schwarzer Schwimmteichkies

Mehr
22 Juli 2006 20:39 #3150 von reinhardsiess
Sorry meinte natürlich hallo Joe
Gruss Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Juli 2006 20:38 #3149 von reinhardsiess
Hallo Todi
Der Kies ist bestimmt nicht Schuld daran an deinem Schwarzen schlamm oder an deinen Grünen Wasser
Ich habe meinen Teich ebenfalls mit gewaschenen Kies angelegt und ich habe absolut keine Probleme.
Wenn du wirklich schon nach eineinhalb Monaten schwarzen schlamm im Teich hast dan hast du ein anderes massives Problem.
Gruss Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Mehr
21 Juli 2006 14:00 #3148 von elbec
Hallo Joe, wir haben unseren Teich die ersten 3 Jahre auch ohne zusätzlichen Filter betrieben (die gab es bei naturagart noch gar nicht, als wir gebaut haben). Nachdem wir immer wieder Probleme mit undursichtigem Wasser und Algen hatten, haben wir letztes Jahr nachgerüstet und den Standart-Filter eingebaut. Letztes Jahr hatten wir trotzdem immer noch eine Sichttrübung. Nach einer sehr gründlichen Reinigung im Frühjahr sehen wir in diesem Jahr trotz der Hitze bis auf den Grund. Allerdings reagiert der Teich auf die Wärme auch mit grünlicher Farbe und leichter Algenbildung auf den Hängen. Ist aber noch in erträglichem Maß. Vielleicht müssen wir im Sommer nochmal aussaugen - mal sehen! Das Wasser ist trotzdem super und der Badegenuss groß!
Ich würde dir raten, schau dir das Ganze mal 2 - 3 Jahre an, nachrüsten kannst du ja immer noch.
Liebe Grüße
Elke

Mehr
21 Juli 2006 13:46 #3147 von joe
Hallo,
das Wasser ist an sich grün, ich denke mal, das geht dann wieder weg !
Einen Filter habe ich noch garnicht ! Ich dachte eigentlich, das der FG das schafft. Noch sind die Pflanzen nicht so gross !
Meinst du es wäre nicht schlecht mit so einen Filter ? Was für einen Filter hast du genau?

Mehr
21 Juli 2006 10:14 #3146 von elbec
Hallo Joe,
ich bin"s nochmal - ich habe mich im letzten posting etwas vertan und gemeint, du hättest das Ganze erst seit 2 Wochen in Betrieb. Auch 1 1/2 Monate scheinen mir recht kurz für das Entstehen von schwrzem Schlamm, denn erstmal muss sich ja genügend Mulm bilden. Das dürfte bei einem so jungen Teich noch recht langsam gehen. Was ich mir allerdings auf deine Beschreibung hin mal bei mir angesehen habe, sind Stellen, von denen ich weiß, dass ich sie vor wenigen Wochen erst gesäubert hatte (z.B. direkt unter dem Einlauf in den Filterteich). Dort ist in der unteren Schicht in ca. 2 - 3 Wochen die Schlammbildung hin zu schwarz und stinkend voll im Gange - also, es geht tatsächlich sehr schnell! Mir leuchtet die ng-Empfehlung mit Kies auf dem Schwimmteichgrund darum auch nicht ein, denn es soll im Schwimmteich kein schwarzer Schlamm entstehen - aber wie sortierst du Mulm und Kies auseinander, das eine soll abgesaugt werden das andere nicht!? Bin gespannt auf deine Erfahrungen.
Zu deinem Grünproblem: Ist der Teich nur grünlich aber klar? (Ist unserer auch!) oder ist er trüb dabei, d.h. ist deine Sichtiefe eingeschränkt? Beides ist nicht weiter bedenklich (rein kosmetisches Problem) und verschwindet spätestens, wenn es wieder kalt wird. Welche Filterschäume hast du im Einsatz? Ich habe die Groben durch die feinen blauen ersetzt ... das hat viel gebracht!
Dies ist ja auch ein extremer Sommer für die Teiche ...

Liebe Grüße
Elke

Mehr
18 Juli 2006 11:46 #3145 von elbec
Hallo Joe,
nach 2 Wochen kann das eigentlich noch nicht schwarzer Schlamm sein! Der bildet sich zwar schneller als man denkt - aber nach meiner Erfahrung so schnell doch nicht! Mich interessiert es aber weiterhin, wie du mit deinem Kies auf dem Boden über die Jahre so klar kommst! Berichte darüber doch immer mal wieder. Wir haben ja die einfachste Bauweise und "leben" auf reiner Folie. Liebe Grüße Elke

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.129 Sekunden