Fadenalgen

Mehr
04 Aug. 2006 19:43 #3106 von Norbert
Hallo hungamo,

wenn der Algenteppich zu dicht wird: ausdünnen.
Das kann ein Problem des ersten Jahres sein.
Grundsätzlich:
Wenn die algen so stark wachsen, dann stehen Nährstoffe zur Verfügung. Die kommen irgendwo her. Entweder aus dem eingebauten Material, aus eingespültem Mutterboden oder dergl. Bitte das erst einmal prüfen.

Gruß
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Juli 2006 10:57 #3105 von joe
joe antwortete auf RE: RE: Fadenalgen
Hallo,
meine Pflanzen sind jetzt ca. 1 Monat im Teich und wachsen prächtig. Obwohl ich auch sehr skeptisch beim Hornkraut und Wasserpest war. Aber sie wachsen sehr gut ! Am Hornkraut sind aber auch sehr viel Fadenalgen dran. Ich weiss auch nicht so recht ob das gut ist, aber sie wachsen seit dem Algenbefall besser, glaub ich zumindest ! Vielleicht ist es so eine Art Partnerschaft ! Vielleicht benötigen die Pflanzen die Nährstoffe der abgestorbenen Algen ?
Im Ufergraben sind einige wenige Algen, im Schwimmbereich ist alles perfekt sauber !!!

Mehr
26 Juni 2006 10:17 #3104 von um65
um65 antwortete auf RE: Fadenalgen
Hallo,

ist bei uns ähnlich. Haben den Teich auch letzten Sommer gebaut. Die Algen im Teich halten sich in Grenzen. Allerdings überkommt den Filtergraben immer wieder eine regelrechte Schwemme. Die Artet manchmal so stark aus, daß ich mir sorgen um die Pflanzen im Filtergraben mache. Einige werden regelrecht von den Algen erdrückt. Durch den Langen Winter sind einige der Pflanzen im Filtergraben diese Jahr überhaupt nicht mehr gekommen. Habe dann ein neues Set von naturagart bestellt, aber hier sieht es so aus als ob die viele der neuen Pflanzen keine Chance gegen die Algen im Filtergraben hätten ????

Das Wasser im eigentlichen Teich hat eine sehr starke Grünfärbung.

Mehr
22 Juni 2006 17:08 #3103 von hungamo
Fadenalgen wurde erstellt von hungamo
wir haben seit Sommer vorigen Jahres mit Naturagart - genau nach Anleitung einen Teich mit Ufergraben gebaut . Dieser wurde dann nach Rücksprache mit den entsprechenden Pflanzen und Samen bestückt. Jetzt sieht man schon etwas von den Pflanzen und Blumen, unser Problem ist aber, dass wir im ganzen Teich und im Ufergraben jede Menge Fadenalgen haben, die wir täglich manuell entfernen, ihrer aber nicht Herr werden, wer weiß Abhilfe ?

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden