Goldorfen und ca. 16 kleine Goldfische.
Seit April habe ich den Kleinteichfilter für 20m³ und die Pumpe Aquamax 4000.
Habe den Filter zuerst 14 Tage durchlaufen lassen, und dann mittels Zeitschaltuhr alle 2 Stunden 15 Minuten laufen lassen. Habe den Filter auch nicht gereinigt.
(Schäm, ich weiss jetzt auch dass das falsch war)
Mein Wasser ist erst grün mit schwammähnlichen grünen
Algen auf der Wasseroberfläche und jetzt ist er braun, die schwammähnlichen Algen liegen noch teilweise an der Wasseroberfläche und am Rand, echt hässlich.
Jetzt habe ich den Filter total sauber gemacht und frage mich nun:
Wie oft muss ich den Filter reinigen?
Muss dann auch das untere Modul komplett sauber
gemacht werden, vernichte ich dann nicht die Bakterien?
Wie lange am Tag oder Nacht muß der Filter laufen, damit ich klares Wasser bekomme?
Muss ich dazu umgedingt noch einen UV-Klärer kaufen?
Ich weiss es sind viele Fragen, aber ich bin noch neu und muss noch lernen.

Es grüßt Euch
Sybille

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden